abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich von Strom auf Gasversorgung umschalten

Hallo, 

ich habe eine neu installierte Gashybridanlage mit Brennwerttherme  (WP -Vitocal 250 SH und Gasbrennwertheizgerät Vitodens 200W). In der ViCare App habe ich die Regelstrategie "Einstellung Ökonomisch" gewählt und meine Tarife für Gas und Strom eingeben.

Ich wollte nun heute vom Strom weg und nur über die Gasversorgung heizen. Deshalb habe ich im Tarif einen sehr hohen Strompreis (500,--€/kWh) eingeben, in der Annahme, dass dann das gesamte System auf Gasversorgung umschaltet. Leider heizt es immer noch mit Strom und die WP läuft immer noch.

Könnte mir jemand von der Community helfen, wie ich das gesamte System vom jetzigen Heizen mit Strom auf Heizen mit Gas umstellen kann?

Vorab vielen Dank an Euch.

Peter 250

13 ANTWORTEN 13

Hallo Peter,

 

hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Software, welcher beim nächsten Update, voraussichtlich Ende Q1, behoben wird. 

 

Du kannst jetzt folgendes vornehmen: 

 

Geh ins Servicemenü (Passwort "viservice") und stell dort den Parameter 2402.0 "Bivalent alternativ" auf 3 und 2404.3 "Feste Temperatur" auf 1. Über 2404.2 kannst du jetzt die Temperaturgrenze festlegen, ab welcher der externe Wärmeerzeuger laufen soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank. Es ist schön wieder von Dir zu hören.

Kurze Information für Dich:

Gestern, 16.1.2024, sollte der Viessmann Service Ingenieur kommen (nach erneuter 2-monatiger Wartezeit) und die WP erneut in Betrieb nehmen. Am 16.1.2024 morgens habe ich eine Mail und 2 SMS'en von Viessmann erhalten. Der Termin wurde von Viessmann abgesagt u. a. mit der Begründung, dass noch Ersatzteile fehlen.

Bitte richten deinen Kollegen und Vorgesetzten aus, dass dies wohl die größte Lüge überhaupt ist. Eine unterirdische Performance von Viessmann. Zur erneuten Inbetriebnahme der WP benötigt kein Service Ingenieur ein Ersatzteil. Da muß sicherlich nur jemand in der Software die Parameter korrekt umstellen / einstellen. Seit 3 Monaten läuft meine WP nun nicht und ich bin so etwas von sauer, dass ich die Fachfirma gebeten habe, die WP zu demontieren, die Materialien abzuholen und eine Restabwicklung zu machen. Viessmann kann man nicht weiter empfehlen. Es ist eine Zumutung. Ich werde damit auch weiter an die Öffentlichkeit gehen.

Der neue Terminvorschlag soll der 12.3.2024 (weitere 2 Monate) sein. Die Typen im Service bei Euch sind komplett verrückt geworden.

Deine Leistung allerdings ist klasse, denn Du antwortest ehrlich auf die Fragen und versuchst, wenn möglich, die technischen Probleme / Mängel konstruktiv zu beheben.

Viele Dank dafür.

Kann ich mit Dir bei weiteren Themen in Kontakt bleiben? Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter 250

Wieso sollte dies gelogen sein? Der Serviceeinsatz wurde wegen unregelmäßigen Auftretens der Meldung F.686 - Kommunikationsregler Kältekreisregler aufgegeben. Die dafür mitgegebenen Ersatzteile sind die Regelung der Außeneinheit sowie das Kommunikationsboard. Beide Teile sind momentan nicht verfügbar. Dass dies ärgerlich ist, kann ich verstehen. Gelogen ist es aber keinesfalls, was hätten wir auch davon. Meine Kollegen und ich versuchen alles, um alle Kunden schnellstmöglich zufriedenzustellen. Dass dies nicht immer zeitnah möglich ist, ist nicht schön, lässt sich aber aufgrund verschiedener Umstände nicht immer ändern. Die meisten Fachbetriebe sind überlastet und geben daher viele Aufträge ab, die sie vor einiger Zeit noch selber gefahren werden. Dies aber nicht, weil sie es nicht wollen, sondern weil die Kapazitäten nicht da sind. Dadurch, dass viel mehr Aufträge eingehen, verschiebt es sich leider etwas nach hinten. Anlagen, die eine Notheizung haben, warten daher eventuell etwas länger als andere, die dies nicht haben. Wir arbeiten derzeit aber an einer Lösung, dies aufzufangen, um in Zukunft wieder den Service bieten zu können, den ihr gewohnt seid. 

 

Ansonsten kannst du hier gerne weiterhin deine Fragen zu deinem Heizsystem stellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke das Du antwortest und auch für Deine Offenheit in der Kommunikation.

Aus meinen Unterlagen (Systemmeldungen an mich via APP) ergibt sich folgender Sachstand zu F.686:

1. Störmeldung F.686: 1.11.2023
2. Störmeldung: 3.11.2023 Problem gelöst 
3. Störmeldung: 7.11.2023: Problem gelöst
Aber vielleicht hat das System an mich ja keine weitere Meldung mehr versandt und intern ist der Fehler F.686 immer noch vorhanden.
 
Die Gesamtinbetriebnahme der WP und der Gastherme erfolgte jedoch am 23.10.2023 durch Viessmann. Dann kam die Fehlermeldung mit F.686.
Dann, nach ca. 2 Wochen, ausgehend vom 23.10.2023, schaltete sich die WP komplett ab und die Heizung läuft seitdem über die Gastherme.
Der Fehler F.686, falls er noch existiert, hat aus meiner beschränkten technischen Sicht, nicht viel mit dem kompletten Abschalten der WP zu tun, da die WP ja auch mit der Fehlermeldung lief und heizte.
Wenn nun tatsächlich Ersatzteile für die Behebung von F.686 fehlen, muß doch ein Viessmann Techniker wenigstens die WP wieder NEU in Betrieb nehmen. Dies war auch vom Fachbetrieb an Viessmann klar kommuniziert:
1.) 16.1.2024 Dringende Neu-Inbetriebnahme der WP
 
Jetzt verschiebt Viessmann den Termin 16.1.2024 erneut um 2 Monate mit der Dir informierten Begründung (fehlende Ersatzteile) und unter dem Vorbehalt, falls zum neuen Zeitpunkt März 2024 Ersatzteile vorhanden sind. 
Es kümmert sich anscheinend niemand bei Viessmann darum, die WP bei mir wieder in Betrieb zu nehmen.
Mein Fachbetrieb erklärt mit glasklar, dass für eine erneute Inbetriebnahme der WP der Service Techniker von Viessmann vor Ort kommen muss!
Und darauf warte ich nun schon seit ca. Mitte November. Ist das ein Service?
 
Wie gesagt, danke ich Dir für Deine offenen Worte und würde mich trotzdem sehr freuen, wenn wir weiter zur diesem Thema in Kontakt bleiben können und Du mein Ansprechpartner bleibst. Vielleicht schafft es ja mein Fachbetrieb zeitnah einen Servicetechniker von Viessmann nach Konstanz zu bekommen.
Grüße
Peter250
 
 
 
IMG_2963.jpg
IMG_2972.jpg
IMG_2950.jpg
IMG_2960 2.jpg

Du kannst mich hier gerne auf dem Laufenden halten oder weitere Fragen zu deiner Anlage stellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ok, das mache ich. Danke dafür.

Derzeit bemüht sich meine Fachfirma um einen verkürzten Termin vor dem 12.3.2024 zur Wiederinbetriebnahme der WP.

Eine Frage hätte ich aber schon:

Kann die WP wieder in Betrieb genommen werden auch wenn das Problem von F.686 noch nicht gelöst ist und wenn ja, heizt die WP dann auch über Strom, obwohl das Problem von F.686 noch besteht?

Vorab danke für Deine Antwort.

Viele Grüße

Peter250

Mit aktiver Meldung F.686 wird sich die Wärmepumpe nicht einschalten und es wäre nur ein Notbetrieb über den Durchlauferhitzer möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft dem Fachbetrieb und mir ungemein das Gesamtsystem besser zu verstehen. Dann verstehe ich jetzt auch,  warum man ein Ersatzteil zur Neu-Inbetriebnahme der WP benötigt. Ich melde mich wieder und halte Dich auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Peter250

Hallo Flo,

nachfolgend das Schreiben von Viessmann vom 1.2.2024 und meine Antwort als e-Mail vom 2.2.2024 zu Deiner Information.

Melde mich wieder, wenn es etwas neues zu berichten gibt.

Viele Grüße

Peter250

 

Danke für die Info und dein Lob. Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe dich die Dokumente aus dem Beitrag aber wieder entfernt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ah, ok. An den Datenschutz dachte ich nicht. Danke dafür.

Viele Grüße und bis bald.

Peter250

Hallo Flo,

entschuldige bitte, dass ich Dich mit einem erneuten Thema in Anspruch nehme, aber vielleicht könntest Du mir Tipps dazu geben.

Sachlage: 

Ich habe die ViCare App installiert. Zur Zeit läuft jeden Monat ein Viessmann-SW-Update auf dem Viessmann Server, der auch ordentlich in der APP angekündigt wird. Sobald ich jedoch nach mehr als 2 Tagen versuche die Anlagendaten über den Home-Button auf der APP anzurufen, muß ich mindestens 20 - 30 Minuten den Kreis sehen und warten, bis ich überhaupt eine Verbindung zum System habe und die Anlagendaten sauber auf der APP gemeldet werden. Dasselbe gilt bei dem ANALYSE-Button (beide sind mit rotem Kreis markiert). Mein Router und mein Repeater von "FRITZ" funktionieren einwandfrei. Das IPHONE 14 Pro ebenfalls.

Hast Du bitte für mich einen Tipp, woran es liegen kann?

Bei Viessmann kann ich leider keinen zuständigen IT-ler für die ViCare APP telefonisch kontaktieren, da ich dazu keine Adresse mit Tel-Nummer habe.

Vorab Danke und viele Grüße

Peter250

 

 

IMG_3440 Kopie.jpg

Hallo Flo,

es geht nochmals um das fehlende E-Teil zur Behebung des Fehlers F.686. Mein Heizungsbauer sagt mir, dass bei ihm ein E-Teil (s. Bild) "Regelung Außeneinheit / External Unit Control" Part-No.: 7873918 angekommen ist.

Hast Du die Möglichkeit technisch zu identifizieren, ob dieses E-Teil mit dieser Part-No. das komplette Teil ist, welches zur Behebung der Störung F.686 und zur Wiederinbetriebnahme der Wärmepumpe benötigt wird?

Vorab recht herzlichen Dank.

Peter250

 

 

 

Viessmann Ersatzteil für Fehler F.686.jpg
Top-Lösungsautoren