abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch ermitteln Vitocaldens 222-F

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich den Stromverbrauch der Anlage auslesen kann. Lt. unserem Installateur ist das über die ViCare App möglich. Ich finde aber keine entsprechende Angabe in den jeweiligen Minuspunkten. 

Anlage wurde im Sept. 22 installiert. 

Danke & Grüße

Wolfgang 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Wolfgang,

 

prüf bitte einmal die folgenden Parametereinstellungen:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke! 

ich probier das mal aus und melde mich gerne wieder.

Viele Grüße / Wolfgang

Ich klinke mich in das Thema mal mit ein, da bei uns die gleiche Anlage installiert wurde (sn: 7571978201101128).

Ich habe die Parameter schon eine ganze Weile so eingestellt, aber bei den Stromverbräuchen stimmt da was ganz und gar nicht. Die Wärmepumpe läuft über einen separaten Zähler und zusätzlich über den SMA Energy Meter 2.0. Auf die Gridbox warte ich schon seit Juni 2022, sonst könnte ich auch noch eine Visualisierung anhängen ;-(

Ich verwende die iOS App ViCare v. 3.20.0.

Der Stromverbrauch von Woche 17: 24 - 30 April wird mit WW 7,5 kWh und Heizung mit 14,2 kWh, Summe 21,7 kWh angegeben. Die thermische Leistung von Woche 17: 24 - 30 April wird mit WW 34,5 kWh und Heizung mit 355,5 kWh, Summe 390 kWh angegeben.

Das müsste dann folgenden COP ergeben: 390 kWh / 21,7 kWh = 17,97 (unrealistisch und definitiv keine Abweichung im Rahmen der Toleranz)

Die tatsächliche Leistungsaufnahme nach Zählerstand beträgt für den Zeitraum ca. 92 kWh.

Dies würde eine COP von 390 kWh / 92 kWh = 4,2 ergeben, was durchaus realistisch erscheint.

 

Woran kann das liegen. Im November 2022 wurde durch ein Fachunternehmen bereits ein Master-Reset durchgeführt, allerdings waren die Verbrauchswerte weder in der ViGuide noch in der ViCare APP implementiert.

 

Für Unterstützung wäre ich dankbar.

 

Gruß

M. Zilligen

Hallo M. Zilligen, 

 

hier sollte sich dein Fachbetrieb einmal mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Eventuell kann der Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte hier Abhilfe schaffen. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren