abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromkosten im Notbetrieb

Hallo, 

die Außeneinheit unserer Split Wärmepumpe (Vitocal 200-S, eingebaut 2012) ist seit dem 11.11.2023 defekt.

Am 13.11. war der Heizungstechniker da, konnte aber nichtmal die Ursache des Fehlers finden. Am 18.11.2023 war der Techniker von Viessmann da. Der konnte zumindest mal eine Ursache eingrenzen. Außerdem hat er die Heizung in den Notbetrieb geschaltet. Seit dem warten wir auf ein Reparaturangebot und die Heizung zieht fröhlich jeden Tag 60 bis 70 kWh.

Gibt es eine Möglichkeit, dass wir die Stromkosten erstattet bekommen?

Wir haben keinen eigenen Stromzähler für die Wärmepumpe.

Es kann ja nicht sein, dass es hier nicht weitergeht, weil Viessmann seit 2 Wochen nicht in der Lage ist ein Angebot zu erstellen.

Aber eine Rechnung in Höhe von 357 € sollen wir dafür bezahlen, dass der Techniker vor Ort war.

 

 

7 ANTWORTEN 7

Du solltest dankbar sein, dass es warm wird. Die Stromkosten sind Dein Problem, da weder Dein HB noch Viessmann irgendeine vertragliche Verpflichtung Dir gegenüber haben.

Interessante Haltung. Vor allem, weil ich ja 357 € ohne jede vertragliche Verpflichtung zahlen soll 🤷🏻‍♂️

Der Heizungsbauer will übrigens noch zusätzliche 100 € haben. Offensichtlich auch ohne vertragliche Verpflichtung 🤷🏻‍♂️

 

Wenn es tatsächlich die Haltung von Viessmann sein sollte, dass ich froh sein kann wenn die mehr als zwei Wochen brauchen um ein Angebot zu erstellen, werde ich mir das merken. Dann wird die nächste Wärmepumpe keine Viessmann mehr.

Ich habe den Anspruch, dass eine Heizung auch nach 11 Jahren in kurzer Zeit repariert werden kann. Wenn du da andere Ansprüche hast und auch noch dankbar bist, dass seit inzwischen drei Wochen nichts passiert, nehme ich das zur Kenntnis.

Wünschen kann man sich viel, Ansprüche kann man auch beliebige haben, aber die tatsächlichen Verhältnisse am Markt sind häufig was anderes...


Du hast gefragt, Du hast meine Einschätzung gehört - auch wenn sie Dir nicht gefällt, was hindert Dich dran, Viessmann und Deinem HB eine Rechnung über die Stromkosten zu schicken?

 

Die Rechnungen, die sie Dir geschickt haben, sind für die geleisteten Einsätze und nicht für zu erstellene Angebote.

 

In einem Gewährleistungsfall sieht die Sache so aus: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Berechnung-Erstattung-Stromkosten-w... 

Stell dich darauf ein, das es in Zukunft eher noch schlimmer wird.

Ich persönlich bin als Servicetechniker bis mitte Januar ausgebucht und ich arbeite nicht bei Viessmann.

Deine Anlage ist zumal keine Kaltanlage und liegt erstmal weiter unten zum abarbeiten.

 

Hast du mal bei deinen Heizungsbauer nachgefragt? Den dieser muss das ja mit Viessmann abwickeln.

Besitzt du den ein Wartungsvertrag o.ä. der dir eine garantierte Reparatur bis x verspricht?

Ein Anspruch hat man halt nur, wenn dieses auch irgend wo vereinbart ist.

 

Bei anderen Herstellern ist die Lage nicht grad besser und hier wartet man auch mehrere Wochen auf einen Termin.

Naja, der Handwerker schuldet beim Werkvertrag den Erfolg, nicht das Bemühen.

Ich habe keine "Einsätze" beauftragt. 

Aber das klären wir noch.

 

Ok.

Die Haltung hier scheint zu sein: Selbst Schuld, wenn Du einem deutschen Markenhersteller vertraust und sehr naiv, da irgendwas zu erwarten.

Kann ich mit leben. Dann kommt halt das nächste mal ein Mitbewerber zum Zug. Muss ja nicht Viessmann sein, wenn denen die Kunden egal sind.

Was steht den bei dem Handwerker im Auftrag?
Wir schreiben deswegen nur noch "Überprüfung der Heizungsanlage" und nichts mehr mit Störbeseitigung, weil dann schuldet man rein rechtlich kein Erfolg.

 

Das hat ja nichts mit Markenhersteller zu tun, sondern damit das kaum eine Firma im Bereich Kälte ausgebildet ist und damit bei Störungen nur der Einsatz durch den Hersteller erfolgt.

Diese Ausbildung kostet einiges an Geld und das wollen viele nicht investieren.

Das ganze nennt sich dann Fachkräftemangel und da wir immer mehr WP verbauen, wird das Problem eher größer als kleiner.

Hallo Seetaucher2,

 

dir ist bewusst, dass dir die User hier ihre Meinung schildern. Was dich dazu veranlasst, dies auf Viessmann zu münzen, erschließt sich mir nicht ganz. Fest steht, deine Anlage ist außerhalb der Garantie. In dem Fall kann dein Fachbetrieb einen Kulanzantrag dafür bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann. Ob Erfolg hat, kann ich nicht beurteilen, ich gehe aber nicht davon aus, dass dies bei dem Alter deiner Anlage etwas gibt. Aber versuchen kannst du es. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren