abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauc Vitodens 222-f, B2SF-19

Am 8.11.23 wurde bei mir eine Vitodens 222-f B2SF-19 in Betrieb genommen. Die Heizung läuft ohne Probleme. Über die Vi Care kann ich u.a. den Stromverbrauch abfragen. Hier wird mir für den Dezember ein Stromverbrauch von 31,9kwh angezeigt worden. Im Datenblatt ist ein jährlicher Stromverbrauch von ca. 60 kwh für die Heizung angegeben. Die Pumpen laufen ständig (was für die Lebensdauer der Pumpen nicht förderlich sein kann), selbst nachts um 2.00 Uhr.  Wodran kann das liegen. Mein Fachhändler sagt mir, dass die Pumpen sich elektronisch regeln. Dies bezweifele ich mittlerweile, da der Stromverbrauch nicht weniger wird. Vom 1.1.-8.1.24 liegt der Verbrauch schon wieder bei 8,2 kwh. Zwischen dem angegebenen Wert im Datenblatt sowie dem tatsächlichem Verbrauch liegen ja Welten. Wie kann der Stromverbrauch reduziert werden? Liegt es an der Einstellung?

5 ANTWORTEN 5

Der Dezember hat 31 Tage

Das sind etwa 1kwh pro Tag

Die Pumpe läuft 24h am Tag, Also 1000Wh / 24h = 42W

Das wird vermutlich auch so im Datenblatt stehen

In den Sommermonaten (ca. 5 bis 6 Monate) wird die Heizung ausgeschaltet
Damit kommt man auf einen Jahresverbrauch von etwa 180 bis 200kwh

Danke für Deine Rechnung. Aber meine Frage hast Du mir nicht beantwortet. Auf dem Energy-Level für diese Heizung ist ein Jahresverbrauch von 60 kwh angegeben. Das ich bei einem Monatsverbrauch von etwa 30 kwh für die die Wintermonate dann auf ca. 180-200 kwh komme, ist mir schon klar. Im Sommer muss dann aber auch noch WW erzeugt werden, hierfür läuft dann auch eine Pumpe, die auch Strom benötigt. Also noch mehr Stromverbrauch. Wie kommt dann der von Viessmann angebene Jahresstromverbrauch von 60 kwh zustande?

Die Anlage hat doch nur einen Warmwasserspeicher und keinen Warmwasserzirkulationskreis, oder?

Somit ist für das Warmwasser keine Pumpe notwendig, hier wird über den Wasserdruck nachgefüllt.

In den Sommermonaten kann der Heizungsteil ausgeschaltet werden, dann läuft die Pumpe angeblich nur noch alle 24h kurz um das Festklemmen der Ventile zu verhindern.

Der Pumpenstrom könnte man reduzieren, wenn der "Reduzierte" Modus für die Nacht ein Standby mit Frostschutzüberwachung hätte, d.h. Pumpe und Brenner aus.

Frage mich, was da für den Energy Label gerechnet wurde? Vermutlich 12h heizen und nur 4 Monate Winter im Jahr 😊

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem und habe heute mit meinem Heizungsbauer mein Problem diskutiert.

Er meinte, bei meiner Anlage sei im Konstantbetrieb und deswegen würde die Pumpe 24h lang laufen.

Wenn als Regelgröße die Raumtemperatur hinzugefügt wird sollte nach seiner Vorstellung die Pumpe und der Brenner ausgeschaltet sein bis der untere Regelwert der Raumtemperatur unterschritten wird.

Wenn das so läuft könnten die 60KWh ein realistischer Wert für ein "Normhaus /-wohnung" in einer "Normgegend" sein. Damit würde die Anlage im Reduzierten Mode in der Nacht nur sehr selten einschalten und auch um Normal Mode wären die Pausen der Pumpe länger.

Top-Lösungsautoren