abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitocal 242-G (BJ ca. 2015)

Hallo Community,

nachdem unsere Geo-Wärmepumpe Vitocal 242-G äusserst zuverlässig und effizient gearbeitet hat, haben wir nun nach 5 Jahren ausgerechnet am Wochenende eine Störung. Es wird kein Warmwasser mehr bereitet. Es wird geheizt, aber anscheinend nur mit WP-Strom. Heizung zeigt die Fehlermeldungen A9, C9 an. Evtl. hat hier jemand ein Tipp. Ansonsten werden wir es mit Aus/Anschalten versuchen. Auch ein Hinweis auf gute Erfahrungen mit einer Heizungs-Firma in der Nähe der PLZ 13503, Berlin, wäre hilfreich, da wir bisher noch keine Firma wegen der Heizung brauchten.

 

Schönen Sonntag!

IMG-20211010-WA0002.jpg
IMG-20211010-WA0001.jpg
IMG-20211010-WA0003.jpg
IMG-20211009-WA0002.jpg
IMG-20211010-WA0000.jpg
IMG-20211010-WA0004.jpg
27 ANTWORTEN 27

Hallo MatthiasErhardt,

 

einen Fachbetrieb in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Wie hoch ist denn der Warmwasser-Sollwert eingestellt? Mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht während der Warmwasserbereitung. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Nachricht; bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "während der Warmwasserbereitung" meinst: Heizstab an für Warmwasser?
Der Warmwasser-Sollwert ist 50 Grad. Ich habe 2 Bilder angehängt, allerdings war wohl gerade wieder EVU Sperre.

 

Viele Grüße
Matthias

PS: Wir haben schon einige Fachbetriebe in der Nähe kontaktiert; keiner hat Kapazitäten frei.
 

IMG-20211012-WA0000.jpg
IMG-20211012-WA0001.jpg

Damit meine ich, während die Wärmepumpe selbst Warmwasser bereitet und nicht der Elektro-Durchlauferhitzer. 

 

Du kannst bei der Fachpartnersuche auch den Umkreis vergrößern. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Wärmepumpe selber funktioniert nicht. Über Haushaltsstrom geht es, aber das ist natürlich auf Dauer viel zu teuer.

Die Firma Viessmann hat jetzt einen der Betriebe in der Nähe überzeugt, unseren Fall zu übernehmen. Vielen Dank für den tollen Service!!

Noch eine Frage, etwas off-topic, wenn ein Monteur kommt und es ist gerade EVU-Sperre, macht es doch wenig Sinn, oder?

Monteur war jetzt da. Wärmepumpe läuft wieder. Der Motorschutz hatte ausgelöst. Grund dafür nicht ganz klar.

Hallo, ist das Problem danach noch einmal aufgetreten? Wir haben das Theater jetzt seit ca. 3 Wochen und mittlerweile 600€ an Kundendiensttechnikern gezahlt. Das Problem tritt bei uns immer 1m nach wiedereinschalten nach EVU Sperre auf. Scheinbar fehlt kurzzeitig eine Phase. 

Leider hat es bei uns auch nur weniger als 24h funktioniert. Seitdem warten wir auf einen 2. Termin mit Monteur.

Wir hatten schon 3 da inkl. Viessmann einzige Erkenntnis es fehlt sporadisch eine Phase. Wir tauschen jetzt das Schütz im Zählerschrank. Les mal das Meldeprotokoll aus und schau auf die Uhrzeit. Habt ihr eine EVU Sperre? 

Ja, haben EVU Sperre. Anbieter ist Maingau.

Was wechselt Ihr im Zählerkasten?

Wir haben genau die gleichen Systeme unser System ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt. 

Ich wette morgen um 9:01 haben wir die nächste Störung. Laut Viessmann ist unsere Anlage in Ordnung. Achte mal darauf ob nach dem wieder einschalten nach EVU Sperre die Anlage wieder auf Störung geht. Sie lässt sich auch nicht durch aus- und wieder einschalten in Betrieb nehmen oder?

Ja, Aus/Ein Schalten hilft nichts.

Das Steuerschütz. 

IMG-20211025-WA0005.jpeg

Danke für das Bild. Sieht bei uns etwas anders aus.

Insgesamt sieht es so aus. Wie ist es bei euch verdrahtet?

 

IMG-20211025-WA0003.jpeg

Also ich konnte den Fehler jetzt nachvollziehen. Vor der EVU Sperre war alles ok. Als das Relais die Anlage wieder freigegeben hat fehlte auf dem Schütz eine Phase. Ich weiss nicht ob es durch das aus und wieder einschalten der Sicherungen oder durch das klopfen auf dem Schütz wieder alle Phasen hatte. Wir haben aber gleich noch eine evu Sperre und dann teste ich es nochmal. Die Anlage braucht ca. 8min bis dann der Thermoschutzschalter unten in der Heizung auslöst. Und der Fehler C9 kommt.

Sorry, bin erst heute wieder zu Hause. Anbei 2 Fotos von unserem Steuerschütz. Sieht doch ähnlich aus.

IMG_20211028_190030567.jpg
IMG_20211028_185959502.jpg

Bei uns hat es sich jetzt eigentlich bestätigt, daß Schütz schaltet eine Phase nicht frei. Morgen tauschen wir es aus. Du kannst es in der Meldungshistorie sehen ca. 2 bis 3 min nach Freigabe der EVU Sperre kommt die Störung. Der Elektriker kann es auch messen.. kurz gegen das Schütz geklopft ist die Phase da und die Anlage geht nicht in Störung 

Kannst du mal schauen ob das Schütz heiss wird? Also nicht nur lauwarm.

Das Schütz ist nur maximal lauwarm.

Heizung läuft wieder. Es war tatsächlich der EVU-Schutz. 🙂

Also das Heizungsschütz ? Ihr habt auch die von Hager, oder? Ich vermute die haben ein Problem mit der Temperatur. Die werden auf Dauer einfach ziemlich warm. 

Top-Lösungsautoren