abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trigger "ich will Warmwasser" / Heizungspuffer aufheizen

Hallo,

 

ich würde gerne verstehen, wie genau die Trigger für den Start der Wärmepumpe funktionieren und in wie weit ich sie selber konfigurieren kann:

 

- Aufheizen Heizungspuffer

- Aufheizen Warmwasserpuffer

- Aufheizen nach "Ich will Warmwasser" startet

 

Bisher dachte ich, dass sie bei einem Temperaturunterschied von 5°C zwischen IST und SOLL startet, funktioniert aber bei "Ich will Warmwasser" nicht zuverlässig...

 

Wir haben eine vitocal 200-S AWB-E-AC 201.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Olaf Strehl

7 ANTWORTEN 7

Hallo vos,

 

der Start erfolgt jeweils nach der eingestellten Hysterese. Bei Warmwasser wird diese für die Wärmepumpe über den Parameter 6007 und beim Pufferspeicher über 7203 vorgegeben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank, ich gehe davon aus, dass sie auf 5K steht. Aber leider schaltet sich die Pumpe auch bei Temperaturdifferenzen von mehr als 5K nicht zuverlässig ein, mal ja, mal nein. Eine weitere Anforderung "Ich will Warmwasser" funktioniert dann üblicherweise. Das ist nicht dramatisch, wenn ich nach einer Weile wieder schaue, sehe ich ja, ob die Pumpe läuft oder nicht und kann ggfs. nochmal Anfordern. Und es ist nicht nur ein verzögerter Start, die Anzeige der Funktion in der App schaltet wieder auf normal (also "Ich will Warmwasser" ist nicht mehr aktiv).

 

Viele Grüße

Olaf Strehl

Mach mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die normale Warmwasserbereitung deiner Meinung nach starten sollte, es aber nicht tut. Hiermit meine ich nicht die Einmalwarmwasserbereitung.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die normale Warmwasserbereitung funktioniert zuverlässig. Unzuverlässig ist nur die Einmalwarmwasserbereitung.

 

Viele Grüße

Olaf

Ach so, dann schau bitte einmal im Logbuch nach, ob die Anforderung über die App angenommen wurde und wenn ja, warum sie danach wieder weggenommen wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

wie komme ich an das Logbuch, geht das über das Panel an der Heizung ?

Viele Grüße

Olaf Strehl

Drück OK- und Menütaste gleichzeitig für ca. 4 Sek.. Anschließend gehst du auf Diagnose und Anlage. Dort findest du das Logbuch. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren