abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschalten des Beriebsmodus durch Smart Home

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte eure Unterstützung bei meinem Vorhaben den Betriebsmodus meiner Heizanlage von „Heizen/Warmwasser“ zu „nur Warmwasser“ mit meinem Smart Home umschalten können. Hintergrund, wenn alle elektronischen Stellmotoren der FBH zu sind, möchte ich, dass nicht mehr geheizt, sondern nur noch Warmwasser erzeugt wird. Die Heizanlage ist eine Vitotronic 200, Typ WO1C.

 

Zur Umsetzung meines Vorhabens habe ich das Modul EA1 gekauft und installiert.

Folgende Parameter habe ich in der Anlagendefinition eingestellt:

7010 „Externe Erweiterung“: 1 (Externe Erweiterung aktiviert)

7011 „Anlagenkomponente bei externer Umschaltung“: 17 (HK1 & Trinkwassererwärmung)

7012 „Betriebsstatus bei externer Umschaltung“: 2 (Heizen „normal“ & Warmwasser „normal“)

7013: „Dauer der externen Umschaltung“: 0 Umschaltung erfolgt nur so lange der

Schaltkontakt geschlossen ist.

 

Die Umsetzung hat auf den ersten Blick geklappt. Das Smart Home stellt, sobald ein Stellmotor aktiv ist, den Betriebsmodus der Heizanlage über die EA1 von „nur Warmwasser“ auf „Heizen/Warmwasser“ um. Wenn kein Stellmotor der FBH aktiv ist, entfällt die externe Aktivierung der EA1 und der Betriebsmodus der Heizanlage ist wieder „nur Warmwasser“.

 

Meine erste Frage:

  • Was wird durch die externe Umschaltung in der Heizanlage effektiv verändert? Beispielsweise hatte ich eigentlich direkt im Menu der Heizanlage Zeitphasen für die Raumbeheizung eingestellt. Diese werden jetzt komplett ignoriert. Werden durch die externe Umschaltung auch sonstige Einstellungen geändert bzw. ignoriert? Wie sieht es aus mit der Steigung und dem Niveau der Heizkennlinie oder dem Zeitprogramm der Zirkulationspumpe?

Da ich leider verunsichert bin, was alles in der Heizanlage durch die externe Umstellung geändert wird, dachte ich, dass es vielleicht sinnvoller ist, als Basisbetrieb nicht den Status „nur Warmwasser“ zu nehmen, sondern „Heizen/Warmwasser“. Dann könnte ich beispielsweise die Zeitphasen für die Raumbeheizung beibehalten. Bei dieser Umsetzung würde das Smart Home nur dann in die Heizanlage eingreifen, wenn alle elektronischen Stellmotoren zu sind. Im Vergleich zur ersten Variante habe ich zur Umsetzung den Parameter 7011 „Anlagenkomponente bei externer Umschaltung“ auf die 16 (Trinkwassererwärmung) eingestellt. Diese Umsetzung hat leider nicht geklappt.

 

Meine zweite Frage:

  • Was passt bei der zweiten Umsetzung nicht? Als Basisbetrieb läuft die Anlage im Modus „Heizen/Warmwasser“. Diese soll nun durch das Smart Home auf „nur Warmwasser“ geändert werden. Die Anlage reagiert aber auf den externen Impuls nicht. Zumindest wird im Display der Heizanlage kein Hinweis auf eine externe Umschaltung angezeigt.

Daher komme ich zu meiner dritten und letzten Frage:

  • Gibt es eine andere, einfachere Lösung für mein Problem? Ich meine, manuell kann ich den Betriebsstatus mit zwei, drei Klicks an der Heizanlage selber umstellen. Diese Klicks möchte ich automatisiert durch das Smart Home vornehmen lassen, so dass die Heizung nicht sinnlos läuft.

Vielen Dank für Eure Meinungen, Hinweise, Ratschläge, etc. 😊

1 ANTWORT 1

Hallo SteBu,

 

da du ja nur den Heizbetrieb wegschalten möchtest, macht es aus meiner Sicht eher sinn, nur die Betriebsart für den Heizkreis über die Betriebsartenumschaltung auf Standby zu ändern, wenn keine Wärme benötigt wird. Das ist auch das, was die Betriebsartenumschaltung macht, sie ändert nur die jeweils vorgegebene Art. Heizkennlinie und Schaltzeiten bleiben davon unberührt. Wobei ich bei deinem Vorhaben 24h Heizen einprogrammieren würde. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren