abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starts IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Hallo, wir haben seit dem 12.09.2023 eine WP, heizen mit Plattenheizkörper ca.100 qm Wohnfläche im gedämmten Altbau mit einem Heizkreis, eingestellte Temperatur 22 Grad. 

Die WP hat bis heute 1846 Betriebsstunden bei 1802 Starts des Verdichters, ist das normal ?

7 ANTWORTEN 7

Ich habe seit 1.11.2023 eine Vitocal 252 A10 (10 KW), 130 qm gut gedämmtes Haus, 21-22 Grad, Plattenheizkörper.

 

Also ähnliche Bedingungen aber halb so viele Starts.

VliesMann1_0-1705995728183.png

Frage 1: Welche 250 hast du genau. A16 ist die Bezeichnung der Inneneinheit. Vielleicht ist deine WP zu groß dimensioniert .

 

Frage 2: Hast einen Pufferspeicher ? Ich habe keinen.

 

Frage 3: Hast du Einzelraumregelung mit ViCare Thermostatventilen. Ich habe alles ViCare+

Hallo,

als schlichter Endkunde kann ich Dir nur meine Werte als Vergleich mitteilen:

Doppelhaushälfte von 1989, 120 qm über 3 Etagen,14 Radiatoren, voll aufgedreht, 12 Stunden 22 Grad und 12 20 Grad, 200 l Pufferspeicher, 200 l Heisswasserspeicher,

Vitocal 250 A (A10), 27.9.23.

Betriebsstunden: 1723, Starts 310, Vorlauftemperatur z.Zt. 34 Grad bei 5 Grad +,

wegen Takten habe ich zur Zeit die Neigung von 0,9 auf 1,0 erhöht, das Niveau stabil bei -6K eingestellt.

Vielleicht helfen die Daten beim Vergleichen und beim Einstellen?

Beste Grüße

Klaus-Peter

34 Grad bei 5 Grad + ist schon eine recht niedrige Temperatur für Heizkörper. Welche sind das, 33er oder spezielle WP Heizkörper mit Gebläse ?

 

 

Hallo VliesMann1(ein toller Name),

alle Heizkörper sind Typ 33, keine speziellen WP-Heizkörper und keine Lüfter. Wie an anderer Stelle im Forum berichtet ergeben sich unterschiedliche Temperaturen im Haus:

EG mit offener Küche und offenem Treppenhaus 22, 4 Grad.

1. OG 20 Grad

2. OG 20 Grad

Verbesserung würde noch ein weiterer Heizkörper im Bad im 1.OG bringen, da ist bisher nur ein Handtuchheizkörper, aber immer hin bring dieser 20 Grad. Im Dachgeschoss ist bereits ein grosser Heizkörper, könnte aber noch größer sein oder ein Lüfterzusatz. Habe erstmal vor die Fenster Dämmung gestellt.

Mal abwarten wie die weitere Heizsaison verläuft. Der Pufferspeicher war nicht vorgeschrieben aber wir hatten ihn vorsorglich dazu bestellt.

Viel Freude beim Heizen

Klaus-Peter 

Hallo, es ist A13, Pufferspeicher ist auch vorhanden, die Heizkörperventile sind von Optimas hydraulisch abgeglichen, mir kommt es vor als ob man mit den Thermostaten nicht was regeln kann, die Heizkurve habe ich eben Neigung 0,2 und Niveau 15 bei Vorlauftemperatur 38°, finde läuft jetzt länger, hatten früher bei Ölheizung ca 2000 Liter Öl im Jahr verbraucht 

Hallo, bei uns läuft 1 Heizkreis, 17 Stunden 22° und 7 Stunden 16°(habe irgendwo gelesen, daß man den Wert nicht unterschreiten sollte, der Pufferspeicher ist glaube ich nur für Warmwasserbereitung, habe eben die Neigung 0,2 und Niveau 15, Vorlauftemperatur 38°,finde läuft länger, mal beobachten 

1000034179.jpg

 da steht 8,1 kW Wärmeleistung