abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 222-S

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des Stromverbrauchs unserer Vitocal 222-S, der liegt derzeit bei 10kwh Täglich (Heizen plus Warmwasser) .
Außentemperatur Tag: 9° Nacht: 4°
Einstellung Heizung:
Raumtemp.20°
Red.Raumtemp.16°

Zeitprogramm Heizen:
Mo-So
Uhrzeiten:
0-12 Reduziert
12-18 Normal
18-24 Reduziert

Heizkennlinie:
Neigung
0,3
Niveau:
-1K

Warmwasser:

Warmwassertemp. Soll 50°
Zeitprog.Warmwasser:
Mo-So 13-18Uhr Normal

Zirkulation:
Mo-So 5/25 Takt
Uhrzeiten:
4.30-7
10-11
16-18
20-22

Ist der Verbrauch normal und die Anlage Optimal eingestellt ?

Die Heizfläche der Fußbodenheizung des Kfw50 Hauses beträgt 195 m2 Baujahr 2016.
2 Personenhaushalt.

Was kann ich noch einstellen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
5 ANTWORTEN 5

Eingestellte Absenkzeiten ( stundenweises heizen ) wie bei dir ist bei Wärmepumpen tödlich und verursacht  auch mal höheren Stromverbrauch .

Welchen Stromtarif hast du für die Wärmepumpe?    Zweitarifzähler?

Laß die Anlage mal rund um die Uhr bei möglichst niedriger  Heizkennlinie durchlaufen.

 

Einzig bei Zirkulation macht eine Schaltzeit Sinn.

 

Hallo,

danke für die Antwort.

Haben einen Zweitarifzähler, derzeit 21cent/kwh.

Soll ich die Warmwasserbereitung auch durchheizen lassen?

Auch Warmwasser durchlaufen lassen.
Die Heizkennlinie könntest du ggf auch noch etwas senken. bzw die Absenkung invertieren.
Also z.b. Raumsoll 20° während der NT Zeit einstellen und und Red Raumtemperatur 19° während der HT Zeit des Zählers.

So läuft die Wärmepumpe dann während der NT Zeit für 16,66 ct durch und heizt tagsüber für 21,17 ct bei Bedarf nach.

Hab ich alles eingestellt👍danke Dir

Wie ist das wenn ich im Sommer kühlen möchte, muss noch was an der Anlage verändert werden ? - Momentan steht keine Kühlfunktion zu Verfügung.
Wird da viel Strom verbraucht?
Um bis zu wie viel Grad differenz ließe sich die Temperatur zur Außentemperatur senken?
Wie ist da Deine eigene Einschätzung, lohnt sich das-ich meine merkt man den Unterschied ?

Hallo knightrider,

für den Kühlbetrieb musst du einen Vorlauftemperatursensor Kühlkreis sowie einen Feuchteanbauschalter nachrüsten. Zudem sollte die Sekundärleitung bis zum Anbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren