abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch

Hallo werte Community-Mitglieder,

nach einer langen Odyssee ist nun eine Hybrid-Anlage (LWP/Gas) Vitocaldens 222F für die Beheizung und Warmwasserbereitung zuständig.

Zudem wurde ein Modem installiert, dass Einstellungsmöglichkeiten und Informationen von der Anlage per App (Vicare) liefert.

Vom Grundsatz ist es eine nützliche App. 

Bei der Ausweisung der Thermischen Leistung und des Stromverbrauches würde ich mir außer der wöchentlichen Erfassung eine selektiv saldierende Auswertung wünschen.

Dies muss vom Verbraucher umständlich per Hand ausgeführt werden. In der heutigen digitalen Zeit ist dies jedoch kein Hexenwerk.

ABER

Bei der Auswertung des Stromverbrauches fiel mir auf, dass die Angaben von Vicare im Vergleich zum Zählerstand des Energieversorgers (Wärmepumpe hat einen separaten Zähler) eine Abweichung von 300% (d.h. nur ein Drittel) ausweisen.

Da die Anlage Entscheidungen trifft, wann Strom bzw. Gas verwendet wird, dürfte dieses Ergebnis unbefriedigend sein.

Ich habe den Hersteller (Viessmann) hiermit konfrontiert und gebeten, die Art und Weise der Messdatenerhebung offenzulegen.

Bevor ich dem Energieversoger mitteile, dass der Stromzähler fehlerhaft ist (halte ich für weniger wahrscheinlich) wollte ich dies zuvor mit dem Hersteller der Anlage klären.

Statt einer ordnungsgemäßen Antwort wurde ich an die Community verwiesen.

Ich meine nicht, dass derartige Probleme in einer Diskussionsrunde mit Endkunden geklärt werden sollten, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Ich bin nunmehr gespannt.

MFG

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Dubi,

 

ich betreibe auch eine Vitocaldens 222F und muss dich leider enttäuschen. Die Werte welche die Anlage ermittelt sind errechnet und nicht gemessen. Die Berechnungsgrundlage sind Messwerte von einem Teststand im Werk (so ähnlich wie bei Dieselmotoren) und Grundlage für die Förderung der WP. Ich habe daher die Kosten von Gas und Strom in der Anlage nun entsprechend angepasst.

 

Ich betreibe die Anlage nun 1,5 Jahre und die JAZ ist mit 2,5 nicht gut. Alle technischen Voraussetzungen im Haus sind erfüllt und ich bin der Meinung die Anlage ist einfach technisch veraltet. Für die verbaute Steuerung wird es kein Update mehr geben.

 

VG

 

Beispiel Messwerte hänge ich an.

WP kommt von der WP

WP-extern ist ein geeichter Zähler.

 

Axel11_0-1702758629718.png

 

Hallo Axel,

inzwischen konnte ich auch in Erfahrung bringen, wie die Anlage den Stromverbrauch "ermittelt".

Die gleiche Frage stellt sich bei der thermischen Leistung. Ich denke, dass wird ebenfalls nur Fiktion sein.

Ich hatte auch schon die Idee, über die Energiekosten von Strom und Gas diesen Fehler (= Mangel) nachzujustieren. Im Ergebniss lief die Anlage nur noch mit Gas und die Wärmepumpe "war beleidigt" und quittierte den Eingriff mit einer Störungsmeldung. Musste die Verbrauchskosten von Strom und Gas wieder zurückstellen. Jetzt läuft die Wärmepumpe wieder. Ist schon irgendwie eigenartig,

Ich wurde von der Fa. Viessmann darauf hingewiesen, dass ich mich an meinen Heizungsbauer zu wenden hätte, der dann bei Viessman den technischen Dienst beauftagen soll. Habe ich getan, der Heizungsbauer hat gehandelt. Nichts passierte. Habe erneut bei Viesmann angefragt  --> wie immer, keine Reaktion. Warum wundert mich das nicht? Für mich ist das Ganze inzwischen skandalös. Die Heizungsanlage ist einfach zu teuer, um sich mit Halbheiten und Unzulänglichkeiten abfinden zu müssen.  

Mal eine Frage am Rande. Wie erhalten Sie die grafische Auswertung der Daten? Basiert das auf den kostenpflichtigen Zusatzmodulen von Vicare?

 

MfG

Hallo Dubi,

das Zusatzmodul (Visualisierung) ist eine Gridbox von Viessmann:

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/gridbox.html

 

Die Gridbox ist mit dem SMA-Wechselrichter meine PV-Anlage verbunden. Wenn die PV-Anlage einen Überschuss erzeugt, sendet die Gridbox ein Signal an die WP, dann wird die Pufferspeichertemperatur und die Brauchwassertemperatur erhöht. Die Gridbox erhält auch die Phantasieverbrauchswerte der WP. Ich habe zusätzlich noch einen geeichten Bus-Stromzähler verbaut. Der Buszähler sendet an die Gridbox die korrekten Verbrauchwerte und auch an den Datenmanager der PV-Anlage in dem alle Messwerte des Hauses zusammenfliesen. Damit der SMA-Datenmanager der PV-Anlage die Messdaten verarbeiten kann, habe ich noch einen Raspberry Pi mit der entsprechenden Software zwischengeschaltet, um die Verbindung herzustellen. Die BUS-Systeme der Hersteller passen oft nicht zusammen. Ein geeichter Wärmemengenzähler wäre noch wünschenswert, aber ist nicht unbedient notwendig.

 

VG

Axel

 

 

 

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Es klingt sehr interessant.

Eigentlich habe ich nur beim Fachbetrieb einen Austausch einer bestehenden - noch funktionierenden - Heizungsanlage bestellt. Hierbei wurde die Gasheizung im Ergebnis einer Beratung auf eine Hybridheizung (Gas/Luft-WP) "erweitert".

Nach der Montage der Anlage zeigten sich u.a. die beschriebenen Misslichkeiten (fehlerhafte Verbrauchangaben --> fehlerhafte Entscheidungen zur Primärenergiewahl). Man kann auch Baumangel dazu sagen.

Ich glaube nicht, dass ich als Erwerber der Anlage in die Installation eingreifen muss. Das  verbieten allein schon die Regularien der Gewährleistung.

Das geschilderte Problem kann der Fachbetrieb  - systemimmanent  - nicht lösen. Viessmann schweigt und verweist mich an diese Community. Auch der vom Heizungsbauer beantragte Kundendienst lässt sich auch nicht blicken.

Auf Anfrage bei Viessmann erhalte ich - ohne das ansatzweise auf das geschilderrte Problem eingegangen wird  - stereotype Textbausteine, die mich an die Community verweisen. Lösungsorientiert ist das gewiss nicht.
Es entsteht der Eindruck, als ob Viesamann bestehende Problem in der Community lediglich entsorgt.

Ich glaube nicht, dass die Community den Mangel vor Ort beheben wird.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass die Öffentlichkeit diese Missstände erfahren sollte.

MFG

Hallo Dubi,

ich glaube nicht, dass die "Schätzfehler" zu beheben sind ohne die Nachrüstung entsprechender Zähler.

Denkt bitte daran, dass an deiner WP, wenn es sich um eine 222.A29 Außeneinheit handelt, ein jährliche Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden muss, da R410a als Kältemittel eingesetzt ist. Bei dieser Anlage muss auch eine Betriebshandbuch geführt werden.

VG 

Axel

qwert089_0-1681845054346.png

Hallo Axel,

vielen Dank für den Hinweis,

schon erstaunlich.

a) Es hat mich niemand bei der Einweisung darauf hingewiesen.

b) Ich habe einen Fachbetrieb beauftragt ... ich sollte davon ausgehen dürfen, dass ein Fachbetrieb das wissen muss.

c) habe ich einen Wartungsvertrag

Was muss ich als Laie noch alles wissen und kontrollieren?

 

Zum Schätzfehler: (könnte sarkastisch sagen ... hatten wir in der Autobranche auch schon mal)

Ich habe noch nicht verstanden, warum ich als Laie einen Fehler der Anlage selbst beheben muss.

Ein Messgerät zur Erfassung des Stromverbrauchs gibt es schon für ein paar Euro. So etwas noch mit einer Schnittstelle auszustatten, um die Daten der Anlage zur Verfügung zu stellen, dürfte für einen Heizungsanlagenbauer kein unlösbares Problem sein. Sie haben es, wenn ich Ihren Ausführungen folgen darf, ja auch hinbekommen.

Ich denke z.B., dass vielleicht triviale Handlungsanweisungen, bzw. Einstellungshilfen das Probelm mildern könnten.  Weiß es aber nicht.

Zum Beispiel wäre ein Hinweis hilfreich, ab welcher Außentemperatur die Luftwärmepumpe im Vergleich zur Gasheizung unwirtschaftlich werden könnte.

Da gibt es sicher eine Bandbreite, aber immerhin besser, als garnichts. Aber auch da  Fehlanzeige. Ausreden wird es diesbezüglich auch genügend geben.

