abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung

Habe eine Wärmpumpe in Verbindung mit einer Gastherme. Leider geht bei Ausfall der Wärmepumpe die Gastherme an, nicht aber die zugehörige Umwälzpumpe. Der Aufbauplan stammt von Viessmann. Kontakt oder Fragen dazu blockt der Service komplett ab.

Was soll ich mit so einem Service?

Der Installateur verweist auf den Plan von Viessmann.

 

 

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo @Bernd21 

 

welche Pumpe geht denn bei der Umschaltung nicht an? Die Umwälzpumpe H75 für die Heizkreise muss doch immer laufen, egal ob Gas oder Wärmepumpe. Geht es also um die Pumpe in der Gasheizung? Die muss aber doch immer an sein wenn der Brenner läuft?

 

Und was bedeutet im übrigen "Ausfall der Wärmepumpe"? Stromausfall? Dann läuft natürlich auch keine Pumpe und übrigens auch der Mischer wird ausfallen ... Die Gasheizung ist in diesem Fall (und genauso auch bei mir) kein Backup für die Wärmepumpe sondern ein "externer Wärmeerzeuger" der nur die Wärme bereitstellt. Die Steuerung läuft nach wie vor über die Steuerung der Wärmepumpe!

 

Die händisch eingetragene Schemennummer PS4803919_02 finde ich übrigens nicht im Schemenbrowser. Steht irgendwo anders die Nummer vielleicht nochmal anders bzw. korrigiert?

 

Gruß Michael

(Vitocal 200A mit Vitodens 200W)