abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Techniker in der Ausbildung suchen Unterstützung

Sehr geehrte Viessmann-Community!

 

Zurzeit besuche ich und 3 meiner Studienkollegen die Fachschule für Technik. 

Unsere Aufgabe ist es einen energetischen Vergleich verschiedener Anlagenkonzepte für ein reales Wohngebäude miteinander zu vergleich. Leider ist es schwierig den Kontakt zu Firmen zu finden, die Zeit aufwenden können uns bei unserem Projekt zu unterstützen, da die Planungen nicht ausgeführt, sondern nur geplant, werden.

In diesem Sinne versuchen wir uns nun an die Community von Viessmann zu wenden, um jemanden zu finden, der jungen Technikern in der Ausbildung gerne weiter zu helfen. 

Wir freuen uns über jegliche Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Leon Heynck

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Leon,

wie genau können wir dir denn weiterhelfen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Leon,

wie genau können wir dir denn weiterhelfen?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin_Reuter,

Wir haben ein paar Anlagenkonzepte entworfen und suchen nun nach der Möglichkeit von Fachfirmen ein paar Angebote dazu einholen zu können. Gerne würde ich Ihnen eine Email mit genaueren Plänen zukommen lassen, wenn Bedarf besteht.

Mit freundlichen Grüßen,

Leon Heynck
Ein Angebot direkt an sich, können wir dir leider nicht erstellen.

Gerne können wir dir aber, über einen Heizungsfachbetrieb, entsprechende Angebote erstellen.
Dazu suchst du dir am besten erstmal einen Fachbetrieb in deiner Nähe unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Der gewählte Fachbetrieb kann die entsprechenden Angebote dann über unsere zuständige Verkaufsniederlassung anfordern. 🙂

Beste Grüße °be
Hallo Herr Heynck,

sie sagen "Unsere Aufgabe ist es einen energetischen Vergleich verschiedener Anlagenkonzepte für ein reales Wohngebäude miteinander zu vergleichen".
Warum suchen sie dann nach Angeboten?
Wenn ich ihre Aussage reichtig verstehe brauchen sie energetische Vergleichsberechnungen von unterschiedlichen Anlagenkonzepten, also Brennwerttechnik im Vergleich mit fester Biomasse, Wärmepumpe, Brennstoffzellen etc.
Und das wird mittels Software, die energetische Berechnungen im Rahmen EnEV-Nachweise oder Energieberatungen erstellt, durchgeführt.

Sollte meine Vermutung zutreffen können sie sich gerne bzgl. dieser Berechnungen bei mir melden.

MfG

Uwe Fröhlich
FrhU
Hallo Herr Fröhlich,

Danke für Ihr Interesse an unserem Projekt. Sie haben recht, ein Teil unserer Aufgabe ist es einzuschätzen welches Anlagenkonzept für unser Wohngebäude energetisch Optimal ist. Ein weiterer Teil ist allerdings auch diese Anlagenkonzepte auf ihre Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Dafür benötigen wir einige Angebote um Amortisationszeiten berechnen zu können. Aus den Aspekten der ökologischen und ökonomischen Sicht erfolgt dann unsere Entscheidung welches System für uns das beste ist.

Mit freundlichen Grüßen

Leon Heynck
Hallo Herr Heynck,

diese Amortisationsrechnungen führt eine Energieberatungssoftware ebenfalls durch. Hierfür benötigt man keine angebote sondern lediglich die Bruttopreislisten der Hersteller. Wenn sie Bruttopreise verwenden sind die Installationskosten schon mit drin.

Mfg
Uwe Fröhlich
FrhU
Auf unserer Homepage findet ihr zu den einzelnen Produkten die jeweiligen Datenblätter:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude.html

Reichen euch diese für eure Berechnungen aus?

Beste Grüße °be
Diese Software war mir bisher noch nicht bekannt, aber wenn das damit einfach und schnell funktioniert, würden wir natürlich gerne mit Ihnen zusammen arbeiten.
Ich denke die Datenblätter werden sehr hilfreich sein, vielen dank Herr Reuter.

MfG

Leon Heynck
Sehr geehrte Viessmann-Community,

Um noch einmal auf unsere Projektarbeit zurück zu kommen, würde ich gerne wissen, ob ich mich bei Ihnen bezüglich der Energieberatungssoftware bei Ihnen melden kann.
Wenn dies möglich ist, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller dies per Email zu besprechen, als weiterhin in Ihrem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Leon Heynck