abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherladepumpe Betrieb "an" wird in App nicht angezeigt

Habe seit Juni 2021 eine Vitocaldens 222-F. In der App ist noch nie im aktuellen Zustand der Speicherladepumpe der Betrieb "an" angezeigt wurden. Warmwasserbereitung erfolgt aber. Bei der Funktionskontrolle ist die Pumpe angegangen und machte ein deutlich hörbares Geräusch. Ist da etwas nicht in Ordnung.

Viele Grüße !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mauer,

 

dass der Zustand der Umwälzpumpe in der ViCare-App unter Umständen nicht korrekt dargestellt wird, ist uns bekannt und haben wir entsprechend weitergegeben, sodass es behoben werden kann. 

 

Kannst du eine Videoaufnahme bezüglich des Geräuschs der Pumpe hier hochladen?

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo Mauer,

 

dass der Zustand der Umwälzpumpe in der ViCare-App unter Umständen nicht korrekt dargestellt wird, ist uns bekannt und haben wir entsprechend weitergegeben, sodass es behoben werden kann. 

 

Kannst du eine Videoaufnahme bezüglich des Geräuschs der Pumpe hier hochladen?

 

Viele Grüße
Flo

Video kommt demnächst.

Moin Flo,

 

ich wundere mich schon einige Zeit warum die Speicherladepumpe (Warmwasserbereitung) nur aus 'Aus' steht. 

Das Problem wurde 2021 weitergegeben, aber der Fehler besteht immer noch?!

 

Definitiv wird wohl nicht mit Hochdruck daran gearbeitet, aber wann recht man denn mit einer Lösung?

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, 

 

was hast du denn für eine Anlage? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

mein Account hier in der Community ist wieder mal völlig leer, alle alte Einträge verschwunden. Hatten wir schon einmal, aber egal.

Hier meine SN: 7514863501149107

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo thw,

 

könntest du mir bitte sagen, welche Pumpen dir in der App angezeigt werden und den dort angegebenen Status mit dem vergleichen, was dir für die Pumpen unter Menü - Informationen an der Regelung deiner Anlage angezeigt wird?

Am besten mit Screenshots und Fotos, auf denen der Status verglichen werden kann und ggf. Unterschiede erkennen zu sind.

 

Laut unserem System ist dein Account erst seit heute registriert. Wann warst du das letzte Mal online? Wurdest du beim Login dazu aufgefordert, deinen Account zu verknüpfen bzw dir einen neuen Nutzernamen zu vergeben?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin Chris,

 

in der App unter Warmwasserbereitung  Speicherladepumpe AUS.

Gerne würde ich dir von dem Menü der WP ein Foto schicken. Wo finde ich den Betriebszustand der WW Speicherladepumpe? In der Betriebsanleitung finde nichts über diese Pumpe.

 

Wie du sicher nachvollziehen kannst steht meine Anlage mittlerweile über fünf Jahre und ich habe mich schon vor vielen Jahren das erste Mal mit Informationsbedarf hier angemeldet. Mit Foto, entsprechenden Daten etc. Das war nach einiger Zeit alles nicht mehr auffindbar, alle bei euch völlig ratlos, IT informiert usw. kein Feedback. Neu angemeldet und jetzt... meine Mailadresse und Passwort waren noch da, aber der Rest wieder einmal nicht... wie gesagt, egal! 🙄

 

Gruß

Thomas - Endkunde

hallo thw,

 

die Angabe findest du im Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Warmwasser - Speicherladepumpe.

Ich würde mich freuen, wenn du diese beiden Angaben miteinander vergleichen und Screenshots / Fotos davon posten könntest.

 

Besten Gruß

Moin Chris,

alles schon probiert. Warmwasser und Info Warmwasser.

Anbei nochmal gerne mit Foto.... dort gibt es keine "Speicherladepumpe". 

 

Gruß

Thomas

IMG_3657.JPG
IMG_3656.JPG
IMG_3658.JPG
IMG_3659.JPG
IMG_3660.JPG
IMG_3661.JPG

Hallo thw,

 

ich denke das erklärt schon einiges.

