abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungswächter

Die Wärmepumpe Vitocal 200 ist seit letztem November in Betrieb. Bereits im Frühsommer wurde mehrmals die Störung D6 angezeigt. Seit Beginn der Heizperiode wird der Fehler täglich, jeweils nach Ende der Nachtabsenkung getriggert, Der Fehler setzt sich selbsttätig nach ca. 20 min zurück, anschließend läuft die Anlage störungsfrei für den Rest des Tages. Die Gesamtanlage besteht aus 2 Heizkreisen, beide sind zum Zeitpunkt des Fehlers in Betrieb, das Überdruckventil ist auf 350 mbar eingestellt.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bauer_Parkstein,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst. Ich gehe davon aus, dass du einen ungeregelten Heizkreis ohne Pufferspeicher als hydraulische Trennung, mit Überströmventil und zwei Fußbodenheizkreisverteilern hast. 

 

Hast du einen wandhängenden 50l Puffer der im Rücklauf eingebunden ist oder hängt das Überströmventil an einem Heizkreis?

 

Was passiert, wenn du die Nachtabsenkung raus nimmst, tritt dann das Problem auch auf?

 

Viele Grüße
Flo

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, grundsätzlich ist die Anlage wie beschrieben aufgebaut. Überstromventil sowohl 1x am Pufferspeicher als Absicherung desselben als auch am Abgang ungeregelter Heizkreis (nach der Umwälzpumpe), d.h. der (geregelte) Fussbodenheizkreis weist kein Überstromventil auf. Zwischenzeitlich konnte ich das Problem auch näher lokalisieren. Es tritt immer nach einem Trinkwasserwärmezyklus auf. Hier ist gemäß Vitocal Diagnose die Solltemperatur Vorlauf geregelter Heizkreis auf rd. 25° abgesenkt -> Mischventil in diesem Kreis schließt Zulauf Heizkreis. Erst nach einigen Minuten steigt die Solltemperatur, Mischventil öffnet, nach automatischem Reset der Störung D6 läuft alles wieder. Dies würde bedeuten, Volumenstrom wird bei geschlossenem Mischventil Heizkreis 2 letztlich durch die Umwälzpumpe ungeregelter Kreis limitiert. Kann ich hier richtig liegen?

OK, kannst du mir mitteilen, ob der Pufferspeicher als hydraulische Trennung eingebaut wurde oder ist dieser in den Rücklauf eingeschliffen wurden? Gerne kannst du mir hier auch ein Bild deines Anlagenaufbaus posten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, Pufferspeicher ist im Rücklauf eingebunden.

 

mfg

 

Gerhard

OK, dann ist kurz nach der Umschaltung der Volumenstrom zu gering. Hast du einmal versucht das Überströmventil am Puffer etwas weiter auf zu machen? Merk dir vor Einstellungsänderungen bitte den vorherigen Zustand.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren