abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Erfahrungswerte

Seit Ende 2022 betreiben wir eine Vitocaldens 222-f (Gas/WP Hybrid) und ich wüsste gerne (nicht nur weil ich momentan auch Probleme mit der Taktung habe), ob mein Energieverbrauch der Anlage ungefähr im Rahmen liegt. Natürlich ist der Stromverbrauch jetzt mit der WP enorm gestiegen, dadurch der Gasverbrauch gesunken, aber ob das nun gut ist oder nicht kann ich schwer einschätzen. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mit ähnlichem Setup mal berichten könnte.

 

Wir bewohnen ein freistehendes EFH aus den 50er Jahren. Dachboden hat eine mäßig ausgeführte Zwischensparrendämmung, nur die Ostseite der Fassade ist mit ca. 6cm gedämmt, der Rest nicht. Insgesamt also relativ ungedämmt. Wir haben fast überall neue Radiatoren und in einem Bad eine zusätzliche Fußbodenerwärmung. Die Gesamtfläche über 2,5 Geschosse (mit teilbewohntem Keller) sind etwa 220m² wobei nur 165m² beheizt sind. Der Rest ist Flur und Abstellraum ohne HK.

 

Mit der alten nicht modulierenden Therme aus den 80ern und unoptimierten Einstellungen/VL-Temperaturen hatten wir einen Verbrauch von 40.000kWh.

 

Wir haben mit der neuen Anlage nun etwa 15.000kWh Gas und ca. 5000kWh Strom (Haushaltstrom schon abgezogen) inkl. WW.

 

Würdet ihr sagen, dass das im erwartbaren Rahmen liegt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das klingt plausibel.... geht man von  einer JAZ von etwa 4 aus, sind es 15.000kWh Gas und 4*5.000kWh thermische Leistung der Wärmepumpe, insgesamt also 35.000kWh Wärmeleistung. Entspricht also in  etwa den 40.000kWh. 

Was zeigt den ViGuide (Web) oder ViCare als JAZ oder COP an?

Die gesamte benötigte  Wärmeleistung des Hauses ändert sich durch den Einbau einer WP nicht. Hier sind dann weitere Massnahmen wie Dämmung, hydraulischer Abgleich etc. notwendig. 

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Das klingt plausibel.... geht man von  einer JAZ von etwa 4 aus, sind es 15.000kWh Gas und 4*5.000kWh thermische Leistung der Wärmepumpe, insgesamt also 35.000kWh Wärmeleistung. Entspricht also in  etwa den 40.000kWh. 

Was zeigt den ViGuide (Web) oder ViCare als JAZ oder COP an?

Die gesamte benötigte  Wärmeleistung des Hauses ändert sich durch den Einbau einer WP nicht. Hier sind dann weitere Massnahmen wie Dämmung, hydraulischer Abgleich etc. notwendig. 

mlz

Danke für deine Einschätzung. So habe ich mir das auch erklärt. Ein hydraulischer Abgleich (wenngleich er noch nicht so gut erscheint) hat schonmal stattgefunden. Auch heize ich nun bewusster und mit niedrigerer Kennlinie. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich bei den etwa 35kWh Wärmeleistung rauskomme.

 

Wie in einem anderen Post von mir beschrieben liefert ViGuide bzw. ViCare bei mir sehr unplausible Zahlen. Die JAZ wird darüber hinaus in keinem der Systeme angezeigt. Ich glaube, das könnte ich über die Codierebene 2 freischalten; diese Ebene wollte ich aber erstmal nicht unbedingt betreten (zumal man sich das ja über die anderen beiden Werte auch errechnen kann  - wenn sie denn stimmen würden).

Haben Sie Zugriff auf Ihre Anlage über ViGuide?

https://viguide.viessmann.com

Wenn man dort auf der Kachel "System" "Details und Einstellungen" auswählt, wird dann bei mir dort auch die JAZ angezeigt.

mlz

Leider tauchen die Werte dort bei mir nicht auf.

 

Screenshot 2024-02-07 194227.png

Da scheinen die angezeigten Werte doch sehr stark vom Typ der Anlage abzuhängen. Die JAZ hätte ich eigentlich immer erwartet. Wie sie in ihrem anderen Post schrieben, sind die in ViCare angezeigten Werte bei ihnen nicht sonderlich genau. Viessmann selber nennt Abweichungen bis zu 20%. Bei meiner Anlage sind es deutlich weniger. Ich hatte sie einmal nachgeprüft. Eine JAZ von 6 wäre wirklich sehr gut. Nach der überschlägigen Rechnung dürfte sie bei 4 oder besser liegen, zumindest in der Zeit in der keine Unterstützung durch Gas vorliegt.

mlz
Top-Lösungsautoren