Der Status der Speicherladepumpe kann in der App nur angezeigt werden, wenn er auch an der Regelung der Anlage abgelesen werden kann.

 

Besten Gruß

Moin Chris,

 

ok, warum wird lediglich die Speicherladepumpe in der Regelung der Anlage nicht angezeigt ?

 

UND warum gaukelt mir die App vor, dass sie aus ist?

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo thw,

 

warum die Pumpe an der Anlage nicht angezeigt wird, hängt vom Anlageschema - also wie deine Anlage aufgebaut ist - und den eingestellten Parametern ab.

Dazu solltest du am besten deinen Fachbetrieb befragen, der dir sagen kann, welche Pumpe wo und wie angeschlossen ist und welche Funktion übernimmt und wo der Status im Menü abgerufen werden kann.

 

Die App unterstützt zahlreiche Systeme und Regelungen, ich gehe davon aus, dass hier der Datenpunkt an einer fixen Stelle gesucht und in deinem Fall nicht gefunden und daher einfach als AUS dargestellt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

mein Fachbetrieb würde bei Viessmann anrufen und nachfragen! 🤣

Sei versichert, die Speicherladepumpe ist genau so angeschlossen wie es die Anleitung von Viessmann seinerzeit vorschrieb! Gab es ein Update? Wie muss sie angeschlossen sein um sie darzustellen?

 

Nenn mir doch bitte die Seite in der Betriebsanleitung für Anlagenbetreiber Vitotronic bezüglich der WW - Speicherladepumpe.

Vielleicht gibt es ein auch hier ein Update zu meiner Anlage ich habe noch die Ausgabe 8/2012?

 

Gruß

Thomas

 

 

... habe in der Codierebene 1, 601F nachgesehen. Die Speicherladepumpe steht auf "0" - nicht vorhanden.

Die Speicherladepumpe wird von der Regelung geschaltet. Wie kann das sein, wenn der Wert auf 0 steht?

 

Gruß

Thomas

nach ein wenig stöbern in der Anleitung habe ich einen alten Ausdruck mit meinem alten Accountnamen gefunden. thomas35, ich habe damals mit °fl gechattet wegen der Außentemp. Hysterese.

Leider kann ich mich mit dem Namen nicht mehr anmelden. Kann man meinen alten Account vielleicht noch aktivieren?

 

Bezüglich Speicherladepumpe.... in der Betriebsanleitung 8/2012 taucht die Speicherladepumpe im Anhang, Abfragemöglichkeit in "Information" auf. In der beiligenden Kurzanleitung (ein Kärtchen, 5581689 2/2011) erscheint diese Begriff nicht und es sieht aus wie die Abfolge auf meinen Fotos.

Alles ziemlich seltsam!

 

Gruß

Thomas

 

Hallo thw,

 

seltsam ist das nicht, hier kommt wieder das angesprochene Anlageschema ins Spiel - alles ist davon abhängig, wie deine Anlage aufgebaut ist.

Der Parameter 601F wird auf 1 gesetzt, wenn ein eigenständiges Speichersystem besteht, das über eine separate Speicherladepumpe verfügt.

 

Ich gehe bei dir davon aus, dass das nicht so ist.

Es gibt die Möglichkeit, dass eine Pumpe genutzt wird, um Heizkreis und Speicher zu beschicken (mit entsprechendem Umschaltventil, es können aber auch zwei eigenständige Pumpen genutzt werden. In beiden Fällen sollte der Betrieb dieser Pumpen unter dem Punkt "Sekundärpumpe" (Unter Menü - Informationen - Wärmepumpe) dargestellt werden. Die Anzeige unterscheidet nicht, ob es eine oder zwei Pumpen sind, sobald eine läuft, steht der Status auf EIN.

 

Besten Gruß

Moin Chris,

alles klar! 

Die zweiten Speicherladepumpe kann also auf 601F mit dem Wert "1" geschaltet werden.

Und wo steht das in der Anleitung?

