abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung und Schaden Vitocal 200-S - Störung A9 Wärmepumpe und 0A Außeneinheit)

Seit Montag Mittag steht (Störung A9 Wärmepumpe und 0A Außeneinheit) unsere Wärmepumpe (Vitocal 200-S), wir haben auch einen Wartungsvertrag direkt mit Viessmann AT.

Wen die Probleme mit der Probleme in der Kommunikation nicht interessieren kann diesen Teil direkt überspringen:
Es gab die üblichen Probleme in der Kommunikation: man beschreibt sein Problem der ersten Person auf der Hotline. Nach ausgiebiger Beschreibung, Datenaufnahme, etc. kommt ein knappes, "Ein Kollege ruft Sie in Kürze zurück". 1,5h später ruft jemand zurück und sagt "Sie hatten um Rückruf gebeten.", ohne jegliche weitere Kenntnisse, trotz vorheriger ausführlicher Beschreibung von Fehlercodes, etc. und trotz Verbindung zur Wärmepumpe via WLAN, mittels derer sich der/die Mitarbeitende auf das Gespräch vorbereiten könnte.
Nach nochmaliger Beschreibung des Problems kommt ein kurzes: das muss sich jemand anschauen, es wird sich jemand zur Terminabstimmung melden (es ist 15:58). Trotz besseren Wissens, dass am selben Tag wahrscheinlich kein Störungsdienst mehr vorbeikommen kann, erfolgt keinerlei Hinweis, wie man den Notbetrieb aktiviert bzw. auch keine Info, dass die notwendigen Parameter zur elektrischen Warmwasser-Aufbereitung und zum Heizen mit Elektro nicht gesetzt sind.
Um 16:13 dann ein weiterer Rückruf aus der Disposition, ein Techniker könne frühestens in 2 Tagen kommen. Ich entgegne, dass die Anlage "kalt" sei und in der Nach -5°C erwartet werden. Die Dame, offensichtlich technisch besser kundig erklärt mir dass ich den Elektrobetrieb für Heizung (unter Anlage) und für Warmwasser aktivieren müsse. Die Mehrkosten, die daraus resultieren, seien mein Problem, es sei eben Hauptsaison und da könne man nicht kurzfristig unterstützen. Ich akzeptiere zähneknirschend.
Um 23:30 dann bemerken wir, dass die Elektro-Heizung offensichtlich nicht wirkt, die Temperatur fällt kontinuierlich. Ich rufe die Hotline an, die Dame weiß überhaupt nichts über Anlagen von Viessmann, nimmt nur Anrufe entgegen und Wünsche für Unterstützung. Ich bitte um einen Rückruf durch den Bereitschaftstechniker. Sie: Rückruf ist nicht möglich. Sie könne einen Einsatz anfordern, Kostenpunkt 310 €. Ich akzeptiere, wir warten 2h auf Kontaktaufnahme oder Erscheinen eines Technikers - NICHTS. Wir gehen zu Bett, morgens (bis 07:30 arbeitet wohl keiner), das gleiche, nichts passiert. Um 11:30 rufe ich an, schildere das Problem und werde auf Rückruf gesetzt.
Ein Techniker ruft mich zurück und checkt mit mir die Einstellungen telefonisch ab. Ich mutmaße, dass vielleicht die immer wieder aufpoppenden Störungsmeldungen den Betrieb der E-Heizung stören. Wir deaktivieren den Kompressor, dadurch poppen Störungsmeldungen nicht mehr auf. Trotzdem erreicht die Temperatur im Haus nicht mehr jene des Wärmepumpenbetriebs.

Am Mittwoch - Techniker trifft ein, offensichtlich erfahren. Er prüft das Außengerät und stellt fest, dass die Leiterplatte mit dem Frequenzumrichter beschädigt ist (Sicherung durchgebrannt, siehe Foto). Insgesamt gibt es mehrere Leiterplatten im Außengerät, davon gibt es jene mit der Steuereinheit separat, die übrigen werden als Artikel "7867475 Leiterplatte (Set)" um - festhalten! - 2.130 € plus 20% USt verkauft, also 2.556 € plus 3h Montage + Fahrtkostenpauschale verkauft. Die Bezeichnung auf der Leiterplatte lautet DCI 3PH 6HP DRIVER MAIN BD - Ver04.
Ob es durch den Fehler auch an weiteren Geräten (Motor, Kompressor) zu Schäden gekommen ist, läßt sich anscheinend nicht testen. Die Gefahr besteht aber.

Insgesamt wäre das glaube ich das 4. oder 5. Mal, dass elektronische Bauteile getauscht werden müssen, bisher war das immer am Gerät im Haus. Hätte nie gedacht, dass es so viele Schäden in 6 Jahren geben könnte!

Nun meine Frage: hat zufällig jemand dieses Platine, weil aus dem Set eine andere kaputt geworden ist: das Außengerät wurde von Airwell für Viessmann hergestellt. Oder kann jemand einen Tipp geben, wo ich diese separat bekomme? Weiß vielleicht jemand die Airwell Artikelnummer?

Die Ersatzteilpolitik von Viessmann ist offensichtlich darauf ausgelegt, die Einnahmen zu maximieren - und nicht nur über die Marge, hier mindestens 50% - sondern auch über das Zusammenlegen von Teilen zu Sets, zusätzliche Einnahmen zu lukrieren. Sehr enttäuschend!!!

Nicht besonders lustig dann auch die Diskussion, ob aus Kulanz ein Rabatt gegeben werden kann: die Gewährleistung sei abgelaufen, das wäre Pech. Schließlich verbleiben wir mit: "Ich spreche mit meinem Chef und melde mich spätestens morgen.", heute ist "morgen", bis jetzt ist kein Rückruf mit verbessertem Angebot erfolgt.

Wir sind für jegliche Hilfe zum Auftreiben von Ersatzteilen sehr dankbar da das Viessmann-Team die Feststellung des Technikers "Anlage ist kalt." offensichtlich total kalt läßt.

Wenn jemand mögliche Auswirkungen auf andere Teile der Außeneinheit abschätzen kann, bin ich natürlich auch sehr dankbar!

20240131_094556.jpg
20240131_091835.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Dunc21,

 

leider kann ich dir hier diesbezüglich nicht weiterhelfen. Wenn sich der Kollege aus Österreich nicht zurückgemeldet hat, empfehle ich, dich nochmal direkt mit der Niederlassung dort in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren