abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung "CA" bei Vitocal 200-A während Estrich-Heizprogramm

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

ich habe eine Vitocal 200-A vor 3 Wochen von einem Fachbetrieb installiert bekommen.

Während des Estrich-Heizprogramms (dieses lief 15 Tage) kam es in unregelmäßigen Abständen zur Störungsmeldung "CA" im Display und die Anlage ging aus. Die Meldung verschwand nach einiger Zeit von selbst wieder und die Anlage hat wieder angefangen zu laufen.

Stellt die geschilderte Situation ein Problem dar, oder ist das während des Estrich-Heizprogramms normal?

Vielen Dank!

Martin

10 ANTWORTEN 10


Hallo mstahl82,

ist denn deine Heizungsanlage auch für den Kühlbetrieb vorbereitet? Ist seit dem Estrichbetrieb die Meldung erneut aufgetreten?

Beste Grüße °fl

Meldung CA kommt, wenn eine externe Sicherheitseinrichtung ausgelöst hat. Diese Sicherheitseinrichtung kann unter anderem ein Strömungswächter sein.  Da wäre die Frage, ob einer verbaut ist ?

Ob ein Strömungswächter verbaut ist kann ich nicht genau sagen. Dazu müsste ich meinen Installateur fragen.
Welche Sicherheitseinrichtungen könnten auch diesen Fehler versursachen?

Ob die Heizungsanlage für den Kühlbetrieb vorbereitet ist müsste ich bei meinem Installateur nachfragen.
Die Heizung wurde nach dem Estrichprogramm ausgeschaltet, damit dieser sich abkühlen kann und dann eine Estrich-Feuchtemessung nach der CM-Methode durchgeführt werden kann (Termin ist morgen).
Danach wird die Anlage auf eine normale Raumtemperatur eingestellt.

Wenn da z.B. ein Druckwächter angeschlossen wäre, käme bei Druckverlust auch die Meldung.
Ich vermute aber mal, dass der Druck stabil geblieben ist ?

Da es sich hier um eine Vitocal 200-A handelt, steht CA entweder für einen extern angeschlossenen Feuchteanbauschalter, was bei der Bautrocknung auch zu erhöhter Feuchtigkeit geführt haben könnte oder dafür, dass der Ventilator blockiert hat.

Beim Auslösen eines Strömungswächters würde D6 erscheinen. Ein Druck- bzw. Frostschutzwächter würden eher bei Solewärmepumpen zum Einsatz kommen.

Beste Grüße °fl

Hallo °fl,

vielen dank für deine Anworten.
Die Fehlermeldung ist jetzt auch im Normalbetrieb (Heizung wurde auf 17°C Raumtemperatur eingestellt) aufgetreten.
Die Heizungsanlage ist allerdings noch nicht an den Haus-Wasseranschluss angebunden.

Könnte dies eine mögliche Ursache sein?

Oder ist die Anlage elektrisch nicht korrekt angeschlossen? (EVU Sperre etc.)

Hallo mstahl82,

bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Die Meldung CA hat nichts mit der EVU-Sperre zu tun. Konntest du mittlerweile in Erfahrung bringen, ob deine Wärmepumpe für den Kühlbetrieb vorbereitet und aktiviert wurde?

Wenn nein, empfehle ich dir deine Wärmepumpe bzw. den Ventilator durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Hallo,

die Wärmepumpe ist nicht für den Kühlbetrieb vorbereitet und auch nicht aktiviert.
Die Meldung CA ist aber seitdem auch nicht wieder aufgetreten.

Hallo mstahl82,

ok, vielen Dank für die Info.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren