abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Taktung Vitocal 333-G

Hallo,
wir besitzen eine Vitocal 333-G mit 8KW Leistung.
nun habe ich mal nachgeschaut wie oft der Verdichter anläuft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verdichter nur ca. 20 min läuft und sich danach abschaltet.
Nach ca. 2 Stunden läuft der Verdichter wieder für ca. 20 min etc.
Dabei komme ich auf ca. 12 -14 Taktungen je Tag.
Ist das normal das der Verdichter nur 20 min läuft?
Wir haben 14 der 16 Kreisläufe der Fußbodenheizung ständig geöffnet, Durchfluss gesamt ca. 1100 l/h. Als Puffer: Vitocell 100-W SVP 46l Verbaut. 
Die Kennlinie ist auf 0,2 und 3 eingestellt.
Mir kommt es so vor, dass die erzeugte Wärme nicht schnellgenug abgeführt wird, Pumpe läuft auf 85%. Wenn der Verdichter sich abschaltet ist die Temperatur im VL bei 32,9 C und RL 28,9 C, Verdichter Temperatur bei ca. 56 C.
Ich habe mal nachgeschaut die Zuleitungen zu den Heizkreisverteilern ist eine 26 Verbundleitung, kann das sein das die Dimensionierung zu gering ist um das warme Wasser weg zu transportieren?
Generell bin ich zufrieden mit der Anlage, habe im letzten Jahr ca. 1700 kWh Strom bei 900 Betriebsstunden für Heizung und Warmwasser verbraucht.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank Flo,

hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage,

was meinst Du passen diese so?

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20220118_232750.jpg
20220208_193105.jpg
20220120_194603.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Meinersen, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

meine Seriennummer 7537965701079114.

 

Viele Grüße.

Danke, für deinen Gerätetyp schreiben wir eine Mindestrohrgröße von DN25 vor. Ein 26er Verbundrohr hat in der Regel eine Wandstärke von 3mm und entspricht so einer DN20 Rohrleitung. Ob dies jetzt dafür sorgt, dass deine Anlage nur 20 Minuten läuft, kann ich so nicht bestätigen. Denn deine Anlage hat nur eine Spreizung von 4K zwischen Vor- und Rücklauf. Zumindest, wenn die Angabe bei Laufendem Verdichter aus deinem Eingangspost stimmen.

 

Deine Anlage ist rücklauftemperaturgesteuert. Sie schaltet ab, wenn die Rücklauftemperatur größer ist, als die Vorlauf-Soll-Temperatur abzüglich 5K (fiktive Temperaturspreizung) und zzgl. 2K (Ausschalthysterese). Dementsprechend wird die Ausschalthysterese ja erreicht und dies auch bei offenen Ventilen. Was bedeutet, dass die Kreise nicht mehr Wärme abnehmen können. Was passiert denn, wenn du die Drehzahl etwas drosselst?

 

Wenn es hydraulisch Probleme gibt, dann in der Regel, weil die Anlage die Wärme nicht los wird und es zu Hochdruckabschaltungen kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo,

hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage,

was meinst Du passen diese so?

 

 

20220118_232750.jpg
20220208_193105.jpg
20220120_194603.jpg

Wie bereits geschrieben würde ich die Sekundärpumpendrehzahl noch etwas niedriger einstellen. So dass die Spreizung bei mindestens 5K liegt. 

 

Ansonsten kommt mir die JAZ etwas hoch vor. Dies kann aber auch mit der geringen Spreizung zusammenhängen. Dadurch kann eventuell die Berechnung abweichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren