abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch ungewöhnlich verteilt

Moin ! 

Meine Anlage ist eine Vitocal 200-S. 

Die letzten Wochen waren ja noch recht frisch und die Heizung lief doch immer mal und Warmwasserverbrauch war wie üblich. 

Mich irritiert der krasse Unterschied im Stromverbrauch. Dass so wenig Energie für die Heizung aufgewendet wurde kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. 

Wie ist es bei Euch? Sehen da die Relationen anders aus? 

(Die Vorwochen die ich auswerten kann haben eine ähnliche Verteilung)

20230428_214458000_iOS.png

8 ANTWORTEN 8

Hallo Andreas,

 

Ich habe auch eine Vutocal 200S (E.06).

Der Verbrauch sieht bei mir ähnlich aus. Wir sind nur ein 2 Personen Haushalt, deswegen vermutlich weniger WW. 

Ich fahre tagsüber eine Temperatur Erhöhung bis auf 23 Grad (Komfort Temp.) um den PV Strom gut zu nutzen.

Nachts dann red.Temp. auf 17.

Gruß

Marcus

Screenshot_20230501-113311.png

@MarcKo Ich bin mir nicht sicher ob Du genau hingesehen hast, bei mir gehen rund 95% aufs Warmwasser, also ein umgekehrtes Verhältnis wie bei Dir. Daher ja mein Verdacht dass da was nicht stimmt. 

Hallo Andreas,

 

In der Tat, das Verhältnis sollte wohl eher anders herum sein.

Ich habe bei mir zusätzlich einen Stromzähler nur für die WP verbaut und zudem auch noch WMZ für WW und Heizung.

Dort könnte ich sehen, dass ich seit dem 03.04. folgende Verbräuche hatte:

Strom (gesamt WW& Heizung) : 166,77 kWh

WMZ für WW: 77 kWh

WMZ für Heizung: 1167 kWh

AZ liegt somit bei : 4,52

Wie sieht denn deine Installation aus ?

Hast du eine Art von Pufferspeicher, womöglich sogar Kombispeicher ?

Wieviel m2 werden beheizt ?

Fußbodenheizung?

 

Gruß

Marcus

Danke @MarcKo für die Antwort. 

Wärmemengenzähler für die FuBoHeizung habe ich auch. Ob wir WW muss ich mal checken. Bin hier nur Mieter eigentlich aber schon so ein bisschen Quasi-Hausmeister weil die Inhaber (und leider auch der Installateur) von der Anlage wenig Plan haben. 
Wofür steht Deine Abkürzung "AZ"?
Einen Pufferspeicher habe ich und es sind rund 135m² in meiner Wohnung. Jetzt checke ich mal ob die Angaben stimmen können. Einen Stromzähler nur für die WP habe ich auch. 

@MarcKo Ergänzung : Es gibt eine Zirkulationspumpe (die aber offenbar nicht an die Vitocal angeschlossen wurde) die separat gesteuert wird. Ich fürchte die könnte auch einiges an Energie verzehren. 

@andreask1 

 

Ich habe Ihnen in einem anderen Beitrag über den Grund für solche Ausgaben für WW geantwortet.

 

VG

Hallo Andreas,

 

Zirkulation über Nacht am Besten mal aus stellen. Der Pufferspeicher verschlingt die Energie für die WW Bereitung.

Kannst aber nix dran ändern

AZ = Arbeitszahl. Normalerweise heißt es JAZ (= Jahresarbeitszahl). So lang ist mein Monitoring noch nicht und ich wollte Mal schaun, wie es im April war. AZ = thermische Energie (Abgabe)/ elektrische Energie (Aufnahme).

Mittels Stromzähler & WMZ kannst das dann schon ganz genau beobachten wie Effizienz deine Wohnung/Haus ist.

 

Gruß

Marcus

@divanc ja, ich habe bereits einige Beiträge gelesen inzwischen. Auch von Dir. 

Ich habe daher inzwischen den Verdacht, dass es auch das Ventil sein könnte (Weiss nicht wie dieses Ventil heisst, Skala 0 bis 10 auf der Box) was hier falsch eingebaut ist. Könntest Du für mich mitbeurteilen ob das der Fall ist wenn ich Fotos liefere ?

Top-Lösungsautoren