abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme des aktullen Strompreises

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer einer Vitocaldens 222-F (Wärmepumpe + Gasbrenner).

Damit die Anlage effizient läuft, muss ich den Strom und Gaspreis in die Steuerung eingeben.

Nun ist es aber so, dass ich seit einiger Zeit "Tibber" als Stromanbieter habe. 

Tibber stellt mir den stündlich aktuellen Strompreis in Rechnung. Ab ca. 13 Uhr werden die Stundenpreise für den kommenden Tag bekannt gegeben. Der Strompreis kann manchmal heftig schwanken zwischen 14 und 50 Cent pro kWh.

Gibt es eine Möglichkeit, den Strompreis von Tibber zu übernehmen, da es ja keinen Sinn macht, dass ich stündlich manuell die Eingabe vornehme?

Anbei mal zwei Beispiele:

 

JuergenG_0-1701267755574.pngJuergenG_1-1701267820389.png

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo JuergenG,

 

eine Möglichkeit den Strompreis automatisch zu übernehmen gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Bietet Tibber eine freie Schnittstelle an, um den dynamischen Strompreis automatisch abzurufen? Wenn ja kannst du dir eine Lösung zusammenbasteln, die z.B. mit einer "Shelly 3PM" für das Erfassen des Stromverbrauchs funktioniert.

Hallo Ralf,

ich bin gerade mit Tibber im Gespräch um die stündlichen Daten zu bekommen.

Falls das klappen sollte, wie kann ich die Daten in die Viessmann Steuerung einspielen?

Shelly 3PM sagt mir gar nichts.

Gibt es eine Anleitung?

Gruß Jürgen

Der 3PM von Shelly ist ein 3-phasiger Stromzähler mit einer offenen Schnittstelle, aber andere Hersteller bieten vergleichbares an.

Den würdest du direkt am Sicherungskasten einbauen oder einbauen lassen und könntest dann sekundengenau den Stromverbrauch des an den 3PM angeschlossenen Verbraucher (wie eine Wärmepumpe) auslesen.

In die Viessmann Steuerung kann man diese Daten leider nicht einbinden, man muss sich da selber etwas zusammenbasteln.

Ich habe mir z.B. einen eigenen kleinen Server zusammengebaut und dort (unter anderem) die Software "Home Assistant" installiert. Dieses Programm ist dann entweder über eine Weboberfläche oder eine Smartphone -App abrufbar und muss entsprechend konfiguriert werden, damit so Dinge wie Stromverbrauch oder Kosten angezeigt werden können.

Schritt-für-Schritt Anleitungen gibt es da allerdings nicht, es ist eine freie Software bei der man sich einiges an Wissen selbst erarbeiten muss, aber im Internet gibt es zahlreiche Foren, in denen sich Smarthome-Enthusiasten untereinander austauschen und gegenseitig unterstützen.

Hallo,

ich habe eine Homematic Haussteuerung auf Basis eines Raspberry PI.

Auf dem Raspberry läuft auch Node Red.

Mittels Node Red lade ich mir bereits alle halbe Stunde Wetterdaten über API herunter, um diese weiter zu verarbeiten.

Falls ich die Tibber Stromkosten pro Stunde automatisiert bekomme, sollte es kein Problem sein, diese Werte  zwischen zu speichern.

Ich müsste dann allerdings noch wissen, ob und wie ich die Daten in die Viessmannsteuerung einspielen kann.

An die WLan Schnittstelle komme ich nicht so ohne Weiteres ran, da diese wohl gesperrt ist.

Hat denn jemand eine Idee, wie ich auf die Viessmannsteuerung zugreifen kann?

Mit von Viessmann zur Verfügung gestellten "Hausmitteln" ist dies nicht möglich, aber eventuell mit der in dieser Diskussion behandelten Lösung:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

Hallo Flo,

 

sehr schade. Viessmann soll was für Tibber programmieren.

 

 

Top-Lösungsautoren