abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speichertemperatur > Vorlauftemperatur

Meine Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Vitocal 200-G BWC 201.B10) hat einen Heizwasserspeicher (ca. 350l). Ich verstehe nicht, wieso die Speichertemperatur beim Erwärmen des Heizwassers im Peak etwa 3 Grad höher ist als die Vorlauftemperatur. Die unten stehende Grafik zeigt das Phänomen (Werte stammen aus der ViCare API). Die "eckige" blaue Linie ist die Vorlauftemperatur ("supply temperature"), die kontinuierliche grüne Linie ist die Speichertemperatur ("buffer temperature"). Mir scheint, dass die 3 Grad zusätzliche Speichererwärmung die Effizienz der Anlage negativ beeinflussen. Mir ist aber nicht klar, wie ich diese Temperaturspitze in den Einstellungen der Anlage unterbinden kann. Für Erklärungen und Lösungen wäre ich sehr dankbar!

 

waermepumpealtbau_0-1701205739063.png

 

1 ANTWORT 1

Nachtrag:

Die folgenden 2 Bilder veranschaulichen die oben beschriebene Situation, dass die WP das Heizungswasser staerker aufwaermt als eigentlich nötig wäre. Die Bilder wurden in der "Endphase" des Aufheizvorgangs aufgenommen.

 

1. Bild:

Vorlauftemperatur laut Display 38 Grad bei 4 Grad Aussentemperatur. 

20231129_185120.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Bild:

Eingestellte Heizkurve (Screenshot von auf der App) ergibt fuer 4 Grad eine Soll-Temperatur von unter 36 Grad.

Screenshot_20231129_185341_ViCare.jpg

 

Top-Lösungsautoren