abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschied SCOP zwischen aktueller MonoBlock und Split Generation

Moin,
eigentlich hatte ich mich schon für die Vitocal 250 A Mono entschieden, aber mein Installateur empfiehlt für meine bauliche Situation (Heizzentrale auf dem Dachboden mit entsprechend langen Leitungswegen) eine Split Variante. Da wäre das aktuelle Modell dann ja die Vitocal 200 S mit R32, korrekt?
Es handelt sich um ein Reihenendhaus Bj. 1989 mit 100 qm und 12000 kwh Gasverbrauch (bei 34 Jahre alter Gastherme)
Was mir in den Datenblättern auffällt, die 250 A hat dort einen SCOP von 3,7, das Split-Äquivalent, die 200 S nur 3,3. Woher kommt dieser doch recht große Unterschied?


LG
Sören

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sören,

 

wo hast du diese Zahlen her? der Wert der 250A stimmt nicht.

Für dein Haus käme vermutlich in etwa ein 8 kW Gerät in Frage

Vorlauf bis 55 Grad?

 

VITOCAL 250-A AWO-M-E-AC 251.A08

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VEP/6201435VEP00001_1.pdf?#pagemode...

jahreszeitbedingte Leistungszahl MT (durchschnittliches Klima) SCOP 3,55

 

VITOCAL 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E08 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VEP/6171973VEP00001_1.pdf?#pagemode...

 

VITOCAL 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E08 

jahreszeitbedingte Leistungszahl MT (durchschnittliches Klima) SCOP 3,33

 

Der Unterschied ist jetzt nicht so groß.

Propan als Kältemittel hat generell eine besser Effizienz, speziell bei hohem Vorlauf.

Die 250-A hat noch einen internen Kältemittel Wärmetauscher der den Prozess auch nicht etwas effizienter macht.

 

Bei der Anwendung LT (Low Temperatur 35 Grad) ist die 200-S effizienter als die 250-A (siehe Tabellen)

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Senecus, 

 

die beiden Modelle sind zwei völlig verschiedene Wärmepumpen mit unterschiedlichem Kältemittel und Kältekreisen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, das ist schon klar. Aber ist eine Split beim SCOP immer unterlegen, oder steht bei der 200-S mal wieder ein Update an? SCOP von 3,3 haut 2023 Ja nun wirklich niemanden mehr vom Hocker. 

Das lässt sich pauschal nicht bezeichnen, da Luftwärmepumpe eine schlechtere Arbeitszahl haben, je kälter es wird. Wie hoch die saisonale Leistungszahl bei deiner Anlage am Ende wird, hängt vom jeweiligen System und dem Nutzungsverhalten ab. Die 250-A hat im selben Leistungsbereich einen SCOP von 3,6. 

 

Durch ein Update kann der Kältekreis übrigens nicht verändert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Sören,

 

wo hast du diese Zahlen her? der Wert der 250A stimmt nicht.

Für dein Haus käme vermutlich in etwa ein 8 kW Gerät in Frage

Vorlauf bis 55 Grad?

 

VITOCAL 250-A AWO-M-E-AC 251.A08

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VEP/6201435VEP00001_1.pdf?#pagemode...

jahreszeitbedingte Leistungszahl MT (durchschnittliches Klima) SCOP 3,55

 

VITOCAL 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E08 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VEP/6171973VEP00001_1.pdf?#pagemode...

 

VITOCAL 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E08 

jahreszeitbedingte Leistungszahl MT (durchschnittliches Klima) SCOP 3,33

 

Der Unterschied ist jetzt nicht so groß.

Propan als Kältemittel hat generell eine besser Effizienz, speziell bei hohem Vorlauf.

Die 250-A hat noch einen internen Kältemittel Wärmetauscher der den Prozess auch nicht etwas effizienter macht.

 

Bei der Anwendung LT (Low Temperatur 35 Grad) ist die 200-S effizienter als die 250-A (siehe Tabellen)

 

VG Michael

 

Danke für eure Klarstellungen. Ich hatte eventuell gedacht, dass die Split eine Generation hinterherhinkt, weil die eben nicht 250-S heißt.  Split ist ja wahrscheinlich etwas aus der Mode geraten, weil nicht Propanfähig. LG