 

In der App steht auch nichts von der sekundären Speicherladepumpe?

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

 

Hallo thw,

 

nein, mit dem Wert 601F wird die Speicherladepumpe eines zusätzlichen Speicherladesystems geschaltet.

Außerdem ist nicht eine sekundäre Speicherladepumpe gemeint, sondern die Sekundärpumpe, also die Pumpe die das warme Wasser zum Heizkreis und zum Speicher schickt.

Beim Aufbau deiner Anlage besteht die Sekundärpumpe aus zwei Pumpen, deren Status unter Sekundärpumpe angezeigt wird.

Die Anlage differenziert zwar bei der Ansteuerung welche Pumpe ein- oder ausgeschaltet werden soll, nicht aber bei der Anzeige im Menü.

 

Besten Gruß

Moin Chris,

 

in meiner Anlage gibt es zwei Speicher mit zwei Pumpen:

WW mit der Speicherladepumpe.

Heizung mit der  ....... pumpe

Diese beiden Pumpen sind die Sekundärpumpe.

 

Es gibt die Speicherladepumpe im App Menu, die steht auf aus, weil es nicht unterschieden wird.

 

Darf ich noch einmal nachfragen wo diese Informationen stehen? Ich finde den Plausch über diese Details zwar sehr nett und man lernt daraus, aber es ist nicht Sinn der Sache. Der Kunde kommt über eine ihm unerklärliche Anzeige in einer App dazu festzustellen, wie die Anlage ggf. aussehen könnte, wie sie sich selbst steuert und was das Menu anzeigt, bzw. was nicht.....

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo thw,

 

im Grunde lässt sich sagen, dass die App die Anzeige der Regelung abbildet.

In der App können auch nur Daten und Werte wiedergegeben werden, die du dir an der Regelung der Anlage anzeigen lassen kannst.

 

Ich gehe davon aus, dass die in der App angezeigte Speicherladepumpe eine Standardanzeige ist, du hast Recht, in deinem Fall sollte diese Zeile ausgeblendet sein, damit der Nutzer nicht unnötig verwirrt wird.

 

Eine Auflistung all dieser Informationen, die doch sehr ins Detail gehen, kann ich dir leider nicht anbiete.

Mit dem System wird eine Vielzahl von Regelungen, Wärmeerzeugern und Systemen mit unterschiedlichsten Schemen, Installationen und Komponenten abgebildet, hier für jede Kombination die passenden Daten bereitstellen, würde sicherlich den Rahmen sprengen.

 

Besten Gruß

Moin Chris,

 

all diese detailierten Informationen gehen sicherlich zu weit. Aber ein Hinweis was unter der 601F Speicherladepumpe zu verstehen hat ist in den Unterlagen ist notwendig. Allein um dem Kunden diese Arie hier zu ersparen, muss ein Hinweis in der Betriebsanleitung stehen!

Weiterhin sind die Angaben in der genannten Kurzanleitung und der Betriebsanleitung widersprüchlich. Weiter passt die Anzeige im Menu der Anlage nicht dazu.

 

Alle App Nutzer wissen, das Viessmann "ständig bemüht" ist, aber doch nie fertig wird.

 

Aber ich weiß jetzt mehr, auch wenn es nicht wirklich geholfen hat.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung und die interessante Information!

 

Gruß

Thomas

 

 

 

Hallo thw,

 

eine Speicherladepumpe gibt es bei deinem System auch nicht.

Es gibt eine Pumpe, die den Heizkreis beschickt und eine Pumpe die den Speicher belädt, bei Wärmepumpen werden diese Pumpen (egal ob zwei oder nur eine mit Umschaltventil) als Sekundärpumpe bezeichnet.

Eine Speicherladepumpe gibt es erst, wenn - wie bei dem Screenshot beschrieben - die Trinkwassererwärmung in einem Speicherladesystemstattfindet - zwischen Wärmepumpe und Trinkwasserspeicher also zB noch ein Plattenwärmetauscher sitzt, auf dessen Trinkwasserseite eine weitere Umwälzpumpe verbaut ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren