abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Heizung bei Vitocal 200s obwohl Heizung auf AUS

Unsere Vitocal 200s zeigt in der App einen wöchentlichen Stromverbrauch von 0,5 bis 0,8 kWh der Heizung an, obwohl diese ausgeschaltet ist (wir haben Sommer und nur die Warmwasserzubereitung eingeschaltet).

 

Weshalb wird dennoch für die Heizung Strom verbraucht?

 

Danke für eine Erklärung.

14 ANTWORTEN 14

Hallo Vischer, 

 

wo liest du dies denn ab? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Screenshot_20230627_112658_ViCare.jpg

Der Stromverbrauch ist in der ViCare App ersichtlich.

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

SmartSelect_20230627_114319_ViCare.jpg

Im Trending ist es deutlich zu sehen, dass die Wärmepumpe nicht für den Heizbetrieb aktiv war. Hier wurde nur einmal Warmwasser an dem Tag gemacht. Hier scheint es ein Anzeigefehler zu sein. Ich lasse dies einmal prüfen. Die rote Linie ist die Außentemperatur.

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

was haben Deine Recherchen/Nachfragen ergeben? 

Hallo Zusammen, interessanterweise habe ich genau wegen dem identischen Phänomen hier im Forum nach Infos gesucht und den recht aktuellen Beitrag gefunden. Ich stelle das Anspringen der Wäpu wegen Heizung bei unserer Vitocal 300 (SN: 7440978201011107) auch fest. Ich habe sie über das ViCare Gateway in HomeAssistant eingebunden und kann über entsprechende (plausible) Smartmeter auch den Stromverbrauch aufzeichnen. Sind immerhin für ca 17min 3kW.

Natürlich ist die WäPu auf “Nur Warmwasser“ eingestellt. Angehängt Bildchen die das Phänomen darstellen.

Warum ist das so?

Grüße,

Daffy

IMG_2318.jpeg
IMG_2319.jpeg
IMG_2317.jpeg
IMG_2320.jpeg

@Daffy2k1: Deine Anlage ist nicht mit der von @Vischer zu vergleichen. Das ist eine ganz andere Regelungsgeneration. Zudem kann bei dir deutlich ein Heizbetrieb erkannt werden im Trending. Jeden Tag um 20 Uhr. Hast du eine Idee, was da an deiner Anlage passieren könnte?

 

@Vischer: Zu deiner Anlage habe ich keine Idee. Aktuell vermute ich einen Anzeigefehler in der App. Kannst du das jede Woche feststellen?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, hat nix mit der Uhrzeit zu tun. Die Heizung springt immer an wenn die Vorlauftemperatur unter 25grad ist, heizt bis über 50, und geht aus.

ich wüsste nicht was an der Anlage, die auf NUR WW steht, das hervorruft… sonst qürd ich hier ja nicht fragen.😉

Zumindest ist es eindeutig ersichtlich, seit die Heizung aus ist:

16886517536091831862183775798329.jpg

 Bei einem Anzeigefehler wäre es vermutlich jede Woche der gleiche Wert....

@Daffy2k1: Mit der Temperatur hat es nichts zu tun. Die liegt bei deiner Anlage immer so um die 25 °C, manchmal auch bei 24 °C und es wurde nicht nachgeheizt. Ich habe aktuell keine Lösung bzw. Ursache dafür. Lies bitte einmal das Logbuch aus und Poste dies hier. Du kannst dort auch nochmal die einzelnen Punkte extra anwählen, sodass der Grund für ein Ein- und Ausschalten gesehen werden kann. 

 

@Vischer: Bei deiner Anlage sehe ich im Trending kein Nachheizen im Heizbetrieb. Hier startet nur die Warmwasserbereitung. Ich denke, du wirst hier im Logbuch auch nichts dazu finden. Eine Idee habe ich leider auch nicht, da du der erste bist, der zumindest mir untergekommen ist. Bei Daffy2k1 kann ich es eindeutig sehen, dass geheizt wird, hier nicht.  

 

Viele Grüße
Flo

Und wie lösen wir das Problem jetzt?

Du kannst dies über deinen Fachbetrieb unserem Technischen Dienst melden. 

 

Viele Grüße
Flo