abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Start des Heizwasserdurchlauferhitzer bei Vitocal 250-A bei Status Aus?

Hallo Community

Ich habe seit Juli eine neue Wärmepumpe Vitocal 250-A . Mir ist aufgefallen in der ViCare App sowohl auch in der Anlage werden laufend Starts  des Heizwasserdurchlauferhitzers angezeigt, obwohl der Status von diesen auf AUS gesetzt ist und auch keine Betriebsstunden angezeigt sind, diese sind auf 0h.

Dieser sollte doch nur in Betrieb sein wenn es die Wärmepumpe nicht mehr schafft oder im Notbetrieb ist laut Info meines Installateurs.

Wo liegt der Fehler? Was kann das sein ?

42 ANTWORTEN 42

Hab ich getan. Man hat ihm gesagt, dass das Update automatisch durchgeführt würde. Bislang ist nichts passiert...

Es ist korrekt, dass es durchgeführt wird, wenn dein Fachbetrieb es bei unserem Technischen Dienst angefordert hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hat er nach seiner Aussage gemacht. Klingt irgendwie jetzt unnötig kompliziert, nehmen sie dann halt meine Nachricht doch bitte als Anforderung, falls seine nicht aufgenommen wurde. Danke!

Leider ist dies aktuell der Werdegang um das Update aufspielen zu lassen. Bitte setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Anders ist es aktuell nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, werde ich nochmal drauf ansetzen. Hoffentlich wird diese Praxis nochmal überarbeitet, macht ja nur unnötigen Aufwand so...

 

Danke für die Info!

@Flo_Schneider : Habe meinen HB gebeten, nachzuhaken. Der hat heute bei Viessmann angerufen und hat erfahren, dass das Update nicht angefordert werden kann sondern selbstständig von Viessmann aufgespielt wird. Ist das vielleicht bei meiner Anlage schon erfolgt

Teil mir bitte mal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 772048520459412

 

Danke und schönes WE!

So wie ich es sehe, wurde bei deiner Anlage noch kein Update aufgespielt. Dementsprechend muss dein Fachbetrieb es bei unserem Technischen Dienst anfordern.

 

Viele Grüße
Flo

Hat er versucht und die Rückmeldung bekommen, dass das nicht möglich sei und das Update automatisch käme.

 

Gruß

Thomas

Es kommt aber nicht automatisch. Hier sollte er in jedem Fall nochmal nachhaken. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Hat er dann gestern auch noch gemacht und schriftlich von Ihrem Kollegen Herr *** die Bestätigung (liegt mir vor) bekommen, dass es noch kein Update für die 250-A gibt (verzögert sich noch). Sobald es vorliegt, kontaktiert man mich und spielt das Update automatisch auf.

 

Ich bin ein wenig irritiert und frage mich, was denn nun wirklich stimmt. Sehr merkwürdig... aber zurück zum Thema.

 

Nach wie vor akkumulieren sich jedenfalls die Starts des Heizwasserdurchlauferhitzers und es kam auch heute um 13:36/37 zu einem abgebrochenen Abtauversuch und nachfolgender 15minütiger grundloser (?) Aus-Phase des Verdichters obwohl der Puffer nach der EVU-Sperre ausgekühlt war.

 

Jetzt um 20:06/07 genau das gleiche. Um 20:00 Ende der EVU-Sperre. Dann 6 min später Abtauversuch, abgebrochen, dann ist der Verdichter erstmal 15 min aus obwohl der Puffer auf 30 Grad runter ist. Keine für mich sichtbaren Fehler oder Warnmeldungen. Was stimmt da nicht und wird das durchs Update behoben?

 

Gruß

Thomas

Am 08.02. bekomme ich vor Ort das Update für die 250-A.

Wegen den Abbrüchen des Abtauvorgangs vielleicht mal die Anlage entlüften (über die Inbetriebnahme) davor vielleicht noch den Filter in der Außeneinheit reinigen. 

Dabei meint er das neue Update, welches voraussichtlich Ende Quatal 1/ Anfang Quartal 2 kommt. Die Anfrage deines Fachbetriebes wurde diesbezüglich auf Wiedervorlage gelegt und sie melden sich bei ihm, wenn es soweit ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Dieses Verhalten kann ich von meiner 252 A10 C2 bestätigen, allerdings habe ich zum Glück Radiatoren ohne STB am HKII.

Bei -15°C erreicht die A10 praktisch die Nulllinie in der Heizleistung der Wärmepumpe ohne Durchlauferhitzer (Extrapolation der spezifizierten Leistungskennlinie von oberhalb des Bivalenzpunktes).

Da aber die Heizleistung bei -13°C noch ausreichend war, trotz Deaktivierung des Durchlauferhitzers (App Anzeige 0 Betriebsstunden, 0 kWh Stromverbrauch) passt hier etwas nicht zusammen. Es scheint, als wenn lediglich der Verbrauch des Durchlauferhitzers ignoriert würde, nicht aber dieser deaktiviert ist. Dafür spricht auch, dass während des Abtauens thermische Leistungen über 20 KW für die A10 auf dem Display der IDU angezeigt werden.

Also kein Einzelfall. Ist schon komisch, wenn Strom da ist, der Puffer kalt ist und die Heizung scheinbar grundlos einfach nicht anspringt.

 

Echt seltsam, dass man zu diesem Verhalten trotzdem keine Erklärung bekommt. Wenn es einen technischen Grund dafür gibt, ok, aber so ists schon komisch. Und das man FW-Updates überhaupt "bestellen" muss und das nicht mal direkt als Endkunde, sondern nur über den HB kann, ist auch sehr seltsam.

Dass die Updates derzeit über den Fachbetrieb laufen ist ärgerlich aber im Moment noch so umzusetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren