abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 200s

Gude,

wir haben seit 2020 eine Wärmepumpe von Viessmann (Vitocal 200s) und sind sehr verwundert welchen Stromverbrauch diese Anlage benötigt. Leider konnte uns bis heute (weder unser HB noch Viessmann) keiner weiterhelfen. Die Anlage hat unsere alte Ölheizung aus den 80er Jahren ersetzt. 

 

Hier noch ein paar Daten zu unserem Haus mit Fußbodenheizung:

Wohnfläche: 150 qm

Wohn-/Nutzfläche: 180 qm

Fenster: erneuert 2011

Dach: erneuert 2020 mit 20 cm Innendämmung + Außendämmung (Hartfaserplatten)

Heizung: Vitocal 200 s (AWB-E-AC 201.D16) mit Außeneinheit 

APP-Steuerung (ViCare): Einzelraumsteuerung über Klimasensoren, Fußboden-Thermostaten und elektrischen Stellventilen

Einstellungen: Neigung 0.8 / Niveau 1.0

Aktuelle Temperaturen: max. 20 Grad / Raum (müssen immer 1-2 Grad mehr einstellen, als es dann tatsächlich wird)

Aktuelle Warmwassertemperaturen: zwischen 44 Grad und max. 48 Grad (Zeitprogramm)

 

Als wir unseren HB gebeten haben sich die Anlage per Fernzugriff anzuschauen, hatten wir an einem Tag (nachdem er die Anlage optimiert hat) 145 KW / Tag Verbrauch. Nachdem ich mich in die Thematik reingelesen habe (Forum und Bedienungsanleitung) habe ich die Anlage soweit selbst eingestellt, so dass wir in den letzten Tagen den Stromverbrauch auf zumindest 65 KW - 70 KW / Tag drosseln konnte. Die Außentemperatur lag in den letzten Tagen bei 0 bis  -5 Grad.

 

Ist das normal, das die Anlage so viel Strom benötigt?

Und wie kommt die Differenz zwischen tatsächlich verbrauchten Strom zustande? (Beispiel ViCare+ App zeigt für den besagten Tag statt 145 KW nur 105 KW an)

 

Zusatz: um weiter Strom zu sparen habe ich die Zirkulationspumpe nur 3 mal am Tag für je 1 Stunde mit 5/25 laufen. Zudem das Warmwasser auch nicht 24/7, sondern siehe Anhang.

 

Den Heißwasserdurchlauferhitzer haben wir schon lange wir deaktiviert, davon kann der hohe Verbrauch also nicht kommen.

 

 

 

IMG_8523.PNG
IMG_8521.PNG
IMG_8520.PNG
IMG_8522.PNG
IMG_8519.PNG
90 ANTWORTEN 90

Hallo!

 

Ja, genau - das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Bei den Peaks handelt es sich tatsächlich um Abtauvorgänge bei denen die Außeneinheit enteist wird. Je kälter, desto öfter...

 

Gruß,

David

Jetzt haben wir das nächste Thema. Heizung läuft nicht mehr, aktuelle Innentemperatur 16-18 grad. Verdichter scheint nicht zu laufen und die Außeneinheit läuft anscheinend auch nicht. Beim Status Wärmepumpe zeigt mir die ViCare App 55 Grad an. Warmwasser auch abnormal hoch bei 58 Grad obwohl 46 Grad eingestellt ist. Die Meldungshistorie zeigt einige Fehler die ich aber nirgendwo im Netz finden kann. Hat jemand eine Idee? Hab die Anlage auch schon vom Netz genommen…

F22684B2-F7E9-48F0-BF30-29A1AF4E9C4A.jpeg

1A und 6C hat Flo schon mal geschrieben, das es Regelhodruckstörung ist……..die kommt normalerweise dann wenn die Temperatur im Sekundärkreis - und in der Folge im Kältekreis zu hoch wird.

Hier hat sich das Ganze sozusagen im Vorfeld „Zusammengebraut“…….

Irgend wann kam dann der Fehler 18 (Verdichter)…….

 

Jetzt stellt sich die Frage, warum die Temperatur im Sekundärkreis (ziemlich sicher bei der WW-Bereitung) jedes mal so hoch raufgeht…….

 

Ich schätze, wenn der Sekundärkreis abgekühlt ( und der Druck im Kältekreis wieder unten ist), wirst die Räume wieder ganz normal mit der WP heizen können……..

 

lg

Guennie

 

 

 

Wie wird warmwasser bereitet?

Oben oder "normal",

Was zeigt der untere dabei fühler an?

 

Ich hatte es, dass mein unterer fühler unterhalb des Rücklauf war und bei "normal" die  vorlauf-Temperatur stark hoch ging, da der untere fühler ja nicht die soll Temperatur erreicht hat. 

Danke Dir, ich hab deine Infos mal an meinen HB weitergeleitet und hoffe das er heute noch vorbeikommt. Mit Jacke im Haus ist ziemlich uncool 🙂 kann ich selbst schon was checken, oder solltw ich das den HB machen? Lg

9C03FC3C-0EFA-40A2-AACF-F2784128FB6B.png

Da die WP-Anlage mit ziemlicher Sicherheit jetzt komplett abgekühlt ist, kannst ja versuchen mit der WP die Bude zu beheizen.........

 

Denke das könnte schon funktionieren........

 

lg

Guennie

Aber sollte sie dann nicht von selbst wieder heizen, oder was muss ich tun? Heizung vom Strom nehmen? Wie du merkst habe ich keine Ahnung was gerade zu tun ist, sorry.

Keizung mit dem Hauptschalter komplett abschalten, 2-3 Minuten warten, und dan wieder Strom auf die Anlage…..ein Versuch ist es Wert…..😉

 

ll

Guennie

Ok, mach ich…was sehr schräg ist das er mir den Rücklauf mit 55,9 grad anzeigt.

 

 

A314CF14-B178-4C15-8E42-B8765959DC92.png

Wie heiß ist aktuell der WW Speicher ?

 

Et voila

image.jpg
image.jpg

  •  
image.jpg

 
image.jpg

Für mich sieht das so aus, als wenn das WW / HW Umschaltventil im WP-Innengerät in Stellung WW aus irgend einem Grund „hängen“ geblieben ist…….

Dann ist der Kreislauf WW-Speicher <-> WP ständig offen, und alleine durch die Schwerkraftzirkulation fließt so heißes Wasser zwischen Speicher und WP Innenteil…..auch wenn die Anlage komplett abgeschalten ist………

 

Kannst testen (durch angreifen): Sind die VL und die RL Leitung zwischen WW Speicher und WP heiß ?

lg

Guennie

Wenn ich es richtig deute fühlt sich der Rücklauf zum WW Speicher warm an. Die 2 linken (dicken) Rohre dind warm. Das mittlere läuft zum WW Speicher und zum Pufferspeicher. Das linke direkt zum WW Speicher. Gerade lief kurz der Verdichter und die Ausseneinheit für ca. 5 min.

image.jpg

….ich muss jetzt leider in den Dienst…….Es deutet alles auf ein hängendes WW / HW Umschalt Ventil im Innenteil hin…….das solltest Du dem HB unbedingt vorher sagen, da ich mir nicht sicher bin, ob der HB selber in das WP Innenteil eingreift, und sich das ansehen kann, oder ob er das der VM Technik überlässt……..

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren