abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasserspeicher Edelstahl

Sehr geehrte Damen und herren von Viessmann,

 

gibt es einen Warmwasserschichtenspeicher aus Edelstahl mit geeignetem Wärmetauscher (große Fläche) für die Erwärmung zu 100% mit einer Wärmepumpe Viessmann Vitocal 250-A Luft/Wasser-Wärmepumpe in Monoblock-Bauweise für Heizung, Kühlung und Trinkwassererwärmung. Typ: AWO-E-AC-AF 251.A13 2C.

Die Wärmepumpe wird ausschließlich mit einer Vorlauftemperatur von 40 ° C betrieben werden. Das hat mit der Gasheizung immer funktioniert, sowohl für die Erwärmung der Räume und auch des Trinkwassers.

Mein Installateur bietet einen 500 l Braucwasserspeicher in Edelstahl zuzüglich einer Frischwasserstation mit zusäzlicher Wärmepumpe 230 V an. Das kommt mir überdimensiniert und unnötig aufwendig und zudem kostenintensiv vor. Bisher hatten wir einen Warmwasserspeicher mit eigner Flamme VGH 160 l.

Über einen Vorschlag würde ich mich freuen. Gruß pku

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

>>wird ausschließlich mit einer Vorlauftemperatur von 40 ° C betrieben werden.

warum wird dann eine 251.A13 2C. angeboten, wenn es nur einen Heizkreis gibt?

Das sollte auf eine 1C geändert werden.

Wann immer möglich vermeide einen 2. Heizkreis bei einer WP!!

 

Wie viele Bewohner gibt es?

Bei 2-4 Bewohner und wenn nicht all zu oft ein Wannenbad genommen wird würde ich eine 252A mit integriertem 190l Speicher nehmen.

 

Sonst einen der von Viessmann empfohlenen Speicher. Das mit der zusätzlichen WP halte ich bei einem EFH und der A13 für weniger sinnvoll.

qwert089_0-1689499546365.png

 

VG

Hallo vielen Dank für die Rückmeldung. In dem Zweifamilienhaus wohnen 6 - 8 Personen. Die Wärmelbedarfsberechnung weist einen Bedarf von 11,4 KW Heizleistung aus.

Bisher sind Heizung Vaillant VKS21 und Trinkwassererwärmung VGH160 komplett voneinander getrennt. Die Räume 170 m² über Fußbodenheizung und 75 m² Fläche über große Planheizkörper werden mit 40°C Vorlauftemperatur immer gut erwärmt bei ca. 21000 kW Gas/Jahr. Die Heizung ist vom 1. Mai bis 30. September immer komplett abgeschaltet. Für die Separate Warmwassergastherme Vaillant VGH160 brauchen wir 6000 kW Gas/Jahr. Der Brenner steht immer auf der Stellung "E". Deutlich zuviel. Aber es wird häufig täglich lange  Warm geduscht bzw. im Winter erfreuen sich die Badewannen besonderer Beliebtheit. Dazu kommt dass wir täglich mehrmals von Hand mit Heißem Wasser aus dem Kran spülen. Da sind 250 m³ warmes Wasser/Jahr der durchschnittlich zu erwärmende Verbrauch. Die Warmwasserleitungen liefern dank kurzwegiger Zwischenkreisleitung in jedem Bad und jeder Küche ohne Großen Vorlauf warmes Wasser. Dass soll jetzt über den 2. Kreis der Wämrepumpe abgedeckt werden. Vorlauf für diesen Kreis vemutlich 45° C. Schafft das die Wärmepumpe auch mit dem Vitocell 100-V/100W Typ CVWA/CVWB 390 l Speicher? Ich würde einen Trinkwasserspeicher aus Edelstahl bevorzugen sowie eine Spannungsversorgung 3 phasen 400 V. Was wäre da zu empfehlen?

Danke vorab, besten Gruß pku

Hallo,

 

bei 6 - 8 Personen würde ich eher einen 500l Speicher nehmen.

 

Die Aufteilung Gasverbrauch Heizung und WW ist geschätzt oder gibt es 2 Zähler?

>>Warmwassergastherme Vaillant VGH160 das hört sich nach einem "Schornstein-Fön" mit grottenschlechtem Wirkungsgrad  an. 🙂

wie kommen die 11,4 KW Heizleistung zu Stande?

Aus dem Gasverbrauch errechnet?

Schätzung Heizungsbauer?

Oder unabhängig von einem Planer berechnet?

 

 

>>Die Warmwasserleitungen liefern dank kurzwegiger Zwischenkreisleitung in jedem Bad und jeder Küche ohne Großen Vorlauf warmes Wasser. Dass soll jetzt über den 2. Kreis der Wämrepumpe abgedeckt werden. Vorlauf für diesen Kreis vemutlich 45° C

kannst du das bitte mal erleutern

Die WP hat für die  WW Bereitung ein internes Umschaltventil, dafür brauch man keine 2C.

 

Viessmann hat keine Trinkwasserspeicher aus Edelstahl mit so großem Wärmetauscher, der für die A13  für eine schnelle und effektive Erwärmung nötig ist.

 

--> CVWB 390 oder 500l 

am besten gleich auf Fremdstrom Anode umbauen lassen.

 

Danke quert089 für Deine Anmerkungen und Rückfragen.

Frage: die Aufteilung Gasverbrauch Heizung und WW ist geschätzt oder gibt es 2 Zähler?

>>Warmwassergastherme Vaillant VGH160 das hört sich nach einem "Schornstein-Fön" mit grottenschlechtem Wirkungsgrad  an. Antwort: Der Verbrauch wird abgeleitet aus dem Gasverbrauch in den Monaten Mai bis September wo die Gaszufuhr für die Heizung konsquent abgedreht ist. Der Schornstein ist in der Tat ein Energiefresser. Die Zirkulatinsleistung geht über Schwerkraft, man dreht den Wasserhahn auf egal ob im Dachgeschoss oder in der Waschküche, Warmes Wasser ist immer und ohne großen Durchlauf sofort verfügbar. Die Wassertemperatur liegt bei ca. 40°C .

Frage wie kommen die 11,4 KW Heizleistung zu Stande? Die Berechnung wurde von einem unabhängigen Ingenieurbüro an Hand der Baupläne und Baubeschreibung berechnt. Mit dem "Jazrechner" der BAFA kommt man zu einem vergleichbaren Ergebnis.

Zu Deiner Bemerkung: " Die WP hat für die WW Bereitung ein internes Umschaltventil, dafür brauch man keine 2C. Der Typ der Wärmepumpe wie auch der Einbau eines 500 l Speicher mit zusätzlicher Frischwasserstation wird vom Heizungsfachbetrieb so vorgeschlagen. Ich glaube auch dass das  überdimensioniert sein könnte. 

 

Top-Lösungsautoren