abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Spannungsfehler C2

Hallo, ich habe eine Vitocal 350-A und eine Steuerung Vitotronic 200 WO1B, nachdem ich die Anlage ein paar Tage komplett aus hatte, kommt  nun des Öfteren und in völlig ungleichen Zeit Zyklen der Spannungsfehler C2 wobei immer alle 3 Sicherungen der Wärmepumpe raus fliegen. Leider piept die Anlage nicht, wenn so ein Fehler auftritt, daher ist das Zeitfenster der Störungen nicht klar definierbar aber die Abstände der Störungen sind klar unterschiedlich. Hat jemand einen Rat? Bisher lief die Anlage seit 5 Jahren Störungsfrei. Ich denke Sperrzeiten des Stromanbieters können es nicht sein, da es so oft keine Sperrzeiten geben dürfte.

LG und Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Als ABsicherung empfehlen wir für den Typ A14 3x B20A.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Olafine11,

 

läuft denn die Anlage wieder ganz normal, wenn du die Sicherung wieder rein gedrückt hast?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ja die Anlage läuft, wenn Sie läuft ganz normal. Es kommt das Zeichen der Zirkulation (Ventilator läuft) und auch das Zeichen für "Verdichter läuft". Die Böden in den einzelnen Etagen werden dann auch mehr oder weniger warm. Beim Fehler kommt das Störungszeichen, die Fehleranzeige Spannung.... C2 und die 3 Sicherungen der Wärmepumpe sind draußen. Haben vor Beginn der Heizungsperiode beim Stromanbieter zu EON gewechselt aber ich denke nicht, dass die ca. 5-mal am Tag sperren? LG

Wenn die Sicherung immer wieder raus fliegt, dann muss die Ursache gefunden werden. Was den Zeitraum betrifft, kannst du über die Meldungshistorie prüfen, zu welcher Uhrzeit die Meldung C2 gekommen ist. Bei einer vorhandenen EVU-Sperre muss das Sperrsignal aufgelegt werden. Dann würde bei aktiver Sperre die Meldung C5 angezeigt werden. Diese dient als Info, dass gerade eine anliegt. Sobald die EVU-Sperre vorbei ist, ist die Meldung weg und die Anlage geht wieder ganz normal in Betrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, gestern Abend zirka zwischen 18:00 und 21:00 Uhr flog die Sicherung zirka 4-mal raus. Die restliche Nacht zirka 21:00 bis 08:00, lief die Anlage Störungsfrei. Heuten morgen gegen 08:00 flog die Sicherung wieder raus. Schau jetzt mal ob und wie ich in die Meldungshistorie rein komme.

Viele Grüße

Wenn es so häufig vorkommt, dann soll dein Elektriker die Anlage prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

ich habe mir mal die Elektrik angesehen. Da sind 3 Sicherungen B16 verbaut. Nach Rücksprache mit einem Heizungsbetrieb wurde mir empfohlen hier C20 Sicherungen zu verbauen. Grund, bei zunehmenden Alter der Anlage, kann der Anlaufstrom auch mal etwas höher sein, z.B. 3,3KW statt 3 Kwh und da fliegt die Sicherung. Eine c-Sicherung wäre wohl auch nicht so empfindlich wie eine B-Sicherung.

Stimmt das?

Viele Grüße

Teil mir mal die Seriennummer mit, dann kann ich dir sagen, was wir empfehlen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, Serie 7439965401022105, TYP AWHI 351.A14

Da steht was von Stromaufnahme im Betrieb 14A und Anlauf 30A

Viele Grüße

Als ABsicherung empfehlen wir für den Typ A14 3x B20A.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Florian, versuche es jetzt  mit der 20A-Sicherung in B-Ausführung. Komisch, dass es so lange mit der 16 A funktioniert hat und der Elektriker die falsche Größe bei der Sicherung eingebaut hat.

