abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschalten von Elektro auf Gas

Hallo, 

ich habe einen Warmwasserbereiter Vito al 060-A und einen Gaskessel  Vitotronic 200.

meine Frage lautet:

wie ist die Einstellung wenn ich mit Gas den Warmwasserbereiter betreiben möchte

wie ist die Einstellung an beiden Geräten.

vielen Dank im Voraus 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Walterd, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

 Hallo Flo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Anbei die Seriennummer vom Gaskessel!

Gruß Walter 

IMG_3881.png

Das ist die Seriennummer der Vitoconnect. Wir brauchen die des Heizgerätes. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

IMG_3874.jpeg

Hat die BW-Wärmepumpe überhaupt einen Wärmetauscher , welcher mit dem Kessel verbunden ist ?

hallo, der Brauchwasserspeicher wir mit Gas oder Strom beheizt. Er heizt mit Strom und sollte beim Einschalten von dem Gaskessel automatisch hiervon geheizt werden. 

sollte vielleicht die Temperatur- Einstellung am Gaskessel höher sein als beim Brauchwasserspeicher damit dieser Vorrang hat?

Danke, die Ansteuerung des externen Wärmeerzeugers funktioniert normalerweise bei dieser Kombination über eine Manipulation des Speichersensors. Die Regelung der Wärmepumpe teilt dann mit, dass der Speicher entweder zu kalt ist oder ausreichend Temperatur hat. 

 

Im Betriebsprogramm ECO schaltet die Wärmepumpe nach Erreichen des maximalen Warmwassertemperatur-Sollwerts ab. Der externe Wärmeerzeuger heizt bis zu einem höheren Warmwassertemperatur-Sollwert weiter.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank erst einmal.

Heißt das ich muss im Speicher eine niedrigere Temperatureinstellung einstellen als am externen Gaskessel will ich mit Gas den Speicher heizen? „Ohne Strom“ 

was hat die Einstellung „Eco“ damit zu tun?

Gruß Walter 

Die Wärmepumpe fordert den Gaskessel an, indem sie ihm sagt, dass die Speichertemperatur bei ca. 30 °C liegt. Dann startet er und heizt auf. Ist die Temperatur erreicht, sagt die Regelung dem Kessel, dass die Temperatur jetzt bei ca. 70 °C liegt. Dadurch geht er dann aus. Die Einschaltung kann in jeder Betriebsart erfolgen, wenn die Wärmepumpe ihren maximalen Sollwert erreicht hat. Siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung ab Seite 11.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5839782VBA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Eine manuelle Aktivierung, dass nur der Gaskessel läuft, ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe.

ich werde die Einstellung vornehmen.

sollte wiedererwachten etwas nicht funktionieren könnte ich deine Hilfe in Anspruch nehmen?

 

Grus Walter

Wenn du Fragen hast, kannst du diese hier jederzeit stellen.

 

Viele Grüße
Flo