abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur Kältemitteleintritt Verdampfer

Guten Tag allerseits,

ich habe neulich, nachdem ich eine dicke Reifschicht an der Außeneinheit unserer Vitocaldens 222-f bemerkt hatte, die Übersicht zum Kältekreis aufgerufen und festgestellt, dass die Temperatur des Kältemittels beim Eintritt in den Verdampfer ziemlich niedrig war,– sie lag bei -22 Grad Celsius. Somit war die Differenz der Temperatur zwischen Lufteintritt und Luftaustritt entsprechend groß. Die Außentemperatur betrug nur ca. -1 Grad.
Ich frage mich nun, ob dieser Betriebszustand normal ist oder ob vielleicht ein Defekt vorliegt. Vielleicht hat dies auch etwas mit der Fehlermeldung „AA“ (Abbruch Abtauung) zu tun, die wir auch gelegentlich erhalten.
Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt.
Ich bedanke mich für die Antworten schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Henrius
312851C0-393B-4FBE-8DF4-8CC182ABB9C6.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Henrius,

normalerweise sollte er bei den Temperaturen in die Abtauung gehen, es sein denn, die Abtausperrzeit ist noch nicht um, weil er vorher abgetaut hat bzw. es versucht hat.

AA deutet auf eine mangelnde Systemtemperatur, zu geringem Abtauvolumen oder mangelnden Volumenstrom hin. Was hat dein Fachbetrieb schon alles überprüft?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

welche von den genannten Punkten überprüft wurden, kann ich nicht genau sagen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden einmal die Parameter für die Leistung der Sekundärpumpe erhöht. Der Fehler erscheint aber dennoch.
Es ist auch ein 200l Pufferspeicher installiert. Mit dessen Hilfe sollte doch ein ausreichender Volumenstrom mit genügender Temperatur erreicht werden, oder? Ich habe auch noch nie eine Rücklauftemperatur von unter 15 Grad im Sekundärkreis messen können. Mir ist aber aufgefallen, dass bei manchen Abtauvorgängen die Temperatur am ICT-Sensor -15 Grad unterschreitet. Könnte das vielleicht mit der Meldung AA zusammenhängen?

Viele Grüße

Henrius

-15°C am ICT Sensor sind aber ungewöhnlich. Bist du dir da sicher?

Die Meldung kommt in jedem Fall, wenn die Temperatur am Vor- oder Rücklauf während der Abtauung zu gering ist. Dann wird direkt abgebrochen, da die Gefahr des Einfrierens am Verflüssiger enorm groß ist. Wenn dein Fachbetrieb nicht weiter weiß, dann soll er ruhig einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Wenn trotz hydraulischer Trennung der Volumenstrom zu gering ist, kann auch die Umwälzpumpe einen Defekt haben.

Viele Grüße
Flo

Hallo Henrius,

Dein Problem könnte auch folgende Ursache haben.

Wenn sich aus widrigen Umständen im unteren Verdampferbereich außerhalb der Lamellen eine Eisschicht bildet, dann findet keine wirksame Abtauung mehr statt.

Es kommt dann sehr kurzen Abständen zu wiederkehrenden Abtauversuchen, bei denen die Wärme nach außen gesaugt wird. Fehlermeldung AA "Abbruch Abtauung" ist dann irgend wann fällig.

Wie genau sieht die Bereifung / Vereisung aus?

 

Gruß

KaSi21

Hallo Flo,

ich bin mir ziemlich sicher, -15°C am ICT-Sensor gesehen zu haben und das leider nicht nicht nur einmal.
Einen Defekt an der Sekundärpumpe kann ich zwar nicht ausschließen, dennoch bin ich nicht der Meinung, dass einer existiert. Die Sekundärpumpe läuft im normalen Betrieb nämlich ohne Beanstandung und völlig unauffällig.
Trotzdem muss irgendetwas mit der Wärmeübertragung am Verflüssiger nicht in Ordnung sein.
Zu niedrige Temperaturen im Sekundärkreis (unter 15°C) sind meines Erachtens auch noch nicht aufgetreten.

Viele Grüße

Henrius
Top-Lösungsautoren