abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überspannungsschaden

 
20 ANTWORTEN 20

So wie ich es jetzt lese geht es hauptsächlich um den Überspannungsschutz.

Nun meine Frage dazu, welches Produkt wurde dir eingebaut? Bitte genaue Bezeichnung und am besten Fotos.

Wo wurde der Überspannungsschutz eingebaut? Vielleicht auch davon ein Foto.

Überspannungsschutz 1.jpgÜberspannungsschutz 2.jpgSchaltschrank.jpg

Arbeiten im Vorzählerbereich, da wo das Teil hingehört, dürfen nur von berechtigten Fachfirmen oder nur vom Netzbetreiber selber ausgeführt werden.

Da sollte man meinen die müssen wissen was sie tun.

Laut Hager Montageanleitung sollte im unteren Bereich eine Verbindung zum Potentialausgleich hergestellt werden.

Gibt es diesen in der Nähe des Zählerschrank?

Der Überspannungsschutz PV muss auch mit dem Potentialausgleich verbunden werden.

Euer Elektriker hat also vollkommen Recht und da solltet ihr noch einmal mit der beauftragten Firma Kontakt aufnehmen und die darauf hin ansprechen und auf die Montageanleitung verweisen.

Screenshot_20231222-191237.png

Anbei noch ein Produktbild von Hager wo die ge/gn Ader erkennbar ist.

Screenshot_20231222-191750.png

Ist der Überspannungsschutz ein Pflichteinbau? 

Das obere Bild zeigt unseren gesamten Schaltschrank. Darf der Energieflusssensor dort verbaut werden? Unserer Elektriker sagt nein, es muss neben dem Zählerplatz verbaut werden. 

Ebenso wurde uns ein FI-Schalter Typ A eingebaut. Nach einer Diskussion wurde uns dann aber der FI-Schalter in Typ B getauscht. Das wäre nur eine Empfehlung und keine Pflicht laut Viessmann. 

Der Potentialausgleich ist 2 m neben dem Schaltschrank. Dort geht keine Verbindung hin. Weder von der PV-Anlage noch von dem Überspannungsschutz der Wärmepumpe. Es ist nur der Draht von dem ehemaligen Blitzableiter vorhanden. Der Blitzableiter wurde abmontiert, als unser Dach neu gedeckt wurde. 

Überspannungsschutz wird im Neubau vorgeschrieben.

Ob er in deinem Fall Vorschrift ist kann ich dir nicht sagen.

Alles oberhalb des Stromzählers darf für den Energiezähler verwendet werden.

Meistens nimmt der Elektriker den erst besten Platz und verkabelt von dort aus auf die FI usw..

Typ B, Allstromstromsensitiv, ist der Richtige.

Ja, Viessmann empfiehlt, aber ist doch gut wenn ihr den jetzt habt.

Typ A wäre auf jeden Fall der falsche gewesen.

Überspannungsschutz 3.jpgPotentialausgleich.jpgWand.jpg

Ich glaube du solltest das alles noch einmal von einer Fachfirma deines Vertrauens überprüfen lassen!

Da kann vieles falsch sein. Am Ende hängt auch der Personenschütz in der Luft und funktioniert im Fehlerfall nicht.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Der Überspannungsschutz Wärmepumpe scheint wohl doch geerdet zu sein, oder?

Dann werden wir das machen und schauen, dass wir einen Gutachter bekommen. Zur Fachfirma habe ich kein Vertrauen mehr. 

Wichtig ist für mich noch, der Anschluss der PV-Anlage. Dort muss auch so ein grün-gelbes Kabel zu sehen sein? 

Hast du die Plomben zerstört?

Dort darfst du nicht ran!

Und nein, der Überspannungsschutz ist nicht mit dem Potentialausgleich verbunden.

Schau dir noch mal meine Bilder an und vergleiche mit deinen Fotos.

Und, der Hager SPA ist ein Kombischutz für das ganze Haus.

Den PV Schutz hast du noch nicht fotografiert.

Aber auch da muss ein ge/gn hin und direkt an den Potentialausgleich.

PV-Anlage.jpg

Das wäre der Anschluss für die PV-Anlage.

 

Eine PV Anlage sollte sowohl einen DC(Gleichstrom)- wie auch AC(Wechselstrom)-Überspannungsschutz besitzen. Der AC-Überspannungsschutz (Hager) ist vorhanden. Mich überrascht auch, dass dort  der PE nicht mit der Potentialausgleichschiene verbunden ist.

Wohin führen eigentlich die gelb/grünen Kabel die im rechten Anschlussraum mit der Sammelschiene(N) und dem Neutralleiter verbunden sind?

PE und Neutralleiter auf einer Klemme sind auch ungewöhnlich.

Hier sollte wirklich einmal ein Fachmann sich die Situation genauer ansehen.

mlz

Ja, wenn ich wüsste, wie was wo verläuft?

Ist der Anschluss in der PV-Anlage richtig? Also der Überspannungsschutz?

Wenn ich es richtig sehe, fehlt hier auch beim DC-Überspannungsschutz die Erdung/PE. Jeweils mittlerer Anschluss.

Es müsste sich um  die Phoenix VAL-MS-T1/T2 1000DC-PV/2+V handeln. Diese verlangen meines Wissens  eine Erdung/PE (Y Konfiguration).

 

https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/pv-ableiter-val-ms-t1t2-1000dc-pv2v-2801160

 

mlz

Auch an dem PV Überspannungsschutz fehlt die gn/ge Verbindung zum Potentialausgleich!

 

Alles andere wurde schon geschrieben.

Bitte lass das von einer Fachfirma überprüfen.

Ein Gutachten ist zwar eine Bestätigung aber dadurch werden die Fehlern auch nicht beseitigt.

 

Frohes Fest und einen guten Rutsch 🎊

Hallo @Konto wurde gelöscht,

 

mir ist noch etwas aufgefallen nachdem du gestern Abend dieses Foto gepostet hast.

 

Screenshot_20231223-172826.png

Laut der Verdrahtung auf der rechten Seite hast du meiner Meinung nach ein TN-C Netz.

Soweit okay, aber dann sollte der Hager SPA auch dazu passen. Diesbezüglich gibt es laut Hersteller unterschiedliche Geräte.

Also, es bleibt nur eine Überprüfung!

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Der Hager SPA701Z kann hier durchaus verwendet werden. Es muss dann aber zwingend der Potentialausgleich mit der Schraubverbindung unten verbunden werden.

Es bleibt hier das generelle Problem der fehlenden Erdung, von der Photovoltaik beginnend, zu geben.

Also auf jeden Fall einen Fachbetrieb hinzuziehen und das ganze überprüfen und beheben lassen.

 

Festliche Grüße 

mlz
Top-Lösungsautoren