Viele Grüße

Das kann passieren, vermutlich ging es solange, weil es bis dahin immer im Grenzbereich war.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, leider muss ich mich in dieser Sache nochmals melden, sehr ärgerlich. Wir haben gestern die von Viessmann empfohlene Sicherung 20A/B3 eingebaut. Jetzt heizt die Heizung leider gar nicht mehr, da die Sicherung noch schneller raus fliegt wie vorher. Habe die Sache beobachtet. Wenn ich die Heizung neu anschalte, kommt erst das  Zeichen der Zirkulation (Ventilator läuft) und wenn dann (nach paar Minuten) das Zeichen für "Verdichter läuft" erscheint, fliegt die Sicherung immer nach 2-3 Sekunden raus, es erscheint wieder die Störung und der Fehler C2, Spannungsfehler.

Vor dem Sicherungstausch /16A, lief die Heizung wenigstens Stundenweise und es wurde warm. Warum fliegt bei einer höheren Sicherung nun die Sicherung fast sofort raus, wenn dies vorher nicht der Fall war?

Ist der Verdichter defekt? Kann ich die Funktion des Verdichters ausschalten, dass es wenigstens etwas warm wird? 

Viele Grüße

Hallo Florian, ergänzend möchte ich noch mitteilen, dass die Sicherung im Heiz-Warmwasserbetrieb und auch nur im Warmwasserbetrieb raus fliegt. Sobald auf Verdichter umgeschaltet wird, nach 2-3 Sekunden.  Wenn der Verdichter anläuft gibt es gleich danach ein dumpfes "Plopp" Geräusch und die Fehlermeldung kommt+Sicherung fliegt.

Viele Grüße

Guten Morgen Florian,

gestern Abend lief dann die Heizung für eine knappe Stunde, bevor sie wieder aus war und heute morgen kommt der C2-Fehler wieder sofort nach dem Einschalten des Verdichters. Nun habe ich versucht einen Termin bei der Heizungsfirma zu bekommen. Im Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass es am anlaufen des Lüfters liegen könnte. Dieser geht evtl. schwergängig und zieht daher zu viel Strom beim Start, dass dann die Sicherung fliegt. Das würde ja zu dem "Plopgeräusch" beim einschalten des Verdichters passen, wo ich meinte, auch ein paar Umdrehungen eines Lüfters gehört zu haben. Kann dies die Ursache sein?

Viele Grüße

Hallo Florian,

laut Heizungsbauer, welcher heute bei mir war und telefonische Rücksprache mit einem Herrn Lutz von der Technik, ist kein eindeutiger Fehler feststellbar. Nun sollte die Firma Viessmann kommen und alle elektronischen Bauteile ausmessen sowie alles überprüfen. Kannst Du die Sache beschleunigen, dass ich eher einen Termin bekomme? Sonst wäre die Wartezeit wohl zirka 10 Tage und bei dem Wetter ist das eigentlich unzumutbar.

Viele Grüße

 

Dass die Sicherung bei einer B20A schneller raus fliegt als bei der B16A kann ich mir nur schwer vorstellen. Die Beauftragung liegt derzeit bei meinen Kollegen vom Technischen Dienst zur Prüfung. Sobald der daraus resultierende Serviceeinsatz angelegt wurde, werden sich die Kollegen der Disposition bei dir melden, um einen Termin abzustimmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, heute Nachmittag war ein Viessmann Techniker da. Schön. Nachdem die Platine für den Sanftanlauf getauscht wurde, lief die Anlage erstmal. So Stundenweise laufen der Heizung gab es vor dem Termin ja auch schon.

Nun kommt der Fehler wieder und die Sicherung ist draußen. Keine Heizung kein Warmwasser.

 

Kann der Techniker Lutz aus Nagold nochmals kurzfristig kommen? Der Fehler muss doch vom Hersteller zu finden sein?

Danke im Voraus und Liebe Grüße

Ob er kurzfristig kommen kann, kann ich dir nicht beantworten. Dein Fachbetrieb muss dies bei unserem Technischen Dienst melden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo. Wie ist jetzt? Läuft die Anlage jetzt wurde den Fehler behoben? Wenn ja was war der Fehler? 

Top-Lösungsautoren