abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Überströmventil vitocal 222 g

Hallo zusammen,

 

nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat dass wir extrem kurze Laufzeiten haben gerade in der Übergangszeit , habe ich mir die heizkreisverteiler angeschaut und festgestellt dass es im Obergeschoss im Verteiler ein Überströmventil gibt. Dieses steht auf 0 somit komplett offen. Das kann doch so nicht richtig sein und die Lösung für die kurzen Laufzeiten?

 

das Ventil ist doch da um den Mindestrom für die wp sicherzustellen? Wir haben beide Bäder und Wohnzimmer immer komplett offen und Temperatur über Vorlauf geregelt. Auf was stelle ich das dann ein? Oder kann man es dann komplett zudrehen? Was passiert wenn man es zu weit zudreht? Heizung geht in Störung und muss neu gestartet werden?

 

Bitte um Hilfe,  danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Oller86,

das Überströmventil darf nicht komplett zugedreht werden. Darüber muss im ungünstigsten Betriebsfall (alle Heizkreise zu) der Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe abgeführt werden können. Solltest du es zudrehen, kann es passieren, dass deine Vitocal eine Hochdruckstörung erzeugt.

Solltest du dir unsicher über die korrekte Einstellung sein, empfehle ich dir, mit deinem Heizungsfachbetrieb darüber zu sprechen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Oller86,

das Überströmventil darf nicht komplett zugedreht werden. Darüber muss im ungünstigsten Betriebsfall (alle Heizkreise zu) der Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe abgeführt werden können. Solltest du es zudrehen, kann es passieren, dass deine Vitocal eine Hochdruckstörung erzeugt.

Solltest du dir unsicher über die korrekte Einstellung sein, empfehle ich dir, mit deinem Heizungsfachbetrieb darüber zu sprechen.

Beste Grüße °fl
Hast du einen Wärmemengenzähler (der auch die Durchflussmenge anzeigt) ?
Dann könntest du alle Kreise aufmachen und schauen was dieser anzeigt. Anschließend drehst du alle Kreise zu und schließt dann ebenfalls das Überströmventil soweit, das dieselbe Durchflussmenge angezeigt wird (ginge natürlich auch weniger, aber auf Mindestdurchflussmenge der Anlage achten!).

Dann hast zumindest ungewollte "Nebenschlusseffekte" aus der Anlage draussen ...
Leider nein. Deswegen weiß ich noch nicht wie ich es mache. Wir haben eh fast alle Ventile immer ganz offen - seid das Ventil zumindest bei geöffneten Ventilen nicht mehr eingreift ist es wärmer in den Zimmern dank größerer Durchflussmenge. Denke werde den Heizungsbauer Anfragen der es eingebaut hat. Ist ja gerade ein halbes Jahr alt. Er hat es versäumt einzustellen. ..oder hat sonst noch wer eine Idee?
Hallo Oller86,

ich denke es ist eine gute Idee, deinen Heizungsfachbetrieb auf die korrekte Einstellung des Überströmventils anzusprechen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren