abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauchmonitoring bei Wärmepumpen Vitocal 200

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob es schon ein Zeithorizont für die Umsetzung des Stromverbrauchmonitorings bei Wärmepumpen Vitocal 200 gibt. Die Umsetzung wurde vor einem Jahr in der näheren Zukunft versprochen. Es gab seitdem viele Updates aber noch nichts in die Richtung. Wann kann ich damit rechnen? Danke!

15 ANTWORTEN 15

Hallo keilwarm,

dazu wird es in kürze nichts zu geben. Ob dies in Zukunft umgesetzt wird, kann ich dir nicht bestätigen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, danke dür die Info. Ich muss sagen, dass ich etwas verwundert bin - ich habe das Modul für die App vor ein Paar Monaten gekauft, weil ich vor cca. einen Jahr das hier gelesen habe:

“Benjamin_Reuter
(Viessmann)
‎06-05-2019 9:12
Hallo Joe_aa,


wie im App-Store beschrieben, wird der Stromverbrauch nur bei folgenden Reglern angezeigt:


Funktion steht für Vitodens 200 mit Vitotronic 200 Typ HO1B (2015) & HO2B (2016) sowie Vitodens 300-W (HO2B), Vitodens 333-F (HO2B) und Vitodens 343-F (HO2B) zur Verfügung.


Die Optimierung der App in Bezug auf Wärmepumpen wird in naher Zukunft noch erfolgen.”

Die Daten sind ja in der Anlage verfügbar. Ich glaube vor allem Wärmepumpen sind für das Stromverbrauchmonitoring interessant. Können Sie mir einen Grund nennen warum das jetzt anders entschieden wurde?

Danke un schönen Gruß

Wie bereits geschrieben, wird dies in der nächsten Zeit nicht umgesetzt werden. Dies hängt damit zusammen, dass momentan andere Themen/ Bereiche die mit der ViCare-App zusammen hängen priorisiert behandelt werden.

Ob dies umgesetzt werden wird, kann ich dir derzeit nicht bestätigen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, gibt es zu diesem Thema schon neue Informationen?

Hallo keilwarm79,

hierzu gibt es bisher noch keine neuen Infos.

Viele Grüße
Flo

Hallo, gibt es zu diesem Thema vielleicht Neuigkeiten?

 

Ich hätte noch eine andere Frage  - ich habe versucht zumindest die Energiebilanz an der Pumpe abzufragen. Ich kann in das Servicemenü gelingen. Leider ist dort unter Diagnose "Energiebilanz" nicht vorhanden. Die Einstellung unter 8811 war bereits auf 1, ich habe noch versucht es auf 2 zu stellen, jedoch ohne Erfolg - der Menüpunkt ist weiterhin nicht sichtbar. Könnten sie mir da vielleicht weiterhelfen? Danke!

Hallo keilwarm79,

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich habe letzte Woche eine regelmäsige Wartung der Anlage von einem Viessmann Fachmann durchführen lassen. Ich habe ihn auch gebeten, diese Einstellungen für die Anzeige des Menüs "Energiebilanz" vorzunehmen. Leider ist trotz aller Einstellungen die "Energiebilanz" nicht sichtbar. Er hat gemeint, es könnte an dem "Kodierschlüssel" liegen (obwohl nich näher erklärt was dass genau ist - er hat testweise dann einen anderen eingesetzt aber auch ohne erfolg)  - wäre es möglich eine kurze Erklärung zu bekommen ob da was dran sein könnte? Danke!     

Wie alt ist denn deine Wärmepumpe?

 

Viele Grüße
Flo

Die Pumpe ist Ende 2017 in Betrieb genommen worden.

OK, wurden denn die Parameter so eingestellt wie von mir beschrieben? Teil mir bitte die eingestellten Werte mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe mich jetzt eine Zeit lang mit dem Thema nixht beschäftigt, da ich einen Subzähler eingebaut habe. Jetzt habe ich aber in der letzten App update gesehen, dass Stromverbrauchmonitoring für Wärmepumpen eingeführt wurde.

 

Ich sehe in der App aber keine Daten. Was könnte der Hintergrund sein - eventuell die oben beschriebenen Parameter?

 

Schönen Gruß und danke im vorraus!

Hallo keilwarm791,

 

wenn die Energiebilanz an deiner Wärmepumpe nicht verfügbar ist, kannst du dies auch nicht über die App sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort. Ich habe es jetzt selber probiert. Es waren folgende werte eingestellt:

8811: 1
8812:  128
8814: 1002
8815: 768
8817: 981
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31

 

Ich habe jetzt diese auf die von dir vorgegebenen Werte geändert, leider sehe ich die Energiebilanz immer noch nicht. Ich habe noch eine Bild meiner Systeminformation angehängt.

 

Gibt es noch etwas, was ich überprüfen könnte?

 

Danke!

 

Gruß, Marko

IMG_7737.jpg

Danke, dann ist es aufgrund des Alters deiner Anlage nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren