abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überströmventil bei der Vitocal 222-S sehr laut!

Guten Abend Community,

 

Wir haben eine Vitocal 222-S in einem Neubau und werden diese Woche in den Neubau einziehen.

Immer mal wieder gibt das Überstömventil über 5-30 Minuten sehr laute Vibrationen/Geräusche von sich. Man hört es im ganzen Haus!

Hat jemand das selbe Problem(sehr störende/laute Vibration und Geräusche) mit dem Übertrömventil bzw. weiß jemand wie man diese beheben kann?

 

Anbei lade ich das Video hoch.

 

Über jeden Tip wäre ich Dankbar!

 

 

 

13 ANTWORTEN 13

Neubau heisst Fußbodenheizung !?

 

Im Neubau wäre eine Heizkurve Steigung 0,3 mit Niveau 0 "normal" , das gibt bei -3 Grad, wie auf dem Bild etwa 27 oder 28 Grad Vorlauf.

Bei dir gehen auf dem Bild aber  45 Grad in die FBH

--> alle Raumtermostate geschlossen -->  der volle Volumenstrom  muss über das ÜV.

 

VG 

 

Guten Abend qwert089,

 

danke für deine Anwort.

 

Ja, eine Fussbodenheizung ist verbaut und das Haus hat den Kfw55 Standard.

Ich werde mir die Werte (Heizkurve/Niveau) anschauen und hier berichten.

 

VG 

Hallo,

Wie imbild zu sehen ist die Heizkurve bei 0,3 und das Niveau ist bei 0.

 

Die Vorlauftemperatur war bei 38 Grad.

 

VG 

 

20231129_120325.jpg

Ich hänge mich hier mal mit dran, da wir ein ähnliches Problem aktuell haben.

 

Wir haben eine Vitocal 200-A mit Vitocell 100-E Pufferspeicher und Fußbodenheizung im Neubau (KfW 40, 2022).

Die Heizkurve hatte ich letzten Winter optimiert und ist auf Neigung 0.2 und Niveau -4.0 eingestellt. Gewünschte Raumtemperatur ist 21 Grad. Alle Raumthermostate sind voll auf (eingestellt auf 25 Grad). 

Wir haben diesen Winter auch das angesprochene Klopfen des Überstromventils. Bei uns ist es fast durchgehend und im ganzen Haus zu hören...

 

Über unsere Fachfirma haben wir bereits einen Termin mit einem Viessmann-Techniker vereinbart. Dieser kommt allerdings erst im Januar.

 

Irgendwelche Tipps in der Zwischenzeit?

Hallo Maple77,

 

Ist es ein Klopfen? Oder ein vibrieren wie in meinem Video?

 

VG 

@Maple77 

ist das eine 200-A mit einem Ventilatoren oder eine große mit 2 Ventilatoren?

die kleinen brauchen 800l/h durch die  FbH, die großen 1400 l/h

 

>>Alle Raumthermostate sind voll auf 

Wenn du jetzt mal die Schwimmer der FBH abliest, notiertest und addierts.

Kommst du da über den oben genannten Mindest-Volumenstrom?

Wenn ja würde das ÜV genau so weit schließen, bis das Rauschen stoppt.

 

@HerrHans lies das auch mal ab.

VG 

@HerrHans 

Genau die gleiche Vibration ("Klackern"), die sich über die Rohre überträgt.

 

@qwert089 

Ist eine Vitocal 200-A für Innenaufstellung (AWCI-AC 201.A10). Wenn ich das richtig sehe, hat diese 1450l/h Mindestvolumenstrom.

 

Ich lese die Schwimmer der FBH nachher mal ab.

 

Das Überstromventil steht übrigens momentan auf 2.

 

Danke schonmal!

@qwert089 

Ich hab die Schwimmer der FBH eben abgelesen und komme auf insgesamt grob 19.3 l/min also ~1150 l/h. Ich hab auch mal in unseren Unterlagen zum Haus nachgesehen und dort wird in der "Heizflächenauslegung" ein Volumenstrom von insgesamt 17.9 l/min ~ 1070 l/h berechnet. Dabei sind zwar einige der Raumwerte deutlich abweichend (berechnet zu jetzt abgelesen), aber insgesamt kommt man auf die gleiche Größenordnung.

 

Ist für das "Unterschreiten" dann eventuell der Vitocell 100-E mit 46l vorgesehen?

@Maple77 

Der Mindestvolumenstrom muss auch mit dem Reihenspeicher sicher gestellt sein.

Wenn im Datenblatt 1450 l/h steht, geht der Strömungsschalter meist erst bei unter 1250 l/h auf Störung.

 

Ich würde versuchen noch etwas mehr durch die FBH zu bekommen.

-Die Sekundärpumpe läuft schon mit 100% (siehst du z.b. in der Kältekreis Übersicht)

-Oder evtl wenn wann ÜV etwas weiter schließt, geht sowieso noch mehr durch die FBH

-Dann kann man meist die Flowmeter noch etwas "linear" ent-drosseln

Wenn du versuchst bei jedes Flowmeter z.b. um 15 oder 20% mehr Durchfluss zu geben, bleibt der Hydr. Abgleich weiter erhalten, aber die FBH wird einen Tick wärmer und man kann evtl mit der Heizkurve noch etwas nach unten gehen.

 

Zur Verstellung des ÜV legst du am besten das Ohr an das Gehäuse oder nimmst eine Kochlöffel oder Schraubenzieher zum Lauschen.

Du schließt nur genau so weit bis das Rauschen stoppt.

Merke dir wie weit du gedreht hast.

 

Wenn es eine Fehler D6 gibt, muss du wieder zurück stellen und erst  für mehr Durchfluss sorgen.

Werden schon alle Räume beheizt?

 

 

VG 

@qwert089 

Danke dir! Wir waren das verlängerte Wochenende unterwegs, daher erst jetzt die Antwort.

In der Anlagenübersicht wird mir angezeigt:

- Die Sekundärpumpe läuft mit 100%

- Symbol für "Volumenstrom Sekundärkreis überschreitet Mindestvolumenstrom"

 

Ich hänge die Übersichten auch mal als Bild ein, eventuell erkennst du noch etwas.

 

Es werden auch schon alle Räume beheizt.

 

Jetzt wo du den Fehler D6 erwähnst: Diesen hatten wir letztes Jahr in der Tat ab und zu, dann kam der Heizungsbauer und hat das ÜV pi mal Daumen etwas aufgedreht. 

 

Dann werde ich das ÜV jetzt mal leicht zurückdrehen bis es aufhört zu "Klackern" und warte ab, ob es zum Fehler D6 kommt.

 

Viele Grüße!

Übersicht_1.jpeg
Übersicht_2.jpeg

Bei uns wurde jetzt ein größeres Überstromventil von Oventrop eingebaut. Seit dem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. 

20231216_153757.jpg

Trotzdem sollest du prüfen ob das ÜV für deine Anlage korrekt  eingestellt worden ist.

 

VG 

@qwert089 

Ich hab das ÜV etwas zugedreht und das Klackern kommt jetzt nur noch alle paar Tage für ein paar Sekunden vor.

Bisher auch keine Fehlermeldung an der Wärmepumpe.

 

Danke dir!

Top-Lösungsautoren