abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zwei Pumpenheizkreise möglich?

Mein Heizungsbauer hat mir einen Vitocrossal 200 angeboten.

Ich habe ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Zur Zeit gibt es nur eine Umwälzpumpe für das ganze Haus. Tags läuft sie, nachts ist sie komplett aus. Das Gebäude gibt es her, daß sie nachts aus bleiben kann, außer es geht draußen unter eine Mindesttemperatur (die ich selbst bestimmen kann), dann bleibt die Anlage auch nachts laufen, bei abgesenkter Vorlauftemperatur.

Nun besteht im Rahmen des Kesseltausches die Möglichkeit, die Heizkreise vom Haus und der Einliegerwohnung zu trennen, so daß man zwei Pumpen für beide Einheiten mit unterschiedliche Heizzeiten programmieren könnte.

Auf diese Frage meinte der Heizungsbauer: "Das kann der Kessel nicht". Zwei Heizkreise ja, aber dann müsste mindestens einer ein Mischerkreis sein. Das macht für mich technisch keinen Sinn, weil dann der Mischerkreis immer mit kälteren Temperaturen fährt als der ungemischte. Zwei Mischerkreise sind mir zu teuer und zu aufwendig.

Ist diese einfache Lösung mit einheitlicher Temperatur auf beiden Kreisen, aber zwei unterschiedlich geschalteten Pumpen nicht möglich? Wobei ich die Schwelle, ab der die Pumpen im Absenkbetrieb weiterlaufen, selbst festlegen möchte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

>Vitocrossal 200 angeboten.

du meinst eine Vitocrossal 300, den 200er gibt es nur als MittelkesselSmiley (überglücklich)

 

Das was du willst geht, nimm einfach eine Mischererweiterung als Wandmontage ein schließ dort keinen Mischermotor sondern nur die Pumpe un evtl. den Vorlaufsensor um eine Fehlermeldung zu vermeiden.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

>Vitocrossal 200 angeboten.

du meinst eine Vitocrossal 300, den 200er gibt es nur als MittelkesselSmiley (überglücklich)

 

Das was du willst geht, nimm einfach eine Mischererweiterung als Wandmontage ein schließ dort keinen Mischermotor sondern nur die Pumpe un evtl. den Vorlaufsensor um eine Fehlermeldung zu vermeiden.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Ich benutze jetzt mal die Kommentar-Funktion (zu diesem Beitrag)...
Aber - gibts hier keine Antworten-Funktion? Bin eingeloggt, Cookies aktiviert, alles OK...
Verschiedene Browser ausprobiert...
Ich sehe keinen Antwort-Button, auch nicht in den "Themen-Optionen"...
Nur "Neue Frage stellen", aber ich will ja kein neues Thema aufmachen.

Nachtrag: Bei fremden Themen leuchtet fett der Antwort-Button. Komisch...

Nur auf mein eigenes Thema kann ich nicht antworten?

Ok also dann als "Kommentar":
Danke Heizing;
Ja, ist natürlich ein Vitocrossal 300, habe nochmal ins Angebot geschaut.
Die Mischererweiterung ist ein Elektronikmodul? Müßte dann also die Ausgänge Auf/Zu und Pumpe haben. Und das geht nur Aufputz? Gibts nicht zum Einbauen in den Kessel?
Gruß,
Erni65
Ja, korrekt, du kannst nur als Kommentar antworten.

>Die Mischererweiterung ist ein Elektronikmodul?

Ja, richtig, daran schließt du dann nur die Pumpe und evtl. den Vorlaufsensor an.

Das Teil ist Aufputz, vielleicht kann du es aber auch in die Kesselverkleidung legen, weiß aber nicht, ob es ihm dann zu warm wird.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hab mir mal die Bedienungsanleitung Vitocrossal 300 heruntergeladen. Demzufolge, Stand 2018, müßte da eine Vitotronic 200 verbaut sein. Und die kann bis zu 3 Heizkreise steuern.
Ist aber nur die Anleitung für "Dummies", an die technischen Unterlagen kommt man ja nicht ran. Sonst könnte man mal schauen, was da konkret an Schaltausgängen serienmäßig vorhanden ist.
Ansonsten gefällt mir das System schon ganz gut, die Möglichkeiteiten zur Steuerung einer Zirkulationspumpe (eigenes Zeitprogramm!), eigenes Zeitprogramm für Warmwasserbereitung, Solaranbindung usw.
Hier mal die Serviceanleitung:
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5790660VSA00004_1.PDF

Schemen (Anschluss s. letzte Seite)
http://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605458_05/Documents/4605458_1704_05.pdf

aber du kannst mir schon glauben, der Anschluss auf der Platine ist nur für einen HK ohne Mischer, der andere geht über die Erweiterung. Ich versteh aber nicht, woran du dich da störst.

Die Erweiterung ohne Motor ist auch nicht teuer.

Die Regelung und der Kessel ist top, ein richtig guter, robuster Kessel, kein Vergleich mit einem Wandgerät.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
@Heizing, Danke für die Unterlagen.
Und nein, ist kein Problem, wenn die Erweiterung extra kommt.
Habe auch schon davon gehört, daß die Standkessel robuster sein sollen als die Wandkessel, danke für den Tip.
Gruß
Erni65
Danke für die Rückmeldung.

Wenn sich noch Fragen ergeben sollten, kannst du dich jederzeit gerne wieder melden.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren