abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere neue Vitocal 200-S - Erste Fragen

Hallo Community

 

Nachdem nun unsere neue Anlage installiert ist und in Betrieb genommen wurde, habe ich bereits die ersten Unklarheiten und Fragen, die beim rumtippen und kennenlernen der WP aufkamen.

Wärmepumpe: Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV

Pufferspeicher PF 500 HS S/SERP (#7715320)

Warmwasserspeicher EWS/1 400 - 500 WP (#7439874)

Wir haben zwei Heizkreise, da je nach Raum Radiatoren oder Fussbodenheizung vorhanden sind. Über einen Modulverteiler sind die am Pufferspeicher dran.

 

1.) In der Steuerung fehlt der Menüpunkt Puffermodus, welcher bei externem Puffer vorhanden sein sollte. Zumindest steht dies in der Anleitung. Ging da etwas bei der Inbetriebnahme vergessen? Im App unter Gerätestatus sehe ich aber den Punkt Pufferspeicher, ist das der interne?

2.) Die Heizung habe ich aufgrund der noch milden Temperaturen ausgeschalten. Aber Warmwasser sollte schon über die WP aufgeheizt werden. Ich habe aber festgestellt, dass der Heizwasserdurchlauferhitzer (während WP auch in Betrieb war) eingestellt war. Wieso? Kann diese deaktiviert werden und falls ja wo? Sollte der nicht erst ab -20°C eingestellt sein?

3.) Was genau ist der Unterschied zwischen Eco und Komfort beim WW? Grundsätzlich möchte ich eine effiziente, günstige Anlage. Aber auf der anderen Seite soll dadurch nicht das System belastet werden. Welche Einstellung macht mehr Sinn?

4.) Ich kann den geräuscharmen Betrieb nicht aktivieren. Warum nur der Fachmann?

5.) Irgendwo im Menü habe ich die Höhe entdeckt. 300m sind eingetragen. Inwiefern ist das relevant, denn es sind in Wahrheit 600müM. Kann dies geändert werden?

6.) Grundsätzlich möchte ich den Winter dann nutzen, um die Heizung zu optimieren. Wie gehe ich am besten vor? Z.B. eher kühl starten und aufdrehen oder umgekehrt?

 

Danke im Voraus! Es werden wohl nicht die letzten Fragen sein...

Gruss

Roemer

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Roemer, 

 

den Puffermodus gibt es nur, wenn auch über diesen gekühlt werden kann. Denn dann muss dies manuell beim Pufferspeicher umgestellt werden, ob gerade auf diesen gekühlt oder geheizt werden soll. 

 

Im Komfortbetrieb kann es dazu kommen, dass der Durchlauferhitzer eingeschaltet wird. Die Einstellungen der Parameter kann nur dein Fachbetrieb vornehmen. 

 

Was die Optimierung deiner Anlage betrifft, so kannst du versuchen die Heizkennlinie ideal einzustellen, denn das spart am meisten Energie.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Danke für deine Rückmeldung und die Tipps zur optimalen Einstellung.

Das mit dem Puffer wird demnach seine Richtigkeit haben, denn wir können die Kühlfunktion nicht nutzen.

Ich habe von Komfort- auf Eco-Betrieb umgestellt. Gestern war dann das Hygieneprogramm fällig. Gemäss App hat dieses nun aber trotz Eco-Betrieb nach ca. 45min den Durchlauferhitzer aktiviert und rund 3kW mehr Energie gezogen. Wie kommt es dazu und wo kann ich das dauerhaft ändern?

Was meinst Du zu Fragen Nr. 4 und 5?

Einen schönen Tag!

Roemer

Hallo

Die Ausseneinheit schafft keine so hohe Vorlauftemp., um das WW auf 60°C zu bekommen. Deshalb werden bei ca. 53°C WW, zwei der 3 Durchlauferhitzer zugeschaltet und die Ausseneinheit abgeschaltet. Damit wirst Du leben müssen.

Unter Service (viservice) kannst du unter Inbetriebnahme den geräuschreduzierten Betrieb aktivieren. Dann erscheint auch die Kachel im entsprechenden Menü. Dort kannst Du auch die Durchlauferhitzer im Heizbetrieb deaktivieren. Achtung: Danach wird die Heizkurve wieder auf Defaultwerte gesetzt. Ist ein Bug.

Ob die Höhe in die Regelung einfliesst kann nur Viessmann sagen. Ändern kann ich das an meiner Anlage nicht selber. Aber der Wert ist korrekt von Viessmann eingestellt worden.

 

Gruss

Ralf

Hi Ralf

 

Danke für deinen Input.

Eine Anschlussfrage zum Durchlauferhitzer habe ich nun aber doch noch. Was ist denn der Unterschied vom Eco zum Komfort Modus, wenn doch beide den Durchlauferhitzer benötigen? Stellt er im Eco Betrieb erst später ein? Und ist dann Eco wirklich sparsamer?

Ich habe mich ins Servicemenü getraut. Ich gehe davon aus, dass die übrigen Einstellungen beim erneuten Durchlaufen der Inbetriebnahme von vorher übernommen wurden, sofern ich nun nichts verändert habe. Richtig? Nicht dass nun alles falsch ist...

Den geräuscharmen Betrieb habe ich somit aktivieren können. Zumindest kann ich nun auf dem App diese Option wählen. Brauchen werde ich den erstmal nicht, solang das Geräusch nicht stört. Ich nehme an, empfohlen wird der geräuscharme Betrieb nur wenn wirklich nötig, da es der Anlage im lauten Betrieb besser geht?

Die Höhe habe ich auch gleich korrigiert.

Ich habe gesehen, dass sowohl Heiz- wie auch WW-Betrieb mit Durchlauferhitzer eingestellt ist. Ich habs nicht verändert. Sollte ich? Die Heizkurvenwerte sind jetzt noch da, aber kann es sein, dass die meiner 2 Kreise nun vertauscht sind? Oder wars vom Anfang an falsch? Denn beim Radiatorenkreis habe ich die tiefere Neigung und niedrigere Temperaturen im Vergleich zum Fussbodenheiz-Kreis. Macht keinen Sinn oder?

PXL_20231003_160211803.jpg

PXL_20231003_160230738.jpg

 

Danke und einen schönen Tag!

Roemer

Hallo

Unter Komfortbetrieb versteht Viessmann, dass man so schnell wie möglich wieder WW bei der Unterschreitung der Hysterese haben will. Also mit voller Leitung unter Zuhilfenahme der Durchlauferhitzer.

Im Ecobetrieb wird nur der Durchlauferhitzer zugeschaltet, wenn die Ausseneinheit den Vorlauf nicht mehr hochbekommt, um die WW Temp. zu erreichen. Bei mir ist der ECO Betrieb wesentlich wirtschaftlicher, da ich nicht immer 50°C warmes Wasser brauche. Die 10 K nach Ansprechen der Hysterese schafft die Ausseneinheit in der Regel in einer Stunde, bei 190 Litern. Ich habe die 222-S der neuen Generation.

Wenn die WP nicht mit 100% Leistung läuft ist sie meiner Meinung nach sehr ruhig. Wenn Du in den geräuschreduzierten Betrieb gehst, wird die Ventilatordrehzahl reduziert., damit weniger Energie aus der Umgebung gewonnen und als Kompensation fährt dann der Kompressor mehr Leistung. Habe ich mal ausprobiert, da ja vieles von Viessmann nicht dokumentiert ist.

Da ich nur einen Heizkreis habe, kann ich da nicht weiterhelfen. Allerdings müsstest Du von Viessmann oder dem Heizungsbauer ein Protokoll mit den eingestellten Parametern erhalten haben. Hier sieht man die Heizkurve zu den Heizkreisen. So könntest Du vergleichen.

PV_13_0-1696354964005.png

Wo man natürlich die Rohre angeschlossen hat, HK1 oder 2, sieht man nicht. Umbenennen kann man aber selber. HK 1,1 für Bodenheizung stimmt bestimmt nicht. Wenn Du Parkett hast, wird dies leiden......

Wenn Du ein gut isoliertes Haus hast, wird auch 0.6 für die FBH schon zu viel sein. Am Besten ausprobieren, habe ich auch so gemacht.

Ich habe den Durchlauferhitzer für das Heizen deaktiviert. Ich weiss nicht was die Regelung macht und irgendwann den Durchlauferhitzer zuschaltet, obwohl ich dies nicht will oder nötig ist. Allerdings muss man schauen, wie die Auslegung der Bivalenztemp. ist. Ich habe die Heizung auf -9°C ausgelegt und werde dann, wenn es mal wirklich länger Zeit so kalt werden würde, schauen, ob die Leistung reicht oder ich den Durchlauferhitzer wieder zuschalten muss.

 

Gruss

Ralf

Hallo in die Runde

 

Ralf, danke für deine Ausführungen. Ich habe die Heizkurven mal noch getauscht, dass die BH tiefer ist als die Radiatoren. Und Neigung sowie Niveau gesenkt, BH habe ich nun bei 0.5 Neigung auf Niveau -3, die Radiatoren auf 1.0 und -5 für den Anfang. Wenns zu kalt sein sollte, kann ich dann schrittweise hochfahren.

 

Nun, so ganz zufrieden bin ich noch nicht mit der Anlage. Ich habe weitere Fragen:

- Thema Geräuschentwicklung: Ich finde die Ausseneinheit recht laut, meine Frau ist gar nicht begeistert vom dauernden surren. Im Haus drin ist es kein Problem, aber die Ausseneinheit ist echt laut. Habe noch keine andere WP in der Nachbarschaft in diesem Ausmass gehört. Da hab ich mal einen Blick auf den Fan geworfen, ist es üblich, dass dort ab Werk "Klammern" angebracht sind? Könnte mir vorstellen, dass die Verwirbelungen dadurch viel Lauter werden. Soll ich die probieren zu entfernen oder haben die einen Grund? Was für einen? Ich habe an zwei Fanblättern ingesamt 3 entdeckt.

PXL_20231028_093039979.jpg

 

-Thema Wassererwärmung: Ich habe die WW Soll-Temperatur auf 50°C eingestellt. Der Techniker hatte mir bei der Installation erklärt, dass er 10°C einstellen muss (Schweizer WP-Systemmodul Vorgaben). Bei 40°C wird also wieder aufgeheizt plus 1x die Woche Legionellenprogramm. Trotzdem habe ich nun nach 8 Wochen Betrieb bereits 39 Starts und 4h Betriebszeit der Durchlauferhitzers. Bei der Legionellenschaltung habe ich damit gerechnet, aber wieso dann alle 2 Tage zusätzlich einen Start? Da stimmt doch was nicht.

 

-Betrieb: Heute, am 2.11. war der erste Tag mit konstant unter 10°C. Die WP läuft jetzt non-stop seit Mitternacht bei einem Energieverbrauch von um die 700W. Auf der Inneneinheit werden 100% angezeigt. Ich ging davon aus, dass die WP den Pufferspeicher (immerhin 500 Liter) aufheizt und dann abstellt. Was verstehe ich nicht? Oder was stimmt mit der Anlage nicht? Der Pufferspeicher hat zudem maximal wenige Grad mehr als die Radiatoren benötigen gemäss Heizkurve. Ist diese Regelung so üblich? Wieso wird nicht der Pufferspeicher einmal ordentlich aufgeheizt und die WP dann abgestellt? Kann der Pufferspeicher z.B. nicht gleichzeitig mit der Legionellenschaltung auf 60° erhitzt werden? Dann ist der Kreislauf ja schon auf Temperatur und man könnte "nebenbei" auch den Puffer aufheizen.

Unten aktuelle Screenshots aus der App resp. Inneneinheit. Wie ist eure Meinung?

PXL_20231102_191258672.jpg

PXL_20231102_191149056.jpg

Screenshot_20231102-202244.png

Screenshot_20231102-202330.png

 

Verständnisfrage: Ich meine gelesen zu haben, dass die Radiatoren voll aufgedreht werden sollen bei WP. Mein Verständnis war, dass somit die WP nicht unnötig das Heizwasser aufheizt, wenn es dann bei tiefer Ventilstufe wieder gedrosselt wird. Stimmt das? Ich musse aber von Stufe 5 auf 4 runter, ansonsten rauscht die Heizung störend laut.

Was ich auch nicht verstehe sind die Soll-Temperaturen, die ich in der App eingeben kann. Momentan 22°C. Ich habe ja keine Temperatursensoren, welche der Heizung die Innentemperatur durchgibt. Was bewirken die 22°C also?

Fragen über Fragen. Ich zähle auf die Community 🙂 Danke und Gruss!

 

Die Klammern sind die Wuchtgewichte des Ventilatorblatts!!

Entfernst du diese Gewichte auch immer an Felgen von deinem Auto??

 

Es gibt hier im Forum schon einige Klagen, dass der Ventilator bei der neuen 200-S immer mit 100% läuft, auch bei Teillast und in der Übergangszeit.

Das sieht nach einer Fehlkonfiguration ab Werk oder Software-Bug aus.

qwert089_0-1698955808142.png

 

 

>>Wieso wird nicht der Pufferspeicher einmal ordentlich aufgeheizt und die WP dann abgestellt? 

auch wieder der Vergleich mit einem Auto.

Wenn die Ampelschaltung grüne Well für  60 km(h aus gelegt ist, welches Auto verbraucht mehr Sprit? das mit 60 km/h oder das mit 120 km/ und das dann eine Pause vor der Ampel macht. 

VG 

Deswegen Frage ich ja hier, habe mir sowas gedacht. Aber hat dies nicht einen negativen Einfluss auf die Geräuschentwicklung?

Das machen alle Hersteller so.

Gibt es weitere Rückmeldungen von den Fachpersonen zu den offenen Fragen?

Auch wenn oben noch Fragen offen sind, hier kommt die nächste: Warum läuft die WP, wenn Puffer 32.6 Grad hat und die Vorlauftemperaturen 26.9 resp. 28.9 Grad haben. Werden die zwei Heizkreise runtergekühlt und nach dem Rücklauf im Puffer wieder erwärmt? Verstehe die Logik nicht. WW wurde da nicht aufgeheizt.

Screenshot_20231115-233359.png