abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tausch der Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-M-E 201.D16 auf Vitocal 200-S AWB-M-AC 201.D16

Hallo Viessmann-Community,

 

bei einem befreundetem älteren Pärchen ist leider die Inneneinheit kaputt gegangen und laut Installateur kann diese nicht mehr repariert werden.

 

  1. Kann nur die Inneneinheit ersetzt werden?
    • beide Installateure mit Angeboten bieten nur Pakete mit Innen\Ausseneinheit an
    • Ausseneinheit dürfte funktionieren
  2. Um den zukünftigen Komfort zu erhöhen habe ich eine WP mit Kühlfunktion vorgeschlagen. Laut Montageanleitung sollte die Inneneinheit mit der vorhandenen Ausseneinheit kompatibel sein. Ist diese Annahme richtig?
    • Hierbei wurde wieder darauf verwiesen, dass nur das Gesamtpaket getauscht werden kann. Die Ausseneinheit und Inneneinheit müssen "typgleich" sein

Kommt mir nicht ganz richtig vor. Die Inneneinheit muss es als Einzelteil auch geben, sonst müssten immer ganze Heizungssysteme getauscht werden. Beim Verbau der AC Einheit bin ich mir unsicher und hoffe auf die Meinung der Experten. Zwei Fachbetriebe meinen Nein, hätte aber gerne eine unabhängige Bestätigung.

 

Zusammenfassend:

  • Können nur Inneneinheiten bestellt werden?
  • Kann eine Inneneinheit derselben Serie AWB-M-E auf AWB-M-AC mit vorhandenen Aussengerät verbaut werden?
3 ANTWORTEN 3

Hallo htech, 

 

es geht auch, nur die Inneinheit der Baureihe zu tauschen. In deinem Fall würde von der Typenbezeichnung her gehen. 

 

Was ist denn defekt an der Anlage? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Die Umwälzpumpe ist schon immer "laut" gelaufen und der Anschluss zum Verflüssiger war auch undicht. Wurde mit einer Schale aufgefangen. Beim Service vor 5 Jahren wurde nur Kältemittel nachgefüllt und der Anschluss neu abgedichtet. Alles Angaben des alten Pärchens. Die Hauptheizung war eine Holz\ Gasheizung. Die Gasheizung wurde vor ca 8 Jahren ausgetauscht und eine Weiche für den Holzofen eingebaut. Die WP wurde sehr selten betrieben, da weiterhin mit Holz geheizt wurde.

 

Als die Elektronik komplett ausfiel kam ich erst dazu. Laut meinen Messungen an den Messpunkten der Platine ist sie komplett stromlos bis zum Hauptrechner (ich glaube MB761).

 

Die Installateure raten zu einer neuen Anlage, da sich eine Reparatur nicht auszahlt. Der tatsächliche Schaden muss erst identifiziert weden und dann kann auch rauskommen, dass die Inneneinheit nicht mehr zu retten ist. 

 

Seriennummer möchte ich nicht bekanntgeben, da die Anlage eigentlich für eine Wohnanlage geplant war bei der nicht alle Häuser zustande kamen. Ich habe nicht näher nach den Formalitäten gefragt.

OK, zumindest zu deiner Frage kann ich sagen, dass es zu dem Modell noch die passenden Inneneinheiten gibt, wichtig ist, dass die passende Leistungsgröße ausgewählt wird. Es gibt diesbezüglich zwei verschiedene Inneneinheiten. Eine bis D08 und die andere ab D09. Schau auch, dass in der Typenbezeichnung das "-E-" enthalten ist. Das steht für den integrierten Elektro-Durchlauferhitzer. Ein späteres Nachrüsten von diesem ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren