abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungswächter D6 Brunnenkreis hat ausgelöst

Guten Morgen liebe Viessmann Community.

Wir haben folgendes Problem mit unseren Wärmepumpe Vitocal 300a Inneaufstellung.

Die Wärmepumpe geht permanent in die oben genannte Störung.

Wenn das Warmwasser abgekühlt ist und Mann die Wärmepumpe neu startet fängt die Pumpe Warmwasser zu erhitzen nach dem erhitzen heizt die die Fußbodenheizung für paar Minuten danach geht die Vorlauf Temperatur rasant runter und es kommt zu oben genannter störung.

Habe alle Fußbodenheizung Verteiler entlüftet, genauso wie die Wärmepumpe and dem Handentlüfter.

Leider hat es nichts gebracht.

Für jeder Hilfe wäre ich dankbar.

Lg

1000046259.jpg

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Wowa81,

 

die Fehlermeldung D6 tritt auf, wenn der Volumenstrom zu gering ist.

Hier sollten auf jeden Fall die Stellantriebe geprüft werden, dass diese alle offen sind. 

Ist bei dir irgendwo ein Schmutzfänger verbaut? Dieser sollte dann gereinigt werden.

 

 

Grüße

Marcel 

Die stellantriebe stehen alle auf offen.

Wo findet Mann den Schmutzfänger damit ich nachschauen kann?

Ein Schmutzfänger oder Schlammabscheider sollte, wenn vorhanden, im Rücklauf zur Wärmepumpe verbaut sein.

 

Ansonsten solltest du deinen Fachbetrieb mal bitten, dass dieser deinen Umlauf/Anlage überprüft. 

Der Fachbetrieb Will jetzt den Strömungswächter austauschen.

Ohne den Umlauf zu überprüfen.

Der Strömungswächter kann natürlich auch hängen und daher die Meldung auslösen. 

Der Umlauf sollte aber trotzdem vorher geprüft werden. 

 

Grüße

Kann ich den Umlauf selbst prüfen?

Ich habe bis jetzt 3mal den Handentlüfter in der Wärmepumpe entlüftet und jedes Mal nach dem Warmwasser gemacht wurde war etwas Luft drinne.

Wir haben auch eine Pufferspeicher mit 46l verbaut von dem Pufferspeicher verläuft ja ein Anschluss in die Pumpe in dem Strömungswächter verbaut ist.

Habe versucht den Pufferspeicher zu entlüftet und da kann ziemlich viel Luft raus.

War mir aber nicht sicher ob es normal ist da der Pufferspeicher an den Ausdehnungsgefäß angeschlossen ist und die Anlage aus war.

Deswegen habe ich die Entlüftung abgebrochen beim Festziehen ist der Schlüssel gebrochen 😊.

PXL_20240124_105027557.jpg

Habe das Problem jetzt selber gelöst bevor der Fachmann kamm.

Pufferspeicher entlüftet (war ziemlich viel Luft drinne) wasser wieder nachgefüllt, Pumpe gestartet kamm Fehler.

Dann nochmal Pumpe, Pufferspeicher und alle bodenheizung Verteiler entlüftet (auf einmal war im OG in dem rücklauf viel Luft.

Pumpe neu gestartet und siehe da die Pumpe läuft seit zwei Tagen ohne Fehler.

Top-Lösungsautoren