abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temporäre Stilllegung oder Begrenzung Frostschutzumwälzung Vitocal-200-A-AWO-E-AC 201.A13 im Winter

Hallo

da die Außeneinheit der Monoblock Wärmepumpe Vitocal-200-A-AWO-E-AC 201.A13 im Winter ein einziger Heizenergievernichter ist, sofern man die Heizenergie durch einen 2. Wärmeerzeuger bereitstellt, würde ich die Außeneinheit gerne über den Winter stilllegen.

Oder die  Drehzahl der Sekundärpumpe für Frostschutzfunktion der Außeneinheit möglichst weit drosseln damit die Schichtung im Heizungspuffer nicht zerstört wird!

 

Was muss hierfür getan werden so dass die Außeneinheit keine Schaden nimmt und der Aufwand überschaubar bleibt?

 

Folgende Möglichkeiten habe ich mir bereits überlegt:

 

Methode 1:  Sicherung der Außeneinheit raus + Wasser ablaufen lassen

-> Viel Aufwand da ich zusätzlich noch Ablaufmöglichkeiten in die Rohre Richtung Außeneinheit installieren muss und im Frühjahr dann die Außeneinheit wieder befüllen und entlüften muss

 

Methode 2: Frostschutzfunktion der Außeneinheit deaktivieren und Heizkabel an die Rohre und den Wärmetauscher im Außenbereich legen

-> Viel Aufwand da ich die komplette Isolierung der Rohre und des Wärmetauschers im Außenbereich entfernen und neu machen müsste

 

Methode 3: Parameteroptimierung  an der Heizung und zusätzliche Nachisolierung des Wärmetauschers der Außeneinheit

-> Mein Favorit da überschaubarer Aufwand aber welche Parameter sind die richtigen?

Um den Lauf der Sekundärpumpe mit 100% in den Griff zu bekommen würde ich Folgendes setzen

7340 auf 2

7343 auf 5

 

Vorteil: 

- Frostschutzumwälzung nur mit 5% Pumpenleistung. reicht dicke und die Schichtung des Puffers bleibt erhalten

- Brauchwasser Heizbetrieb weiter möglich

 

Nachteil:

Wenn Heizanforderung auftritt -> Fehlermeldung da die Sekundärpumpe die Heizenergie natürlich nicht abtransportieren kann!

Kann ich dies irgendwie unterbinden bzw. die Heizanforderung verhindern? Oder wären hier andere Parameter besser geeignet?

 

Danke für die Hilfe!

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Niemand einen Rat?

Oder ist das Vorhaben zu abwegig?

ich kann mich der Frage nur anschließen und finde sie durchaus sehr bedenkenswert ...

 

Hallo Viessmann?

Hallo dahaze2k,

 

eine Änderung der Drehzahl im Frostschutzbetrieb ohne gleichzeitig die Drehzahl im Heizbetrieb zu senken, ist nicht möglich. Bei den anderen von dir genannten Varianten kann ich keine Garantie darauf geben, dass es nicht zu einem Geräteschaden kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

das ist mir schon klar!

Deshalb ja die Punkte unter "Nachteil" im Eingangspost. 

 

Um auf meine Methode 3 einzugehen:

 

Methode 3: Parameteroptimierung  an der Heizung und zusätzliche Nachisolierung des Wärmetauschers der Außeneinheit

-> Mein Favorit da überschaubarer Aufwand aber welche Parameter sind die richtigen?

Um den Lauf der Sekundärpumpe mit 100% in den Griff zu bekommen würde ich Folgendes setzen

7340 auf 2

7343 auf 5

 

Vorteil: 

- Frostschutzumwälzung nur mit 5% Pumpenleistung. reicht dicke und die Schichtung des Puffers bleibt erhalten

- Brauchwasser Heizbetrieb weiter möglich

 

In einem anderen Thread habe ich einen Parameter

> 6033  - Nennleistung Sekundärpumpe Warmwasser in % 

gefunden. Setzte ich diesen auf 70% würde ein Warmwasserbetrieb doch wie gewohnt möglich sein?

 

> 7340 auf 2   => Sekundärpumpe feste Drehzahl im Heizbetrieb

> 7343 auf 5   => 5% Pumpenleistung im Heizbetrieb und Frostschutzbetrieb

 

Nachteil:

Wenn Heizanforderung auftritt -> Fehlermeldung da die Sekundärpumpe die Heizenergie nicht abtransportieren kann!

Kann ich dies irgendwie unterbinden bzw. die Heizanforderung verhindern?

Vielleicht über die Konfiguration einer Bivalenztemperatur mit einem "imaginären" 2. Wärmeerzeuger....

Oder wären hier andere Parameter besser geeignet?

 

 

 

 

 

Die Parameter sollten für dein Vorhaben passen. Eine Heizanforderung kannst du nur unterbinden, wenn immer dafür gesorgt wird, dass der Puffer ausreichend Temperatur hat und die Solltemperatur nie um die Hysterese Puffer unterschritten wird. Ob dein Vorhaben funktioniert kann ich dir nicht bestätigen.

 

Viele Grüße
Flo