Die Hybridheizung muss ja irgend einen Sinn haben. Schwer vorstellbar, dass bei -5 Grad Celsius die Luftwärmepumpe noch der wirtschaftlichere Engergielieferant ist.

Ich vermute, da wird niemand Farbe bekennen wollen. Bei dem Mainstream gegen die Gasheizung wird sich niemand in die Nesseln setzen wollen und der Gasheizung noch etwas Positives im Vergleich zur Wärmepumpe abringen. Passt halt nicht ins Leitbild der Klimarettung.

 

Fazit: Trotz des umfangreichen Gedankenaustausches komme ich beim eigentlichen Problem nicht wirklich einen Schritt weiter. 

Hallo Dubi,

 

ich gehe davon aus, dass uns und vielen anderen Käufern von WP eine Mär erzählt wurde. Es gibt eine dpa Meldung „Stiebel-Eltron-Chef fordert Anpassung des Strompreises“ in der er sagt, Zitat:“ Strom kostete die Verbraucherinnen und Verbraucher demnach durchschnittlich 42,29 Cent je Kilowattstunde, also etwa 3,45 mal so viel. Schiefelbein plädiert für einen Faktor von etwa 2,5, wie er auch in den meisten anderen europäischen Ländern üblich sei.“ Die Aussage impliziert, dass eine durchschnittliche WP in Deutschland eine JAZ von 2,5 hat und eine Gasheizung zurzeit die günstigste Heizung ist. Die Schätzwerte von der Viessmann WP kann man vergessen, sind nur für die Förderzulassung und für den Verkauf wichtig, ist wie bei VW-Dieselfahrzeugen. Ich nehme es mittlerweile mit Humor: „Kommen Sie näher, kommen Sie ran – hier werden Sie genauso beschissen wie nebenan!“

VG

Axel

Hallo Axel11

Ich kenne eine Baustelle (Mehrfamilienhaus mit 3 Außeneinheiten auf dem Dach), da möchte der Erwerber die Zeitschaltuhren entfernen lassen.

Ein gut gemeinter Hinweis, dass beim Betrieb der Zeitschaltuhren die Strompreise günstiger seien, quittierte er schmunzeln mit ... "Ich bezahle für die Kilowattstunde 15 Cent, da brauche ich keine Zeitschaltuhren. 

Fazit: Der Kleine sponsert den Großen. Oder Altdt. ... Der Teufel und der Haufen...

 

Ich konnte das von mir geschilderte bestehende Problem zwar nicht beseitigen, aber mildern. Stichwort Bivalenzpunkt. 

Der Bivalenzpunkt war bei meiner Anlage auf -15 Grad Celsius voreingestellt. Das heißt, die Gastherme läuft nie, bzw. nur während der Abschaltzeiten. Beim Auto wird zur Übergabe jede Schraube und jeder Knopf erläutert. Bei dem Investitionsgut einer Hybridanlage mit immerhin auch über 20 T€ muss das ja nicht sein.

Es ist auch denkbar, dass der Kundendienst vor Ort nicht mehr über das notwendige Wissen verfügt.

Bei meiner Anlage wurde beim 2. Versuch der Inbetriebnahme 4 Platinen getauscht (3 Stück außen, 1 Stück in der Inneneinheit). Und das ohne Erfolg, da es nur, wie sich im Nachhinein herausstellte, eine Einstellungssache war. Mann musste der Inneneinheit nur (einstellungsmäßig) verklickern, welche Außeneinheit draußen steht, mehr nicht. Es ist überhaupt nicht mehr lustig.

Nach wie vor, allgemeines Wegducken.

VG Dubi

 

Hallo Dubi,

die Einstellungen in meiner Anlage sind 7B02 = 150 und 7B03 = 3. Die Umschaltung /Unterstützung durch die Gastherme funktioniert bei mir ohne Probleme. Nur wenn die Smart Grid Funktion (PV-Strom Überschuss) schaltet der Bivalenzpunkt auf -30°C, damit nur die WP mit billigem Strom läuft. Diese Einstellungen hatten die Techniker von Viessmann während der Inbetriebnahme eingestellt.

Ich gebe dir Recht, das Interesse der „Fachleute“ sich mit der komplexen Materie einer Sektoren gekoppelten Energie- und Wärmeversorgung eines Gebäudes zu beschäftigen geht gegen null.

Dem nächsten „Fachmann“ der mir ein X für ein U vormachen will, dem schenke ich das Buch „Haustechnik für Dummies“ 😉

 

VG Axel11

Top-Lösungsautoren