abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Typenbezeichnungen auf den Einheiten

@Flo Schneider

 

Hallo.

Ich habe folgende Frage. Ich habe eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16.

So lautet auch das Typenschild, welches auf der Inneneinheit angebracht ist.

Auf dem Typenschild der Außeneinheit wird allerdings eine C10 ausgewiesen.

Sind diese beiden Einheiten kompatibel oder kann es vielleicht sein, das hier versehentlich zwei unterschiedliche Einheiten-die nicht zueinander passen-geliefert wurden. 

In den Räumen wird auch nicht annährend für eingestellt Temperatur erreicht. Teilweise 4 Grad weniger als eingestellt.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Heim24,

 

ja, die beiden Einheiten sind kompatibel. Auf der Inneneinheit ist die maximal mögliche Leistung einer Außeneinheit angebracht. Es gibt zwei verschiedene Inneneinheiten. Eine für die kleinen Außeneinheiten mit einem Ventilator und eine für die großen mit zwei. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 

Inzwischen hat sich von Freitag, den 12.1. die Situation verschlimmert, nachdem der Heizungsbauer da war.

Er hatte die Heizkreisverteiler gespült. als er weg war löste sich andauernd wieder der Paddelschalter aus, das geht so 4 bis 5 mal am Tag.

 

Die Anlage ist seit mitte  August aufgebaut worden, am 18.9.sollte der Viessmantechniker kommen und alles in Betrieb nehmen, kam nicht angeblich wegen krankheit, neuer Versuch am 31.10., der Techniker kam nicht, angeblich nicht auffindbar, kurzfristig wurde jemand aus Dresden für den 1.11. organisiert.

Seit dem 1.11. löst der Paddel Schalter stetig aus, mal mehr und mal weniger.

 

Am 18.12. hat der Heizungsbauer die 2 Fussbodenheizkreisverteiler erneuert.

Seit dem gibt es nur Probleme, einige Räume werden nicht warm. Einige Heizkörper rauschen extrem, auch bei der Nachtabsenkung, an Schlaf ist kaum zu denken, auch das Überströmventil rattert.

Die Anlage selber fängt zu vibrieren und rattern an , sobald der Vorlauf steigt, hier vermutet der HB zu wenig Kühlmittel ?

Der Heizungsbauer hat mir heute früh versichert das er bei Viessmann einen Serviceauftrag ausgelöst hat.

 

Unsere Nerven liegen blank, ich glaube so möchte niemand leben, die Anlage ist bezahlt, der Serviceeinsatz für die Inbetriebnahme war auch nicht Preiswert, das Geld wurde auch dafür bezahlt.

Es ist hier ein echter Notfall und wir Bitten dringend um Hilfe.

 

Viele Grüße

Wie läuft denn das System, wenn die Stellventile heruntergeschraubt werden?

 

Viele Grüße
Flo 

Sorry, aber wie soll ich die Frage verstehen.

Wenn die Stellantriebe geschlossen sind, kommt ja keine Wärme durch oder meinst du die Stellantriebe ganz zu entfernen?

 

Kannst du uns noch den Anlegetemperatursensor erläutern. Siehe bitte hierzu die Frage von gestern Abend mit den Bildern.

 

Langsam entwickelt sich ein leicht unterkühltes Verhältnis zu der Anlage🙄

Danke vorab


@Heim24  schrieb:

Guten Morgen,

 

 

, auch das Überströmventil rattert.

Die Anlage selber fängt zu vibrieren und rattern an , sobald der Vorlauf steigt, hier vermutet der HB zu wenig Kühlmittel ?

 

 

 

 

Viele Grüße


Klingt so, als wären Vor-und Rücklauf vertauscht worden. Hier würde die Pumpe mit dem Thermostatventil arbeiten.. Soll heissen, die Pumpe drückt es zu, das Ventil hält aber dagegen.

 

Und dem Bild nach sind Heizkreis 2 und 3 geschlossen, zeigen aber fast vollen Durchfluss.

Top-Lösungsautoren