abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocall 200S zu hoch

Hallo zusammen,

 

ich habe etwas bedenken, dass der Stromverbrauch meiner Vitocal 200S etwas zu hoch ist.

Die Wärmepumpe verbraucht aktuell bei Temperaturen zwischen 2-4 Grad ca. 22 kWh am Tag.

Angeschlossen sind ein 390 Liter Warmwasserspeicher und ein 200 Liter Pufferspeicher für die FBH.

 

Kann es sein, dass es an dem Heizstab liegt, welcher in der Vitocal verbaut ist? Ist es eventuell sinnvoll diesen zu deaktivieren oder arbeitet die Pumpe dann nicht mehr richtig?

Beheizt werden aktuell ca 80 qm mit einer Temperatur von 21 Grad (gemessene Raumtemperatur). Weitere 50qm werden mit 18 Grad Raumtemperatur bemessen. Ansonsten wohnen nur 2 Personen im Haus, wobei die Pumpe tagsüber im reduzierten Betrieb ist, da niemand daheim ist.

Gerne kann ich weitere Daten zur Verfügung stellen, wenn das nötig ist.

28 ANTWORTEN 28

Nein, habe keine BAFA Förderung, nur KfW.

Kannst höchstens mal in der Rechnung schauen ob da eine Wärmengenzähler vorhanden ist. Vielleicht ist er ja auch woanders verbaut.

Denke aber da du keine BAFA hast wurde vieles einfach weggelassen, wie Zähler, Heizlastberechnung, vieleicht auch noch Hydraulischer Abgleich, Hocheffiziente Vorlaufpumpe und so weiter. Nicht gerade possitiv von einen Fachbetrieb bei der professionellen Plannung der Anlage. Ausser du hattest bewusst darauf verzichtet, dann hätte er aber die Auswirkungen wenigstens erwähnen müssen. Das das Ding nicht richtig läuft wundert mich langsam nicht mehr.

Frage doch mal direkt bei Viessmann an, ob in der Steuerung der Anlage die Wärmemenge erfasst wird, oder ob das aktivierbar ist.

Ne, der ist auch auf keiner Rechnung, das passt schon so.

Hydraulischer Abgleich wurde schon gemacht, war auch nötig wegen der KfW.

Ich werde mal direkt bei Viessmann fragen, ob da was herauszufinden ist.

Joo mach das, vieleicht können die dir weiterhelfen.
Top-Lösungsautoren