abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromzähler für Wärmepumpe: Empfehlungen

Hallo zusammen

Weil ich den echten Stromverbrauch meiner 200-G verfolgen möchte suche ich einen 3-Phasen-Stromzähler zum Einbau im Zählerschrank (Hutschiene).

Die Werte möchte ich gerne aus der Ferne auslesen, idealerweise via einer App.

 

Kann mir jemand einen mit akzeptablem Preis empfehlen?

 

Hatte den Shelly 3EM im Auge, dann aber irgendwo gelesen dass er in Brand gegangen sein soll.

 

Ich suche also ein sicheres Fabrikat mit halbwegs genauen Ergebnissen aber ohne Risiko.

5 ANTWORTEN 5

Ich denke nicht das du mit einem Shelly Pro3EM (neue Version) was falsch machst, die sind ja X-Fach verbaut, wenn die dauernd abrauchen würden, dann hätte man das mitbekommen.

Für den 2,5-fachen Preis kannst du dir auch ein SMA-Smartmeter, oder was von Viessmann besorgen. Da musst du dich aber selbst noch um die Visualisierung der Daten kümmern, du benötigst den 3-fachen Platz im Schaltschrank und ein Netzwerkkabel/Switch musst du auch im Schaltschrank haben. 

Hi,

das hab ich zum einen auch gedacht, aber ich schau da nur monatlich drauf. Wir haben einen normalen Stromzähler auf der Hutschiene eingebaut, Erinnerung am Handy eingestellt am letzten des Monats und dann abgelesen. Am Anfang täglich mal mit geschrieben, irgendwann juckts nimmer... 🙂

 

Haut hin als billige Variante....

 

Gruss

 

Hallo mbauer666,

hört sich so an, als ob du deine WP über den Shelly pro 3EM den Stromverbrauch ausliest.

Ich habe auch einen bestellt und frage mich, wie ich ihn anschliesse.

Kannst du ein Bild von deinem Stromverteilerkasten WP mit dem Shelly posten ?

Ich habe 5 Leitungsschutzschalter. 

1. Inneneinheit (Phase 2)

2. Ausseneinheit (Phase 1)

3. Zusatzheizung (Phase 2)

4. Zusatzheizung (Phase 3)

5. Zusatzheizung (Phase 1)

Ich würde jetzt die Inneneinheit, die Ausseneinheit und Zusatzheizung Stufe 1 mit dem Shelly überwachen (Stromwandler um die drei Phasen nach dem FI WP) und oben dann Verbindung mit jeweils. LSS 2ter Anschluss.

Dann muss ich an der bestehenden Verkabelung nichts ändern.

Oder gibt es auch eine einfache Möglichkeit, alle drei Phasen (inkl. alle Stufen Zusatzheizung) zu überwachen ?

 

VG

Besimo

Vielleicht hast ein Smart Meter vom Stromliefernten verbaut.

Ich kann das im Internet ganz gut ablesen:

 

Gelb = Normaler Tagstrom + Regelung der Wärmepumpe

Blau = Unterbrechbarer Strom der Wärmepumpe Tagestarif

Lila = Unterbrechbarer Strom der Wärmepumpe, Nachttrif

 

 

VliesMann1_0-1706171488022.png

 


@VliesMann1  schrieb:

Vielleicht hast ein Smart Meter vom Stromliefernten verbaut.

Ich kann das im Internet ganz gut ablesen:

 

Gelb = Normaler Tagstrom + Regelung der Wärmepumpe

Blau = Unterbrechbarer Strom der Wärmepumpe Tagestarif

Lila = Unterbrechbarer Strom der Wärmepumpe, Nachttrif


Nein leider nicht, zumindest nicht für die Wärmepumpe. Wärmepumpe ist seit PV-Installation am Haushaltsstrom dran und hat keinen eigenen Zähler mehr. Das SmartMeter von der PV-Anlage zeigt halt alles an. 

Ich habe den Shelly aus 3 Gründen bestellt:

1. Ermittlung tatsächlicher COP / JAZ

2. Genauere Suche und Überwachung des Stromverbrauchs der WP (Stichwort Standby  - Ölsumpfheizung / Kurbelgehäuseheizung  - Verbrauch Heizkreispumpe, Frostschutz)

3. Fehlersuche Verdichterstart (Fehler 24 und 5F)  - kommt eine zu geringe Spannung aus dem Netz, wenn die Fehler auftreten; Wird ein Softstart ausgeführt ? 

4. Am Ende sinnvolle Optimierung der WP  - Energieeinsparung, aber ohne der Technik zu schaden

Top-Lösungsautoren