abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Vitocal 333 und Vitovent 300-F

Hallo, 

ich betreibe eine Vitocal 333G und eine Vitovent 300F. Im Juni ist die Steuerung der Vitocal durch den Viessmann Kundendienst getauscht. Der Grund war der folgende: Bei einer Strom-Abschaltung der Vitovent (warum auch immer) wurde der Betriebsstundenzähler für den Filterwechsel wieder auf 364 Tage gestellt. Nun musste ich aus Wartungsgründen die Anlage runterfahren und abschalten. Nach dem Einschalten der Systeme war der Zähler wieder auf 364 Tage gesprungen.

Ich habe noch einen Test gemacht und nur die Vitovent ab- und dann wieder angeschaltet. Auch hier der gleiche Zustand.

Nun zu meiner Frage:

Ist die Steuerung wieder defekt oder ist das ein normaler Zustand, der bei Stromlosigkeit der Vitovent auftritt?

Gruß

Martin Brüning

7 ANTWORTEN 7

Hallo MartinBruening,

deine Anfrage an uns wurde nicht vergessen. Leider kann ich dir aber dazu noch keine Lösung präsentieren. Sobald ich diese habe, werde ich aber wieder unaufgefordert auf dich zu kommen.

Beste Grüße °fl

Hallo MartinBruening,

wir konnten anhand deiner Beschreibung das von dir beschriebene Zurücksetzen des Zählerstandes nachstellen. Um dies abzustellen, wird es in Zukunft ein Update dafür geben. Wann es genau soweit sein wird, kann ich dir leider noch nicht sagen.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

wie kommt das Update in die Steuerung? Wenn ich Ihren Kollegen, der die Steuerung getauscht hatte, richtig verstanden habe, dann werden die Steuerungen nicht upgedatet, sondern komplett getauscht. Muss das "Update" durch den Service gemacht werden und wie werde ich informiert?
Danke erstmal für die Antwort.
Gruß
Martin Brüning

Hallo MartinBruening,

bei einem Update wird die Elektronikleiterplatte ausgetauscht. Dies kann entweder dein Heizungsfachbetrieb oder ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes durchführen.

Aktuell kann ich dir noch keinen genauen Zeitraum nennen, wann das Update zur Verfügung stehen wird. Ich empfehle dir, diesbezüglich einfach im 1. Quartal 2018 nochmal in der Community oder unter Social-Media@Viessmann.com nachzufragen. Anschließend werden wir eine gemeinsame Lösung finden.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

danke für die Info.
Gruß
Martin Brüning.

Hallo Herr Schneider,
nun haben wir das 2. Quartal. Ich würde gerne das Problem beseitigen lassen. Können Sie, wie beim letzten mal auch, einen Servicetechniker aus Ihrem Haus beauftragen/informieren?
Das hatte beim letzten mal auch gut geklappt, nur hatte die neue Platine ja den gleichen Fehler.
Gruß
Martin Brüning

Hallo MartinBruening,

leider muss ich meine Aussage vom 27.09.2017 revidieren. Zu diesem Zeitpunkt wurde das von dir beschriebene Verhalten der Anlage als Meldung geschrieben. Ich hatte die Weiterleitung der Mitteilung an mich jedoch falsch interpretiert und angenommen, dass es definitiv ein Softwareupdate dazu geben wird.

In Rücksprache mit der zuständigen Abteilung ist bis zum jetzigen Zeitpunkt deine Anlage die einzige, die dazu gemeldet wurde. Deshalb hat es bisher noch kein Update gegeben. Eine Meldung ("A0") für einen notwendigen Filterwechsel wird es auch geben, sobald erkannt wird, dass der Luftwiderstand der Luftfilter zu hoch wird.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren