abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Taktung vitocal 343g

ich habe eine Vitocal 343G mit einem Heizkreis, ohne Puffer, ohne Mischer, d.h. nur eine Sekundärpumpe, keine weitere Heizkreispumpe. Solarunterstützung für WW ist nicht installiert. Nach nunmehr 2,5 Jahren habe ich einen guten Überblick über die Heizdaten, für meinen 3-P-Haushalt auf 110 m2 benötige ich ca. 2000 kWh p.a. für Heizung und WW. Damit bin ich grundsätzlich zufrieden. Jedoch erscheint mir die Einschalttaktung deutlich zu hoch, durchschnittlich 17,5 mal pro Tag, teilweise nur einige Minuten. Diverse Versuche (Veränderung Heizkennlinie) haben zumindest augenscheinlich nichts bewirkt. An welchen „Schrauben“ muss ich bei meinem Anlagentyp hier drehen, um hier eine merkliche Veränderung herbeizuführen?

Herzlichen Dank für die Antwort!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen



Hallo cdsv,

um eine längere Laufzeit hinzubekommen, sollte als erstes ein hydraulischer Abgleich durchgeführt und die Heizkennlinie so weit wie möglich angepasst werden.

Um die optimale Einstellung deiner Kennlinie zu finden, kannst du unter folgendem Link ein paar Tipps finden:

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo cdsv,
interessant wären noch folgende Punkte:
Einzelraumregelung, Fußbodenheizung in Estrich verlegt, Fliesen oder Holz, Hydraulischer Abgleich durchgeführt worden?
Viele Grüße, MoPo
Hallo MoPo,
vielen Dank für die Rückmeldung / Frage! Die Wohnfläche verteilt sich auf 3 Etagen, UG mit zwei Zimmern, EG mit WE-Zimmer Kü + WC, OG mit SZ und Bad. Die Räume sind einzeln geregelt, Fußbodenheizung im Estrich (insges. ca. 70 m2), Böden durchgehend Industrieparkett 9mm verklebt. Im UG und im EG ist jeweils ein Heizkreisverteiler (incl. Stellmotoren) mit insgesamt 14 Heizkreisen installiert, im OG ist das Bad über Thermostatventil (FBH und Handtuchheizkörper) geregelt. Alle Flächen werden gleichmäßig warm. Ein hydraulischer Abgleich ist nicht durchgeführt worden.
Jetzt schon danke für die Antwort!
Viele Grüße
cdsv



Hallo cdsv,

um eine längere Laufzeit hinzubekommen, sollte als erstes ein hydraulischer Abgleich durchgeführt und die Heizkennlinie so weit wie möglich angepasst werden.

Um die optimale Einstellung deiner Kennlinie zu finden, kannst du unter folgendem Link ein paar Tipps finden:

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Beste Grüße °fl

Hallo cdsv,
wie Flo schon schrieb, sollte zuerst einmal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden. Danach sollte die Heizkurve/Niveau so eingestellt werden, dass - im Idealfall - die ERR immer offen sind und die Wohnung dennoch gleichmäßig warm wird bzw. nicht zu warm wird. Ohne den hydraulischen Abgleich wird die Wärme immer über die ERR geregelt und die Speichermasse des Estrich kann nicht zu Geltung kommen.
Die Änderungen in der Heizkurve werden natürlich verzögert als Temperaturänderung im Raum wahrgenommen, da bei Erwärmung die Wärme erst den Estrich aufladen wird und erst dann die Wärme in den Raum geht und bei abkühlen es ebenfalls dauert, bis der Estrich abkühlt. (Stell Dir das wie bei einem Specksteinofen vor).
Also nicht ungeduldig sein und zu starke Änderungen durchführen 🙂

Andere Stellmöglichkeiten sehe ich bei Dir nicht, da Du keinen Pufferspeicher hast (und auch nicht brauchst, da dies der Estrich übernimmt).

Viele Grüße MoPo

Hallo MoPo, hallo Flo,
vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten. Da werde ich mich nun wohl mit dem hydraulischen Abgleich und den Einstellungen befassen.
Viele Grüße
cdsv