abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocall 200- S- D09

Guten Morgen, 

 

ich habe mir letzte Woche Vicare- Plus abonniert, um genau den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe benennen zu können. 

Meine Wärmepumpe verbraucht meiner Meinung nach Unmengen an Strom. 

Der elektrische Heizstab in der Wärmepumpe hatte nicht zugeschalteten. 

Kann mir jemand sagen, ob ein solcher Stromverbrauch normal ist? 
Laut Schnellauslegung benötigt mein Haus eine Heizlast von 7264 Watt. Ist überhaupt die richtige Wärmepumpe verbaut? 

Ich weiß nicht, wie der Heizungsbauer auf diese Heizlast gekommen ist, denn eine Heizlastberechnung wurde nicht durchgeführt. 

Ich danke im Vorraus schonmal für Antworten. 

LG 

 

80F520D6-BFA1-4F25-B66B-ED8D32AE0574.png
42 ANTWORTEN 42

Ok ok. 

Wie gesagt , die Heizkurve hat der Heizungsbauer eingestellt. 

Welche Heizkurve würdest du empfehlen? 

LG 

Der Heizungsbauer war auch erst zur Wartung da, hat gemeint, die Heizkurve ist völlig in Ordnung und der Stromverbrauch auch. 

… anbei meine HK

Raumsoll 21 grad

7F40B2FE-D433-4E92-A6E9-16AC9DB6D873.png

Hast du Sperrzeiten?

Puh, ob diese Heizkurve reicht um die Räume warm zu bekommen. Ich denke mir halt, es muss ja einen Grund geben, warum der Heizungsbauer eine solche Heizkurve eingestellt hat. 

Ich hab unter anderem noch weitere Probleme mit der FBH, so dass ich einige Räume nicht regeln kann und auch in einigen Räumen kalte Stellen habe. Im Anhang ein paar Bilder der verlegten FBH. 

Ich bin hier absolut der Meinung, dass die Baufirma die Heizkreisverteiler falsch positioniert hat und die ungewollte Wärmeabgabe der Anbindeleitungen nicht berücksichtigt wurden.

LG

01B1CAE4-5075-47F6-8B51-5CF58D21232E.jpeg
6D3C99E4-9FA3-4382-8DFB-BB3D0261FE10.jpeg
E62CAF33-28B9-43FB-8B61-8B210C6F79B6.jpeg
7588F703-708E-4C79-B686-E32D720C3665.jpeg

Inwiefern Sperrzeiten?

 

LG

Hast du einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe? Bei mir ist es so, bekomme dafür einen kleinen Preisnachlass und muss mit 4,5 h Abschaltung leben. Wird aber demnächst umgebaut auf einen Zähler fürs ganze Haus, da der Grundpreis die Ersparnis frist.

Ich habe auch zwei separate Zähler aber eine Abschaltung habe ich nicht. 

Lg 

… krass, du hast einen extrem engen verlegeabstand.

 

Kannst du prüfen ob alle Heizkreise durchfluss haben? Das sieht man an den topmetern in deinen Verteilerkästen.

 

… natürlich müssen auch alle err offen sein

 

B501B0CD-5088-4C13-9DD5-FA61BFDDD22C.jpeg
D8D9522A-3286-42DB-A539-B45B9B153086.png

Die haben alle Durchfluss. 

Ok, weil dann hättest du automatisch eine erhöhte Verdichterstartanzahl als jene ohne Schaltzeiten.

 

Dann ist die Anzahl für 2,5 Jahre doch recht hoch.Kann aber auch aus der Übergangszeit herkommen. Ich habe die Mindestlaufzeit Verdichterstart erhöht, da die Anlage nach Start in den 3 min die Wärme nicht schnell genug wegbekommen hat und wieder abschaltete. Evtl. ist auch dein Durchfluss etwas zu klein.

@lufti22 Hast du ein sauberes Heizwasser 🙂

Meines ist absolut Rost- braun und verschlammt. 

Aber Heizungsbauer macht nix . 

@Philipp675 wenn du einen Heizwasserpuffer hast, kommt das braune Wasser von dem das is normal (leider)

ich habe keinen Puffer und gehe direkt in die FBH 

Ok ok. Aber dann hätte die Fachfirma wenigstens Schlammabscheider etc. Einbauen müssen, wenn das Problem bekannt ist . 

@Philipp675 

ja, wäre gut gewesen

@Philipp675 

… ich würde dir empfehlen alle err zu öffnen und die Heizkurve anpassen. Wenn Stellen kalt bleiben kann Luft im System sein. Da mus aber dan der HB ran

Die Kaltstellen ergeben sich durch die Problematik der Anbindeleitungen. 


Die Anbindeleitungen sind bei mir im Max. Größtmöglichen Umfang verlegt, so dass allein schon die Anbindeleitungen die Heizlast erreichen, mit der Folge dass der eigentlich dafür zuständige Heizkreis kalt bleibt. 

Top-Lösungsautoren