abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stastiken auswerten, exportieren, Langzeitbetrachtungen

Guten Tag,
erst einmal wünsche ich ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2023.
Meine Fragen zu Auswertungen:

  1. Ich habe heute erst meinen savings assistance plus frei geschaltet. Meine Anlage läuft aber schon seit 2021. Nun sehe ich das Jahr 2022 in der Auswertung als Vergleichsjahr. Gibt es eine Möglichkeit, die Jahresvergleiche über alle Jahre zu sehen?
  2. Haben Sie die Daten der Anlage gespeichert?
    Wäre super, wenn die Daten zur Langzeitbeobachtung verfügbar wären.
    Wenn nicht schon da - vielleicht ein erfolgversprechender Verbesserungsvorschlag....
  3. Kann man die Daten in Excel exportieren?
  4. Wie kann ich auf die Daten am PC zugreifen?

Freue mich auf feedback - Erfahrungen - Anregungen.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Thorsten ,

ich hatte mir die Funktion für den Testzeitraum auch freischalten lassen , und ich muss sagen das der Mehrwert eher gering ist. Man kann leider nur über die Android oder Apple APP auf die Daten zugreifen ,und  sie nicht exportieren . Die Leistungsangeben sind gegenüber der Realität etwas höher ( Ich logge meinen WP Zähler direkt mit) und die Prognose passt überhaupt nicht. 

Über ViGuide kann man auf die Daten leider nicht zugreifen und somit bleibt eine Option über den PC zugreifen zu können auch aus.

Manche User loggen die Daten über IBroker oder FHHM mit , und speichern die Daten über die passende API. Jedoch bin ich für eine ausführliche Anleitung diesbezüglich der falsche Ansprechpartner.

 

Grüße

Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das war sehr hilfreich.

Da gibt es doch noch einiges an Verbesserungspotenzial.

 

Alles Gute Thorsten

 

Hallo, 
willkommen im Club ;-). Mir stellen sich exakt die gleichen Fragen.
Habe mir die ViCare Plus zum Test installiert. Einziger Mehrwert für mich ist, dass ich auf die historischen Daten zugreifen kann. Ich sehe aber eigentlich gar nicht ein, dass ich für diese Möglichkeit zusätzliche Kosten tragen soll. Schließlich sind das ja meine Daten. 
In Anbetracht der Investitionssumme finde ich es diskutabel, dass ich über die Standard-App immer nur die letzten 12 Monate im Zugriff habe und für längerfristige Analysen manuell Daten in Excel erfassen muss. 
Das wurde im Mai 2020 schon in diesem Forum diskutiert. 
Wenn ich das aber richtig sehe, dann hat sich seit dem nicht wirklich viel getan. Aber evtl. muss ich die Möglichkeiten noch weiter prüfen um einen Mehrwert zu finden, der die Kosten rechtfertigt. 
VG
Axel

Hallo Axel,

Danke für dein Feedback.

Ich sehe das genau wie du.

Werde Mal bei Viessmann intensiver nachfragen.

Gruß Thorsten

Top-Lösungsautoren