abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Strömungswächter D6 Stellantriebe.

Guten Morgen,

Wir haben vollgendes Problem mit unseren Wärmepumpe Vitocal 300 innen aufgestellt.

Die Anlage ist ca 5 Jahre alt und ich habe noch nie in den Fußbodenheizung Verteiler reingeschaut.

Die Tage habe ich reingeschaut und gesehen das alle stellantriebe nicht auf Automatisch stehen sondern immer offen sind ( wahrscheinlich ist das der Fall wieso immer im Haus so warm ist).

Habe jetzt die stellantriebe auf Automatisch gestellt und die Pumpe geht sofort auf Störung ( Strömungswächter D6 Brunnenkreis hat ausgelöst).

Wenn ich aber ein paar Stellantriebe grösserer Heizkreise komplett aufmachen funktioniert wieder die Pumpe ohne Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

im Grunde war es gut so wie es in den letzten 5 Jahren war. Das machen viele Besitzer von WP so.

Du brauchst nur bei der Heizkurve das Nivea um 1 oder 2 zu reduzieren.

 

Die WP per Stellantriebe einzubremsen ist nicht sinnvoll.

Jedes Grad das die WP die Energie unnötig hoch bereit stellen muss, kostet 2,5 % mehr Strom.

Einen Abgleich der Räume untereinander kann man an den Flowmetern der Heizkreise durchführen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

im Grunde war es gut so wie es in den letzten 5 Jahren war. Das machen viele Besitzer von WP so.

Du brauchst nur bei der Heizkurve das Nivea um 1 oder 2 zu reduzieren.

 

Die WP per Stellantriebe einzubremsen ist nicht sinnvoll.

Jedes Grad das die WP die Energie unnötig hoch bereit stellen muss, kostet 2,5 % mehr Strom.

Einen Abgleich der Räume untereinander kann man an den Flowmetern der Heizkreise durchführen.

So hören wir die Pumpe ganze Tag und Nacht brummen.

Die Temperatur in der Pumpe habe ich 20° im Haus angegeben Heizkurve und heizlinie sind auf 0,5

1

Im Schlafzimmer hat man 24° obwohl die Thermostate auf 17° manchmal komplett aus sind.

Deswegen wollte ich die stellantriebe automatisch umstellen.

Habe mir das bei Nachbarn angeschaut und die haben halt alle auf Automatisch stehen.

 

Guten Abend,

Habe die stellantriebe wieder geöffnet und die Pumpe lief genau ein Tag ohne Fehler.

Gestern Abend bisschen an den Flowmeter den Durchfluss geändert weil es zu warm wird und heute haut die Pumpe wieder den ganzen Tag den Fehler (Strömungswächter D6 Brunnenkreis hat ausgelöst).

 

Hallo,

 

>>D6 Brunnenkreis

hast du eine 300er Luft oder Sole-WP 300-G

 

Wenn es der Brunnenkreis ist, ist die Fussbodenheizung nicht Schuld am Fehler.

Wir haben eine luft Wärmepumpe.

Habe die heute komplett für längere Zeit abgeschaltet dann neu gestartet ca 30min ist die gelaufen und hat auch Warmwasser gemacht danach direkt auf Störung gegangen.

Habe die Pumpe auch am Handentlüfter entlüftet. Hat leider nichts gebracht.

Woran könnte es dann liegen wenn es der Brunnenkreis ausgelöst angezeigt wird?

Danke