abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung A9 Vitocaldens 222-F

Hallo Flo,

 

seit einigen Tagen kommt immer wieder der Fehler A9, den ich dann für einen Tag quittieren kann, dann tritt er erneut auf. Die Anlage senkt dann die Temperaturen bis zum quittieren deutlich ab.

......ganz schön nervig.

Die Anlage wurde vom Vissmann Kundendienst im Dezember 2022 erst in Betrieb genommen.

Erst nach ausschalten der Anlage ist der Fehler seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten.

Was kann die Ursache sein? Bilder bzgl. Fehlercodes sind angefügt. 

Die Warmwassertemperatur ist auf 48 Grad eingestellt.

Viele Grüße Wolfgang

 

20230127_125239.jpg
20230121_140136.jpg
20230125_114056.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Mayo, 

 

konnte dein Problem behoben werden oder ist es erneut aufgetreten?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

bislang sind alle ziemlich ratlos. Es gab mehrere Versuche  die Anlage vernünftig zum laufen zu bringen.

Ich leite die mal das letzte Schreiben mit Fehlerbeschreibung von mir weiter.

Letzte Stand ist, dass die Sekundärrohre im Querschnitt etwas vergrößert werden sollen. 

Aber alle bezweifeln, dass das die Lösung ist.

 

da bisher 6 Reparaturversuche ohne Erfolg waren, ist es an der Zeit dies zu dokumentieren. Ist in naher Zukunft keine richtige Funktion der Heizungsanlage möglich,

sollten wir gemeinsam bei der Firma Viessmann eine neue Heizungsanlage (Austausch) einfordern. Unten aufgeführt fasse ich die Reparaturversuche und Fehler einmal zusammen.

In der Anlage 3 Beispielfotos. Die Probleme sind auch mit Videos dokumentiert. Allerdings sind die Dateien zu groß um sie per Mail zu schicken.

 

Vom 13. – 16. September 2022 wurde bei mir eine Gashybridheizung mit Luft-/ Wasserwärmepumpe des Herstellers Vissmann von der Fa.*** montiert und in Betrieb genommen.

Dass die Heizung nicht richtig funktioniert wurde von mir nach wenigen Tagen bemängelt. Daraufhin hat es 3 Reparaturversuche im Oktober 2022 gegeben. Ein Monteur der Fa.

*** hat in den Einstellungen immer wieder Parameter angepasst bzw. eingestellt. Dies führte allerdings zu keiner Besserung. Daraufhin wurde eine erneute Inbetriebnahme beauftragt, die die Fa. Viessmann durchgeführt hat. (Jede Inbetriebnahme wurde mit ca. 1000,-€ berechnet) Auch die 2. Inbetriebnahme am 21.12.2022 führte nicht zum Erfolg. Es gab immer wieder Störungsmeldungen A9  und die Heizung lief dann nur im „Notprogramm“.

Zwei weitere Technikereinsätze der Fa. Viessmann am 09.03.2023 und am 28.03.2023 führten ebenfalls nicht zum Erfolg. Alle Techniker und Monteure waren der gleichen Meinung, dass die Heizungsanlage nicht richtig arbeitet und die Wärmepumpe einem viel zu hohen Verschleiß unterliegt. Auch der Techniker der Fa. Vissmann hat nur Parameter verstellt.

 

Fehlerbeschreibung Fehler 1:  Der Wechsel des Hydraulikkreises von der Warmwassererwärmung zum Heizkreis führt fast jedes Mal zur Meldung „Max.Temp. Sekundärkreis überschritten“.

                                                       Nachdem die Wämepumpe für wenige Minuten das Brauchwasser erwärmt (oft nur 3-5 Minuten), erfolgt die Umschaltung zum Heizkreis. Dieser Vorgang wird mit der

                                                       Meldung gestoppt: „Max.Temp. Sekundärkreis überschritten“.       

                                                       Um nach der Sperrzeit von 5 Minuten erneut zu starten. Dieser Vorgang wiederholt sich dazu noch des Öfteren.

                                                       Dies führt zu einer ungünstigen Betriebsweise und einem hohen Verschleiß am Verdichter. (Aussage Servicetechniker Fa. Viessmann). Die Wärmepumpe hat sehr

                                                       kurze Laufzeiten und  dadurch viele Schaltvorgänge.                               

 

Fehlerbeschreibung Fehler 2: Die Anlage hatte mehrfach Fehler A9 angezeigt, und konnte nur durch Neustart aus dem „Notprogramm“ geholt werden. Der Fehler A9 trat bisher nur bei Außentemperaturen      

                                                      um den Nullpunkt oder kälter auf. In der Meldungsstatistik des Kältekreises sind immer wieder folgende Fehler zu finden:  8,11,22,23,30. (Hochdruckschalter hat ausgelöst,

                                                      Störung Inverter Außeneinheit, Temperatur am Verdichterkopf zu hoch, Max. Verdichterstrom überschritten, Max. Kondensationstemperatur überschritten).

                                                      Nach meiner Beobachtung werden die meisten Fehler während des Abtauvorgangs in die Meldungsstatistik geschrieben.

                                                      Des Weiteren wurden die Fehler: Strömungswächter D6, AA (Abbruch Abtauvorgang) und Fehler EE angezeigt.

