abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 200A, bitte um Aufklärung.

Hallo Kollegen, bin neu hier und hätte eine Frage an die Profis. 

Im Neubau KfW40 Haus, wurde eine Viessmann Vitocal 200A verbaut. Wohnfläche bei 178m² wobei das Wohnzimmer bereits knapp 70m² hat. Im EG und OG sind ca. 15m bodentiefe Fenster verbaut ( vielleicht hilft es bei meiner Frage).

Die Anlage wurde bei ca. -2 Grad Außentemperatur hochgefahren. Das Haus war vorher max. 10 Grad Innentemperatur. Hat ca. 2 Wochen lang gedauert bis das Haus konstante Temperatur zwischen 23/24 Grad erreicht hat (OHNE HEIZSTAB) . Jetzt zu meiner Frage. Es hat mich interessiert was die Anlage eigentlich an Strom Verbraucht und bin auf eine Anzeige gestoßen mit Energiebilanz. 

Die ersten 2 Wochen hat sich das Gerät richtig ins Zeug gelegt und pro Woche ca. 1200 kWh verbraucht bzw. gewonnen. Wie würde man jetzt den eigentlichen Verbrauch berechnen? KWh ist ja nicht gleich KW.

Bin durch verschiedene Rechnereien auf ca. 36 KW pro Tag gekommen, bitte nicht fragen Wie?

Liege mit meiner Berechnung im Etwa richtig oder bin ich hier komplett in der anderen Richtung? Würde mich auf eure Antwort sehr freuen.

Vielen Dank, Grüße Eugen

IMG_20221219_192740.jpg
IMG_20221219_192733.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo @Dumounde 

 

deine gezeigten Fotos zeigen nicht den Stromverbrauch sondern die erzeugte Energie du müsstest bei deiner Anlage ein paar Parameter anpassen dann siehst du den tatsächlichen Verbrauch (der aber nicht zu 100% genau ist)

s.Beitrag

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-meiner-Vitocal-200A/... 

 

lg

lufti

84CDDC13-2FC6-4218-A1DB-49974E607756.jpeg

Eigentlich möchte ich ungerne an der Anlage was verändern😬. Mich würde tatsächlich interessieren ob es zu den täglichen 36 Kw Verbrauch passen könnte.  

… dann kannst du das auch am Stromzähler ablesen. Wobei 1200 kWh erzeugte Energie schon eine sehr hohe Energiemenge ist für ein KFW 40 Haus. 

… wenn du mal angenommen mit einer JAZ von 3,5 rechnest kommst du auf 49kwh pro Tag das ist viel zu hoch.

1200/3,5=343 kWh pro Woche 

Kann es daran liegen, das komplette Haus erwärmt werden musste und daher eine eine enorme Leistung von 1200kWh aufbringen musste? Ich beobachte jetzt mal die Entwicklung wenn das Haus aufgewärmt ist.

… kann sein, aber 2 Wochen mit einer so hohen Leistung finde ich schon extrem. Aber beobachte mal 😀

 

lg

lufti

Und, Parameter wie von Lufti empfohlen schon umgestellt?

Meinst du diese hier?

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 

 

Was passiert eigentlich dadurch? Habe ich nirgends finden können. Und für wie lange geht die Heizung aus wenn Parameter geändert werden?

Ja.

Nach anpassen der Parameter sollte dir der ungefähre Stromverbrauch für die erzeugte Wärmemenge angezeigt werden. Siehe Handbuch

Wo hast du gesucht?

Die Heizung fällt nicht aus, gegebenenfalls startet die Steuerung neu. Versuch es, haben schon alle durch.

Top-Lösungsautoren