abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-s Smart Grid

IMG_20220326_070814.jpg

Guten Tag,

wir haben eine PV Anlage mit 15KW und möchten gerne die Smart Grid Funktion unserer Vitocal 222-s nutzen. Ich habe eine Skizze beigefügt und wollte fragen , ob diese so richtig ist mit 2 Schützen, oder brauche ich nur 1 Schütz? Dann wäre aber auf beiden Kontakten immer zur selben Zeit Signal. 

Mit freundlichen Grüßen

Kim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kim,

 

wenn du deine SG Funktion 2 Stufig machen möchtest brauchst du natürlich 2 Relais.

Relais 1 schaltet  bei mäßigem PV Überschuss

Relais 2 schaltet bei hohem PV Überschuss

 

Der 2. SG Kontakt ist übrigens 216.4 und nicht 216.2 wie in deinem Bild. Dort ist es falsch.

 

Die SG-Ready Schalt Logik ist in Service Handbuch  Seite 40 und 41 genau beschrieben.

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Kim,

 

wenn du deine SG Funktion 2 Stufig machen möchtest brauchst du natürlich 2 Relais.

Relais 1 schaltet  bei mäßigem PV Überschuss

Relais 2 schaltet bei hohem PV Überschuss

 

Der 2. SG Kontakt ist übrigens 216.4 und nicht 216.2 wie in deinem Bild. Dort ist es falsch.

 

Die SG-Ready Schalt Logik ist in Service Handbuch  Seite 40 und 41 genau beschrieben.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank, damit weiß ich jetzt bescheid und kann los legen. Vielen Dank!

 

LG Kim

@Kim1 
Hi,
ich finde die Lösung sehr interessant und überlege mir auch sowas bei mir umzusetzetn sobald ich meine neue WP( vorraussichtlich Vitocal 252-A) habe.
Was mich interessieren würde wie weißt Du wie hoch der Verbrauch bei aktiven Relais 1 bzw. Relais 2 ist?
Das sind ja Werte die Du wissen musst um dein System vernünftig zu steuern.

@koraz am besten durch Ausprobieren und Beobachtung des Auswertung vom Wechselrichter.

 

Evtl. muss du auch im Januar leicht andere  Schwell-Werte einstellen als im Frühjahr/Herbst.

 

 

Hi koraz,

 

wie viel die WP verbraucht,wenn ich den bestimmten Kontakt schalte sehe ich durch meine Fritz DECT 200 bzw. DECT 210. Diese Steckdosen können messen und schalten. Sie sind mit meinem Sunny Home Manager 2.0. kompatibel. Das sehe ich dann auf dem Handy und kann es einstellen. Der Home Manager Schaltet dann automatisch die Steckdosen, bei eingestelltem Wert und die Steckdosen wiederum, schalten die Relais. 

 

LG Kim

Hi Kim1,
ich glaube Du hast hier einen Fehler. Deine Funksteckdose kann ja nur die Leistung vom Relais messen und schalten. ich glaube aber nicht dass das Relais den Stomverbrauch der WP darstellt.

 

P.S. Ich habe aktuell ein ähnliches Setup mit meinen Pufferspeicher und einen Heizstab. Der Heizstab ist aber direkt an der Funksteckdose angeschloßen welche über den Home Manager gesteuert wird.

Guten Abend, ich habe nochmal eine Frage.

Ich habe jetzt inzwischen alles so angeschlossen. Wenn ich jetzt bei der Codierebene 1 die Eigenstromnutzung 7E00 auf 0 Stelle bekomme ich den Fehler "EF" Modbus Teilnehmer. In der Info steht dann Fehler Energiezähler. Ich habe die Smart Grid Funktion wie oben beschrieben aufgebaut. Oder muss die Eigenstromnutzung unter dem PV Menü aktiviert sein ? 

 

Frage zu smart grid 

Wenn die Evu Sperre benutz wird, meldet die Steuerung ein Quitierpflichtige Störung EVU Sperre die nicht weggeht wenn die Sperrung durch schließen des Kontaktes aufgehoben wird. Verhält sich dies genau so wenn die SG reddy Funktion Schließen Kontakt a benutzt wird?

Top-Lösungsautoren