abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur des Warmwasserspeichers erhöhen

Hallo Community, habe seit kurzem eine Vitocal 250-A mit einem 300 Liter Warmwasserspeicher. Leider wird die Warmwassertemperatur des Speichers immer genau dann vom System angepasst, wenn ich eigentlich warme Heizkörper (Radiatoren, habe keine Fußbodenheizung) haben möchte. Durch die "Vorrang" Schaltung wird der Warmwasserspeicher auf die eingestellte Temperatur (bei mir 50 Grad) gehoben und wärmend dieser Zeit sind die Heizkörper fast kalt bis kalt. Den Zeitpunk der Temperaturerhöhung muss man als Nutzer der Anlage doch selbst bestimmen können, oder? Wer kann mir eventuell helfen oder einen Tipp geben?

4 ANTWORTEN 4

Hallo K11,

was Du probieren könntest: Zeitprogramm für Warmwasser nur für einen gewissen Zeitraum freigeben. Dann wird der Speicher in der Zeit aufgeheizt. Die Zeit kannst Du dann so wählen, dass sie mit den Heizzeiten nicht kollidiert. Wenn die 300l bis zum nächsten Tag reichen, wird erst dann wieder aufgeheizt. Bietet sich z.B. auch bei PV an, die Nachheizzeit in Zeiten mit hoher PV Erzeugung zu legen, so lange das Energiemanagement noch nicht funktioniert.

 


Viele Grüße!

Hallo Chris68, danke für den Hinweis! Ja das wäre eine Option. Die PV-Anlage ist bei uns noch noch in Planung. Wird denn an einem entsprechenden Energiemanagement gearbeitet?

Viele Grüße!

Soweit ich weiß, wird daran gearbeitet, aber nur Viessmann kann sagen, wann es veröffentlicht werden wird.

Hallo Chris68,

 

die entsprechende Funktion wird mit einem der nächsten Updates eingeführt werden. 

 

Viele Grüße
Flo