 

Z.Z. tritt der Fehler A9 nicht auf, da kein Abtauvorgang läuft. Sehr häufige Starts oft 3 mal hintereinander

(5Minuten Sperrzeit) um WW aufzuwärmen ist weiterhin da.

Vielleicht weißt du ja eine Lösung.

Viele Grüße Mayo

 

 

Danke für die Info. Ich habe mir den letzten stattgefundenen Serviceeinsatz dazu angesehen. 

 

Hier kann ich nur zustimmen, dass die Rohrdimensionierung mit 22er-CU-Rohr zu klein ist. Aus diesem Grund gibt es auch gerade bei der Abtauung Probleme, wo ein großer Volumenstrom benötigt wird. Dies sollte in jedem Fall geändert werden. Wer bezweifelt denn, dass dies etwas bringt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Die Fa. *** bezweifelt, dass es was bringen soll. Morgen sollen jedenfalls die Rohre erneuert werden. Ich hoffe, damit sind auch die Probleme bei der Warmwasserbereitung erledigt. Es braucht des Öfteren 2-3 Anläufe um das WW aufzuheizen mit jeweils Laufzeit unter 5 Minuten, weil immer wieder die Meldung kommt:

„Max.Temp. Sekundärkreis überschritten“.  Bei 783 Betriebsstunden sind es bisher 4074 Verdichterstarts !!!

Bzgl. des Abtauvorgangs muss ich wohl bis zum nächsten Winter warten.

 

Viele Grüße Mayo

 

 

Der durchschnittlichen Laufzeit sollte das auch zuträglich sein. Gerne kannst du mich in dem Beitrag hier auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Das mache ich gern. 🙂 Ist ja auch für alle Interessant ob der Fehler mit Vergrößerung des Rohrquerschnittes behoben ist.

 

Viele grüße Mayo

Hallo Flow,

Austausch der Sekundärrohre hat leider bei diesem Fehler keinerlei Veränderung gebracht:

 

Fehlerbeschreibung Fehler 1:  Der Wechsel des Hydraulikkreises von der Warmwassererwärmung zum Heizkreis führt fast jedes Mal zur Meldung „Max.Temp. Sekundärkreis überschritten“.

                                                       Nachdem die Wämepumpe für wenige Minuten das Brauchwasser erwärmt (oft nur 3-5 Minuten), erfolgt die Umschaltung zum Heizkreis. Dieser Vorgang wird mit der

                                                       Meldung gestoppt: „Max.Temp. Sekundärkreis überschritten“.       

                                                       Um nach der Sperrzeit von 5 Minuten erneut zu starten. Dieser Vorgang wiederholt sich dazu noch des Öfteren.

                                                       Dies führt zu einer ungünstigen Betriebsweise und einem hohen Verschleiß am Verdichter. (Aussage Servicetechniker Fa. Viessmann). Die Wärmepumpe hat sehr

                                                       kurze Laufzeiten und  dadurch viele Schaltvorgänge. 

4430 Starts Verdichter bei nur 849 Betriebstunden Verdichter!!!!

Der Fehler A9 bzgl. Abtauvorgang  ist natürlich schon aufgrund der Jahreszeit nicht aufgetreten.

 

Kann es sei, dass die Speicherladepumpe nicht richtig arbeitet?? Im Display der Heizung wird 

sie mit dem arbeitendem Symbol und der Prozentzahl angezeigt, 

in der APP bleibt sie immer AUS!!!! ist es ein Fehler der App?

Mittlerweile bin ich so unzufrieden mit der Heizung, dass ich schon überlege ein Austausch

einzufordern. Evt. werde ich dann ein Gutachter hinzuziehen.

Viele Grüße Mayo

 

                             

 

 

zur Fehleranalyse ist noch anzumerken, dass die Meldung Max. Sekundärtemperatur überschritten

nicht kommt, wenn ich die Warmwassertemperatur von 48 auf 45 Grad runter stelle.

Allerdings ist dann die Hysterese so klein, dass die Wärmepumpe dadurch viele Starts hat und 

die WW-Temperatur zeitweise nicht ausreicht.

20221230_121535.jpg Hier ein Bild kurz vor der Umschaltung Richtung Heizkreis. Die WW Soll-Temperatur ist gleich erreicht. Da die Rücklauftemperatur schon 52 Grad ist, kommt nach der Umschaltung dann die Meldung Max. Temperatur Sekundärkreis überschritten. Der Verdichter ist für 5 Minuten gesperrt, um dann erneut für den Heizkreis zu starten .

Danke, wenn die Wärmepumpe 55°C Vorlauf erreicht hat, dann ist Schluss. Ist denn der Gasbrenner für die Warmwasserbereitung freigegeben? Anders ist eine höhere Temperatur nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja , der Brenner (Gasheizung) ist für WW freigegeben. Meine WW soll-Temperatur ist auch nur auf 48 Grad 

eingestellt, das reicht mir auch völlig aus.

- update am 04.05. hatten wir etwa 0-Grad draußen. Da hat einmal ein Abtauvorgang gestartet und schon wurden wieder neue Einträge in die Meldungsstatistik geschrieben.

Es ist jetzt schon klar, wenn einmal eine ganze Nacht wieder Minusgrade sind, dass die Anlage auf Störung springt. Siehe Foto

20230506_113845.jpg

Hier scheint etwas nicht zu stimmen und es sollte sich noch einmal jemand die Anlage vor Ort ansehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren